17. KBW – EP09? Mit Wagen? Jedenfalls 1:87

• Quote from Wanni

Dann gibbet noch ein Modell ? 🥹

Ja, ne ... 🥳🥴

Aber hallo!

Und diesmal auch was detaillierteres als der ICE.

Okay, Story Time.

Ich hab hier einen kleinen Dampfzug in 1:87 stehen. Eine putzige TKt48, zwei Güterwagen und, aus irgendwelchen Gründen, ein Bus. Alles aus einem Bogen (man muss diese nichtssagenden Titelbilder einfach lieben, die sind fast so aussagekräftig wie die Titel von Fünf-Freunde-Folgen: „Fünf Freunde machen eine Entdeckung“, „Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten“, aha, alles klar, dann weiß ich ja worums da geht).

Die Lok ist ganz ok. Größter Mangel: die fehlende Kabineneinrichtung mit blauen Fenstern. Bremsen hat sie auch keine, aber das ist euch bestimmt nicht aufgefallen, gell? Doch ich mag sie, und das Grün ist einfach schön.

Bei den Wagen kann ich nicht meckern, da ist alles dran was ich mir wünsche. Und der Bus – gut, der ist halt auch dabei.

Jetzt gibt es aus der selben Reihe, vom selben Konstrukteur (Grzegorz Molenda), noch einen zweiten Zug: eine Elektro-Rangierlok von der sagenhafte vier Stück gebaut wurden mit zwei Abteilwagen. Hier ist es jetzt genau umgekehrt: Die Lok ist prima detailliert, mit Inneneinrichtung und aufgedoppelten Klappen an den Vorbauten, und die Wagen sind njooaaah. Mit blauen Fenstern. Jetzt hatt ich mir überlegt: hängste die Wagen an die Dampflok, und baust die EM10 irgendwann.

Problem: Als die TKt48 noch regelmäßig Personenzüge zog (also bis zur Wendezeit; gibts übrigens phantastische Aufnahmen auf Youtube), waren die Wagen noch dunkelgrün und nicht so schön bunt wie im Bogen. Anscheinend gabs damals noch keine Farben, nichtmal unter der fingerdicken Rußschicht.

Passender wäre also was aus den 90ern, wie die schnelle EP09. Gibts in 1:87 von GPM. Auch kein Detail-Exzess, keine nervigen Drahtteile ( :thumbsup: – sogar die Griffstangen sind aus Papier), und in zwei möglichen Lackierungsvarianten: dem „klassischen“ orange und dem schicken PKP-Cargo-weiß-rot(-blau) der frühen 2000er. Außerdem: Kulleraugen! :love:

Andererseits steht die zumindest angedeutete Führerstandeinrichtung wieder im Kontrast zu den blauen Fenstern der Wagen.

Hmmmmm …

• Na schön, ich bau mal drauf los, über die Wagen kann ich mir später noch den Kopf zerbrechen.

Teil 1, der Lokkasten. Obacht: die grauen Trapeze gehören zu den Seitenwänden und müssen entlang der blauen Linie aus dem Boden freigeschnitten werden. Die Seitenteile habe ich mit Pappe verstärkt und dann den Kasten zu einer viereckigen Röhre verschlossen. Die dazu dienliche Lasche habe ich in weiser Voraussicht vom Dach zur Seitenwand verlegt, damit sie nicht mit der Pappe kollidiert.

• Jetzt weiche ich von der Numerierung ab und baue erst das Chassis, Teil 3. Nichts wildes, ein einfacher Quader.

Vorne und hinten kommen dann die Pufferbohlen Teile 4 dran. Ebenfalls simple Quader mit überstehenden Öhrchen, diese habe ich rückseitig geschwärzt.

• Auf diese Bodengruppe kann ich jetzt den Lokkasten aufsetzen und durch die fehlenden Stirnwände ordentlich andrücken.

(Photo hab ich im Eifer des Gefechts vergessen)

Dieselbigen Stirnwände Teile 2 habe ich in zwei Schritten von unten nach oben montiert.

• Teile 5 sind die Räder. Zweimal vier Stück verdoppeln, unter der Presse trocknen lassen, ausschneiden, kantenfärben und ankleben.

Ich habe zuerst die äußeren Räder angesetzt und dabei auf wackelfreien Stand geachtet.

• Fehlen noch die Teile 6, die Pantographen.

Diesen Teilen habe ich aus einem zweiten Ausdruck eine Rückseite verpasst und auch hier konnte ich es nicht lassen, die Zwischenräume auszuschneiden.

• Äh ?🤔

Entweder bin ich da jetzt durcheinander (ich hätte die EP09 länger erwartet 🤪),

oder Dir sind da irgendwie zwei Modelle und deren Teile durcheinander geraten 🫣).

Tsss... so eine Verwirrung am frühen Morgen ... 😵🌀

• Hallo Katharina,

und schon wieder ein Modell fertig, während die Jungs an Ihren Teilemonstern herumlaborieren. Und dazu noch schöner als der ICE...,

Aber das ist ja nicht der GPM Bausatz, hast Du den "umkonstruiert", oder gibts da auch einen Verlag für?

Herzliche Grüße
    Gerald

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. @K. Valentin

• Die Frau hat uns ver💩ert ? 😯

Würd mir im Traum nicht einfallen! Niemals nicht, bei Eris!

Aber das ist ja nicht der GPM Bausatz

Moment, wartemal …

Tatsächlich, wie konnte das denn passieren? Das ist ja Adam Kochs „Patryczek“, von angegebenen 1:45 um 51kommanochwas Prozent runterskaliert.

Sowas aber auch, das hätt mir doch auffallen müssen: von der EP09 haben sie ja bekanntermaßen nur 47 Stück gebaut und nacheinander durchgezählt, die Nummer 102 kanns also garnicht geben …

Wie komm ich denn jetzt bloß wieder raus aus der Geschichte? ?(