17. KBW - Krokodil Baureihe 6/8 der Schweizer Bundesbahn, 1:87 (-> 1:250?)

• Wie schon an anderer Stelle beschrieben, möchte ich mich auch an dem KBW beteiligen. Meine Auswahl fiel auf die Krokodil-Lok (SBB Ce 6/8) der Schweizer Bundesbahn… mich reizt es schon sehr lange diese Lok als Modell zu besitzen… ich bin auch schon diverse Male in Rostock im Brickstore Shop an der Lok vorbeigeschlichen, aber mich hat bisher die Größe in der Klemmbausteinweise abgeschreckt :(

Mein Ziel ist die Lok in meinem bevorzugten Maßstab 1:250 umzusetzen… um aber erstmal ein Gefühl für die Lok zu bekommen (und ja, ich habe überhaupt keine Ahnung von Loks und Eisenbahnen), werde ich diese zunächst in 1:87 bauen, da ich hier auch einen passenden Download gefunden habe. Nochmal einen großen Dank dem freundlichen Forumsmitglied, der über Wayback mir den kostenlosen Download zur Verfügung stellen konnte.

Und nein, es ist nicht so ein Krokodil auf Räder!

Der Bogen ist überschaubar und eher schlicht gehalten und ich werde versuchen, einen Teil der Bauteile zu supern…

Grundsätzlich ist es aber so, dass ich durch Familie und Beruf sehr eingebunden bin und daher werde ich nicht so ein schnelles Bautempo an den Tag legen, wie der eine oder andere Mitstreiter hier!

Hier ein Bild vom Modell, welches auf zwei Din A4-Bögen herkommt… ich habe das Modell auf 160 g-Papier ausgedruckt. Es ist ohne Anleitung, aber eigentlich sollte es selbsterklärend sein...

Grüße Torsten

• puuh, während die ersten Mitstreiter bereits ihre Modelle fertig haben (Glückwunsch hierfür!), bin ich jetzt erst dazu gekommen, vorbereitende Maßnahmen durchzuführen:

die Hauptplatte und die Räder wurden verdoppelt und trocknen jetzt erstmal mit Büchern beschwert in Ruhe durch. Weiterhin habe ich die ersten Kästen gebaut, die später unter die Hauptplatte geklebt werden, ebenfalls mit Muttern beschwert...

das wars jetzt auch leider erstmal von dieser Baustelle...

Grüße Torsten

• Moin Torsten,

genau den Bogen habe ich auch schon mal im Maßstab 1:250 gebaut. Das geht gut. Viel Erfolg und viel Spaß beim Modellbau

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Das Krokodil,

eine meiner Lieblingskolomotiven!! Warum 1:87 oder gar 1:250, gibts da keinen Kit mit 1:25...?

Herzliche Grüße
    Gerald

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. @K. Valentin

Edited once, last by Gerald Friedel (October 22, 2025 at 1:28 PM).

• Das Krokodil,

eine meiner Lieblingskolomotiven!! Warum 1:87 oder gar 1:250, gibts da keinen Kit mit 1:25...?

Moin Gerald, so ein großer Maßstab würde mich auch schon sehr reizen, bin aber aufgrund Platzknappheit auf diese beiden Maßstäbe angewiesen! Aber viel Erfolg beim Suchen! Grüße Torsten

• Guten Morgen,

die Unterkonstruktion wartet als nächstes auf ihre Verdreidimensionalisierung! Räder sind abgeschnitten, da kommen später die aus gestichelten Räder drauf. Kanten sind gefärbt...

Ich habe auch schon mal das erste Rad bearbeitet (verdoppelt, aus gestichelt und Kanten gefärbt)... gefällt mir soweit ganz gut... jetzt folgen nur noch 15 weitere :D

wird also etwas dauern, bis es hier weitergeht! Aber das regnerische Herbstwetter spielt uns Modellbauern ja in die Karten...

Grüße Torsten

• Moin Klaus, würde mich über Detail-Fotos, gerne auch hier im Bericht, freuen!!

Na, wenn ich gebeten werde, zeige ich gerne Fotos meiner Lok (ich finde es sonst seltsam, in Bauberichte anderer einfach und ungefragt Fotos eigener Modelle zu stellen...).

Ich habe meinen alten Mac hochgefahren und die Fotos von 2017 herausgesucht. Ich erinnere mich, dass ich die Räder und andere Dinge vom Fahrgestell in InDesign nachgezeichnet habe. Die Speichen habe ich nicht ausgeschnitten, die Wirkung mit schwarzen Flächen dazwischen war mir völlig ausreichend. Zum Bau habe ich mir in der Druckwerkstatt vom Museum der Arbeit Bleiletter geholt. Die eignen sich prima zum Beschweren kleiner Teile. Das Holz, auf dem die Lok steht, habe ich im Schaudepot des Hafenmuseums gefunden. Die Lok ist damit eine Hamburgensie :)

Beim Gleis habe ich zunächst die Zwischenräume der Schwellen ausgeschnitten. Dann die Schienen aufgeklebt und alles zusammen (Schienen und Schwellen) aus dem Bogen geschnitten. Ein Preiserschaffner regelt den Verkehr.

Soweit der kleine Kurzreport. Die Lok steht heute auf einem Bilderrahmen und staubt vor sich hin...

Viele Grüße

Klaus

• Klasse Klaus - vielen Dank! Hast die Latte ganz schön hoch gehängt - wirklich top geworden!!

Mal sehen, was da bei mir herauskommt, aber erstmal die 1:87er Version fertigstellen...

hier ging es auch weiter:

ich habe die beiden Unterkästen mit den seitlichen Räderrahmen verbunden und beschwert erstmal durchtrocknen lassen...

in der Zwischenzeit habe ich die erste Seite der Räder verdoppelt, ausgestichelt, die Kanten gefärbt und genau ausgerichtet aufgeklebt... leider habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Wegretouschieren der Räder, bzw. den Stangen auf den Seitenwänden, daher muß das so gehen... denke aber, dass das später nicht mehr zu sehen ist...

des weiteren habe ich noch die weiteren Behälter unterhalb der Bodenplatte verdoppelt aufgeklebt sowie die Bremsbacken und die Konterscheibe... bringt einen gewissen 3-D-Effekt... so langsam geht es voran...

und übrigens ein dickes Dankeschön an die zahlreichen Likes!!

Grüße Torsten

• letztes Jahr ist meine Mutter verstorben und beim Entrümpeln habe ich meiner alte Eisenbahn aus meiner Kindheit wiedergefunden... ich wusste, dass die noch irgendwo rumlag, war mir aber über den Zustand nicht mehr im klaren... leider haben Karton als auch die Eisenbahn selber über die Jahrzehnte gelitten... und keine Ahnung, warum ich als kleiner Stöpske allen Waggons eine Art "Weathering" gegönnt habe :(

ich werde mir in der dunklen Jahreszeit mal die Waggons vornehmen und vorsichtig versuchen, diese zu reinigen... leider habe ich auch keinen Trafo mehr, um die Funktion der Lok zu testen... mal sehen, was mir dazu noch einfällt...

bin auch ein gutes Stück am Krokodil weitergekommen... Bilder folgen...

vielen Dank für die vielen Daumenhoch!!

Grüße Torsten

• .....und keine Ahnung, warum ich als kleiner Stöpske allen Waggons eine Art "Weathering" gegönnt habe.....

Das kommt mir alles so bekannt vor......aus jetziger Sicht natürlich total daneben, aber das musste sein und war unser innovativer Weg zum Heute...... :thumbsup: !

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Vielen Dank Thomas und HaJo!

Ja, da werden Erinnerungen wach, wobei meine Eisenbahnzeit als Kid nicht lange vorgehalten hat... mein Fokus lag schon immer auf Lego...

Am Krokodil habe ich mittlerweile die zweite Seite der Räder incl. Gestänge fertiggestellt.

Stellprobe auf einem der alten Gleise: Spurweite passt - yeeeahhh :D

Den Unterbau habe ich mit der Bodenplatte verklebt. Das kann jetzt erstmal beschwert durchtrocknen...

Grüße Torsten

• Sobald ich irgendwo Märklin M-Gleise sehe, höre ich im Geiste das Geratter meiner Züge auf meiner „Jugendanlage“, die mein Papa mir gebaut hatte. Wir alle klebten dann eine ganze Reihe Faller-Häuser zusammen…..und die Wiking-Modellautos folgten…..

Alles rollende Material ist noch vorhanden, die „Winkinger“ und sogar noch zwei drei Faller-Häuser… :thumbsup:

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Sobald ich irgendwo Märklin M-Gleise sehe, höre ich im Geiste das Geratter meiner Züge auf meiner „Jugendanlage“, die mein Papa mir gebaut hatte. Wir alle klebten dann eine ganze Reihe Faller-Häuser zusammen…..und die Wiking-Modellautos folgten…..

Alles rollende Material ist noch vorhanden, die „Winkinger“ und sogar noch zwei drei Faller-Häuser… :thumbsup:

Gruß

HaJo

Moin Hajo

Dann mal los.Anstatt Plastikhäuser können es ja auch Kartonhäuser im Modellmaßstab 1 zu 100 sein.

Ich bin gerade dabei.

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• Faller hatte schon damals Mischbauten aus Kunststoff und Karton im Programm. Bahnhöfe, Lokschuppen, Stellwerk... Aber wir schweifen ab... Schuld sind nur die M-Gleise :P

• es freut mich, dass Ihr alle so in Erinnerungen schwelgt!! ging mir genauso beim Wiederfinden meiner alten Eisenbahn! Leider sind nur noch die Gleise da, der Rest, wie Häuser etc. hat die Jahrzehnte leider nicht überlebt ;(

Beim Krokodil habe ich jetzt den Oberbau angefangen... hierzu habe ich die Fenster ausgetichelt und mit Brieffenster-Folie hinterklebt... für die Stege habe ich einen dünnen hellen Faden genommen und die Folie von hinten mit einem dunklen Grau bemalt (ist auch meine übliche Vorgehensweise bei den Schiffen)...

Und die "Nummernschilder" zum Aufdoppeln sind auch bereits vorbereitet...

Euch allen ein schönes Wochenende... das Wetter ist zumindest hier in Hamburg super mies und lädt zum Dauerbasteln ein :(

Grüße Torsten

• bin immer wieder positiv begeistert von den zahlreichen Likes! Danke - das motiviert!!

Der mittlere Teil vom Oberbau ist fertiggestellt incl. verdoppelter "Nummernschilder".

Ich habe die beiden Kästen der Unterkonstruktion nochmal gebaut und diese unten zum Entlasten der Räder dazwischengeschoben. So liegt das Krokodil plan auf und es besteht keine Gefahr, dass die Räder beim Hantieren oder Belasten verbeult werden.

Grüße Torsten

• Als nächstes standen die Schnauzen des Krokodils auf dem Bastelplan... die ließen sich gut bauen... bisher war das Modell sehr passgenau, die Schnauzen sind aber leider etwas zu schmal und etwas zu lang geraten ggü der Markierung auf der Bodenplatte...

jetzt hat das Krokodil aber seine markante Silhouette und es geht ans Finetuning: angefangen mit den Puffern und den Lampen... letzteren habe ich eine Dreidimensionalisierung gegönnt... den Ring habe ich innen mit Silberfarbe ausgemalt und eine aus Brieffensterfolie gestanzte Glasscheibe aufgeklebt... schwer auf den Fotos zu erkennen...

habe gesehen, dass es immer mal wieder kleinere Stellen gibt, wo sich noch Blitzer durchmogeln und ich nochmal nachmalen muß...

Grüße Torsten

• herzlichen Dank Harald!! es macht echt Spaß, den Bogen noch an der einen oder anderen Stelle zu verfeinern... habe auch noch min ne Handvoll Ideen, was ich noch ausprobieren möchte..

hierzu zählt zB. auch die kleine Lampe auf der Stirnlampe, die auf der Schnauze des Krokodils platziert wird... die werde ich aber erst später anbringen - zu groß ist die Angst, die in einem unbedachten Moment abzureißen...

auch noch ein dickes Dankeschön an die zahlreichen Likes!!

Grüße Torsten

• Guten Morgen,

am Wochenende habe ich mich mit den "Schneeschiebern" beschäftigt... diese sind im Bogen leider alle gleich ausgeführt :( eigentlich müssten zwei davon spiegelbildlich sein...

ich habe dann in dem Zuge auch gleich versucht, die Unterkonstruktion und die Schieber etwas mehr dem Original anzupassen.

hat jemand von Euch mehr Infos, wie es oben auf dem Dach von dem Krokodil, insbesondere der Bereich bei den Stromabnehmern aussieht? alle Fotos, die ich im Netz gefunden habe, sind von schräg unten aufgenommen und zeigen kaum Details von oben... einziger Anhaltspunkt bisher für mich sind Fotos von den Märklin-Modellen... würde mich also sehr freuen, wenn ich hier mehr Infos bekommen könnte!

Euch einen tollen Start in die Woche!

Grüße Torsten

• Guten Morgen,

als nächstes habe ich versucht, die Kupplung etwas realistischer darzustellen. Hilfreich waren hier Schäkel-Ätzteile aus dem Passatverlag... die Kupplungsschläuche sind gebogene Polystrol-Stäbchen mit einem Durchmesser von 0,3 mm...

Vielen Dank an die zahlreichen Begleiter in diesem Bericht und den zurückgelassenen erhobenen Daumen!

Grüße Torsten