Bilder vom Baufortschritt EGV Frankfurt a.M. (Kl. 702) / HMV / 1 : 250
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Toller Bau. Günter!
Gruß
Jochen
-
Toller Bau. Günter!
Dem schließe ich mich an
.....ich hätte da schon Manschetten vor so einem Projekt...ist eben deutlich kein kleiner Minensucher.....Gruß
HaJo
-
Grandios!
Teile-Orgie... Hut ab!
-
Moin und danke an meine drei nicht "sprachlosen" Freunde im Norden, Jochen, HaJo und Fiete.
Und weiterhin viele Outer: danke auch euch.
Ist bei diesem Teilemonster schon sehr wichtig und motivierend, das Projekt auch durchzuhalten.
Es geht weiter mit der Teileorgie. Jetzt ist die "Baugruppe V" dran. Zuerst nur ein paar Stützen und noch fehlende Relingteile an den unteren Niedergängen auf dem Hauptdeck und dem massiven Brückenaufbau. Easy gegen die nun folgenden Davits. Sage und schreib 81 Teile sind pro Paar zu verbauen. Bei vier Paaren macht das dann nach Adam Riese 324. Kann mich nicht erinnern, jemals auch nur annähernd vergleichbare "Bootzuwasserbringer" umgesetzt zu haben.
Im Bogen:
Die Laserplatine enthält aber (glücklicherweise) fast die gesamte Arie:
Die Bauanleitung dazu:
Here we go:
Die Hälfte ist umgesetzt. Trotz "Laserhilfe": knapp 3 Stunden je Paar brauchte ich schon.
-
Weiter zahlreiche Begleitung. Danke dafür.
Nun: alle vier Paare sind fertig und doch gut gleichmäßig geworden.
Damit aber noch nicht genug. Für das Speedboot war auch noch ein Paar zu bauen, wieder weitgehend aus dem Lasersatz. Nicht ganz so aufwändig.
Das Davitpaar für das Speedboot hat gepaßt. Bei alle anderen acht Davits waren die Stützen alle etwas zu kurz. Hätte ich sie so eingebaut, hätte es eine "Schieflage" gegeben. Habe einfach die Stützen mit aus dem "Lasercutabfall" geschnittenen Verlängerungen passend gemacht. So sehen die Dinger dann am Modell aus. StB zwei Paare, an Bb zusätzlich das Paar für's Speedboot.
-
-
Ich weiß schon, warum ich den nicht baue...
Hochachtung, Günter, Hochachtung!
-
mein lieber Schwan, große Klasse
Otto
-
Hochachtung, Günter, Hochachtung!
Du sprichst mir aus der Seele, Fiete!
Gruß
Jochen
-
Du sprichst mir aus der Seele, Fiete!
Genau.....vorher werde ich bettlägerich.......

Gruß
HaJo
-
vorher werde ich bettlägerich....
Entschuldigung, aber solche Sätze sollte man nie, nie und niemals in den Mund nehmen.....
Viele Grüße Andreas
-
Moin Fiete, Jochen, HaJo,
als mir damals in HH vor 18 Jahren bei Scheuer & Strüver Piet den Probedruck der ersten Auflage des EGV zeigte (beim Nordlichtertreff, wo wir uns eigentlich treffen wollten (das Buchpräsent gibt's noch) und ich HaJo dann erstmals bewußt traf), sagte ich zum Konstrukteur Piet: "werde ich mir nie zulegen aufgrund der zu erwartenden Minidetailflut". Bin ich scheinbar wortbrüchig geworden. Aber ich halte das schon noch durch - hoffe ich.
Danke auch an Dich, Otto, für die lieben Worte.
Auch die Daumen freuen mich wieder.
Ach ja, an der Hinterseite der Brücke war auch noch ein Feuerlöschmonitor und eine Kamera anzubringen.
Außerdem noch ein GPI (Gleitpfad-Indikator). Teilegruppe V 14. Die ist irgendwie Verschütt gegangen. Aber läßt sich anhand der Bauanleitung "eigenhändig nachfertigen". Kommt noch (vielleicht taucht das Teil ja doch noch wo auf).
Günter
-
-
Dann die ersten Radome. Habe mich entschieden, die aus dem Bogen umzusetzen. Übrigens: der Bogen, auf dem die Teile gedruckt sind, ist ein dünnerer. Darauf sind dann auch die noch umzusetzenden Heli's gedruckt. Prima Entscheidung: denn die hier meist zu rundenden Teile lassen sich einfach leichter umsetzen.
Seht einfach die Bilder.
-
-
Danke für die Daumen.
Lange nichts gepostet. Das lag daran, dass ich mich mir mit meiner Dauerverlobten eine Auszeit in Bad Tölz gönnte. Tolles Hotel, bestes frühlinghaftes Wetter und tolle Region.
Wieder daheim ging's mit dem EGV etwas weiter.
Den GPI (Gleitpfadanzeiger) mit der Baunummer V 14 habe ich doch noch gefunden.
Dann ging's an die Radome,
eine Peilantenne,
und den Kompaßstand.
Welche Funktion diese beiden Dinger haben? I don't know.
Dann drauf auf's Peildeck.
-
Hallo zusammen,
Andreas (Jabietz) hat mich im gelben Forum aufgeklärt. Sind die Stände zur Bedienung der Fliegerfaust.
Günter
-
-
Noch mehr Teile sind für den Signalmast zu verbauen. Eine Buchstabenreihe reicht dafür nicht aus - es sind deren vier.
Bauweise ähnlich dem achternen Mast. Bin aktuell noch am überlegen, wieviel Teilchen ich noch am Mast anbringe, bevor ich ihn mit der Brücke verklebe. Denn da brauche ich ja noch etwas "Angriffsfläche" für. Seht den aktuellen Stand:
-
-
Hallo Günter,
hoffentlich hat der "EGV"
eine " Unerschütterliche Vitrine" verdient. Enkel, Urenkel, Besucher werden fragen, Opa, warum steht das Aquarium verkehrt herum.
Dann hast du richtig, richtig Redebedarf.
Ein schöner Moment.......
Viele Grüße Andreas
-
-
-
-
Boah watt fürn Fitzelkram...
ich glaube der Maßstab is nix für mich....
Da bleibe ich lieber bei 1:35...
Klasse gebaut
Viele Grüße
Wolfgang
-
Moin Wolfgang,
danke - und ich verstehe das. Habe gestern und heute mal zwei schon lang vorhandene Bogen im Maßstab 1 : 50 studiert. Was für "Klopper" im Verhältnis zum EGV. Nachdenkenswert, mal so zur Entspannung zwischendrin.
Danke für die Daumen, liebe Besuchergemeinde.
Weiter. Die Beleuchtung für das Hubschrauberdeck.
Dann habe ich "vorhandene Kartonreste" mal peu a peu verarbeitet: Anker und Lüfter.
Kleine Kräne und Transporteinheiten.
-
-
-