Moin,
dann will ich auch mal mein KBW Projekt beginnen. Ich habe mir dafür die "Kaffeemühle" ausgesucht. Eine ursprünglich für die k.k. Österreichischen Staatsbahnen als Baureihe 97 gebaute Tenderlok, hier allerdings in einer späteren Version als Baureihe 310.0 der tschechischen ČSD. Den Spitznamen "Kaffeemühle" hat sie dank dem markanten kastenförmigen Aufbau mit dem Schornstein, den man als Hebel interpretieren kann. Wer mehr über das Original erfahren möchte wird zB bei Wikipedia fündig: https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_97
Michal Maňas, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons
Das Modell ist als zweites Modell vom Konstrukteur Aleš Cupák unter dem Label "AC models" erschienen. Herausgegeben hat das Modell aber ein anderer tschechischer Verlag, der dem ein oder anderen hier sicherlich aus dem Bereich der Architekturmodelle bekannt sein dürfte: Ondřej Hejl.
Das Modell liegt mit einem Format von 230x325 mm genau zwischen A4-B4 und wurde mit einer Klebebindung gebunden (keine rostanfälligen Tackernadeln hier
). Abgesehen vom Cover befinden sich auf dem Umschlag knapp drei Seiten mit Text übers Original - allerdings natürlich nur in tschechisch.
Das Modell selbst kommt dann auf 14 Bögen daher. Als Grammatur habe ich 175 g/m² errechnet/erfühlt. Dazu kommt ein Bogen mit Drahtschablonen (in 11 verschiedenen Stärken, spätestens hier wird klar das der Konstrukteur es ernst meint
) und zwei Bögen mit Schablonenteilen. Ich zeige jeweils immer nur einzelne Bögen:
Wer die Bögen mit dem Skalpell heraustrennen möchte muss vorsichtig sein: Da die ersten mm verklebt sind, liegen die Teile sehr nahe an der Schneidekante!
Wie für tschechische Bögen üblich sind die Teile stellenweise extrem dicht angeordnet. Und wo gerade mal kein Teil ist, ist Beschriftung:
Uff ![]()
Wer keine Lust auf Schablonenteile hat, für den gibt es einen LC Satz mit 5 Bögen (zwei sind kleiner, ansonsten haben die das gleiche Format wie der Bogen selbst auch) in zwei unterschiedlichen Stärken: 0,5 und 1mm. Der LC-Satz enthält allerdings wirklich fast nur die Schablonenteile, gravierte Schilder o.ä. sucht man leider vergebens:
Beim Zusammenbau helfen 13 Seiten Anleitung mit CAD Ansichten, Explosionszeichnungen und schematischen Zeichnungen, wobei die letzten beiden Seiten dann "nur" isometrische/orthogonale Ansichten der Lok zeigen:
Wirklich positiv aufgefallen ist mir folgendes:
Der Konstrukteur hat sich offenbar mal ein paar echte Gedanken zum Thema verstärken gemacht. Und durch die Kombination aus Text und Zeichnungen kann das auch jemand ohne tschechische Sprachkenntnisse problemlos verstehen
(Es bleibt allerdings noch abzuwarten, ob er das bei der Konstruktion selbst dann auch so gut umgesetzt hat...)
Das auf Stärken >1mm verzichtet wurde ist auch schön, das lässt sich immer so doof schneiden.
Angeschnitten habe ich den Bogen gestern Abend, die ersten Teile vom Rahmen sind auch schon ausgeschnitten und fürs zusammenkleben vorbereitet. Das zeige Ich Euch aber erst beim nächsten mal ![]()
Mfg
Johannes
p.s. Ich hab ehrlich gesagt keine allzu großen Hoffnungen rechtzeitig fertig zu werden. Aber man muss sich ja auch mal ehrgeizige Ziele setzen...