North American Aviation X-15 / GELI [9] / 1:33

• Beim Basteltag am Samstag, dem 2. August 2025 im Luftfahrtmuseum habe ich mit dem Bau der GELI X-15 begonnen, die von Walter bestens restauriert und von Geli Modellbau neu aufgelegt wurde.

Nochmals danke an Kurt für die tolle Organisation.

In der Museumshalle gemeinsam zu basteln macht echt Spaß.

liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

Seppi

• der GELI Pilot ist für die X-15 zu blad (dick), werde ihn ein paar Tage diätieren ;)

Seppi

• zwieblum: es ist ein mit Keramikpulver selbst gegossener GELI-Pilot. Man sieht ihn ohnehin nicht bei der X-15 ;)

Das Pitot-Rohr, sofern es sich um eines handelt, bekommt einen Holzkern zur Formgebung.

Nach dem Auftragen von Zapon-Schutzlack geht es nun zum ersten Testflug.

Seppi

• Das Fahrwerk der North American X-15 bestand aus einem kleinen, nicht lenkbaren Bugrad und zwei großen Kufen unter den Tragflächen.

Montiert und somit ist die GELI X-15 fertig

Seppi

• JosefW

Added the Label Completed
  • Hallo Seppi,

wieder mal ein Spitzenbau eines GELI-Modells von Dir.

Eines finde ich aber bemerkenswert: So gern ich von GELI auch die X-15 gebaut habe, hat die Konstruktion des Rumpfs den Fehler, dass die Spanten nicht ausreichen, um die Formgebung ausreichend sicherzustellen. Beim Betrachten Deiner Fotos sieht man deutlich, wie die Spanten den Rumpf "zusammenziehen", während er sich dazwischen "nach außen" wölbt. Hier ist die Konstruktion X-15 von Ken West oder auch von JF-Schreiber Verlag (JFS-7 1245) dann doch deutlich "formstabiler". Wenn ich die GELI X-15 noch mal baue, dann muss da eine Stützkonstruktion rein ...

Dennoch: Wie immer super-sauber gebaut.

Wo hast Du das Fahrwerk her? Eigenkonstruktion?

Servus, Woody

• Hallo Wolly,

ich würde diese „Dellen” nicht als Konstruktionsfehler einstufen, denn die Form der Querschnitte passt sogar sehr gut.

Wenn ich die GELI X-15 noch einmal bauen würde, würde ich mehr Wert auf das Vorrunden und eventuell ein paar Längsspanten legen, wie du selbst geschrieben hast.

Auf dem Foto sieht es auf jeden Fall intensiver aus als in Natura.

Die Fragen zum Fahr- und Schleifwerk hat dir Walter schon beantwortet.

Fazit: Walter hat wieder eine perfekte GELI-Rekonstruktion hingelegt. Danke dafür.

Seppi

• Servus Seppi,

Wieder ein gelungener Bau von dir, gratuliere!

Die Überarbeitung hat der X-15 sichtbar gut getan, ich kannte bisher nur die alte Variante.

Schaut um einiges besser aus.

LG

Robert

• Seppi,

wie immer eine Freude, Bilder deiner einmalig schön gebauten Modelle ansehen zu können. Danke für deine Beiträge.

Besonders deine Flugaufnahmen und anschließenden Bilder mit Fahrwerk sind top. Bei der X-15 hast du ja sogar das untere SLW korrekt in voller Größe präsentiert. Das wurde vor der Landung abgesprengt (denke ich mal). Schon ein schräges "Flugzeug".

LG Woifi

• Super!
    Den Vogel wollte ich auch immer nochmal wieder bauen.
    Das ist schon ewig her und war das Schreiber-Modell, glaube ich.

Is das Kunst, oder kann das wech?