Eigentlich hatte ich gerade begonnen, den Oberhausener Gasometer (skaliert auf 1:1000) zu bauen.
Der Aufruf zum 17. KBW erinnerte mich daran, dass ich auch noch eine Reihe von Schienenbahn-Modellbögen im Fundus habe. So habe ich mich entschieden, den Darjeeling „Toy Train“ zu bauen – der Modellbogen, gestaltet von M. Kajiwara, war bei CANON Creative Park als Free download erhältlich: https://creativepark.canon/de/…ts/CNT-0011221/index.html
Glücklicherweise habe ich diesen Modellbogen schon vor einigen Jahren heruntergeladen und ausgedruckt – bevor Canon die Download-Berechtigung auf die Besitzer von Canon-Druckern beschränkt hat.
Der Modellbogen umfasst 21 Seiten incl. Modellpodest mit Schiene, sowie eine ausführliche bebilderte Bauanleitung. Auch wenn man das dem Bogen auf den ersten Blick nicht ansieht - als Schwierigkeitsstufe ist ***** angegeben. Ein Maßstab des Modells ist dagegen wird nicht genannt – es ist 21 cm lang und hat eine Spurweite von 3,6 cm. Wenn man die Original-Spurweite von 610 mm (2Fuß) zugrunde legt, müsste der Maßstab also etwa 1:50 betragen.