Nach langer „Bauabwesenheit“ melde ich mich zurück.
Mir ist irgendwie die Lust am Modellbau in den letzten 1,5 Jahren abhanden gekommen.
Jetzt zu Winterhalbjahr ist es, so glaube ich, die beste Gelegenheit wieder zurück in den Modellbau zu finden. Den letzten Anstoß hat dann der 17. KBW – 200 Jahre Eisenbahn gegeben.
Ich versuche mich mal an den, relativ einfachen Baubogen, einer Queensland Zuckerrohrbahn inkl. Loren//Wagon der Fairymead Mill's im Modellbahnmaßstab 0 (1:45). Sowohl in der Lokomotive wie auch den Loren sehe ich Potenzial zum Supern. Mal sehen was ich daraus mache bzw. wie sich meine Ideen umsetzen lassen.
Die Baubögen wurden von Jim & Keith Fainges (Ladndad) 2002 designt.
Der Bogen der kleinen 8 Tonnen Comeng Diesellok besteht aus zwei DIN A4 Seiten, wobei die erste Seite ein bebilderte Anleitung ist. Der Bogen für die Loren besteht aus 4 DIN A4 Seiten. Eine Seite Anleitung und drei Seiten Bauteile für drei unterschiedliche Loren. Welche ich davon baue weiß ich noch nicht.
Zu der Schmalspurdiesellok habe ich nur eine kurze Info gefunden. Die 8 Tonnen Comeng "cane loco" (Zuckerrohrlok) ist eine von der australischen Firma Comeng (Clyde Engineering) gebaute Diesel-Lokomotive, die speziell für den Transport von Zuckerrohr auf 750mm Gleisen in der australischen Zuckerindustrie gebaut wurde. Eine Besonderheit der kleinen Diesellok ist wohl, das sie höher als lang ist.
Den kostenlosen Download findet ihr hier:
Zur Info: Auf diese Seite gibt es auch einige Gebäude und Wagonaufbauten aus Queensland zum freien Download in den Modellbahnmaßstab 0 und H0.
Hier drei Fotos, von den Baubögen
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Thomas