Schnelles Minensuchboot Typ 55 - Kl. 340/341 (SCHÜTZE-Klasse) / M1093 KREBS / 3 Boote / Whv-Lehrmittelinstitut / 1:250

• Moin HaJo,

auch mich hat der Bericht begeistert, auf vielfältige Weise.

Danke dafür und Glückwunsch zu diesem Trio.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Hallo HaJo,

herzlichen Gl+ckwunsch zu diesen drei kleinen aber äußerst feinen Booten und dem Baubericht.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Hast de fein gemacht :thumbsup: HAJO

Glückwunsch zu diesen schönen Modellen

Gruß

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen, Fährschiff STARKE, MS Likedeeler

In Arbeit: Oil Rig oder Ölbohrinsel, Racepapers Adventskalender

• Lustig, den Baubericht zu lesen, nachdem ich die Drei in Bremen 'in Echt' bewundern konnte. Die Beschreibung des Wegs dahin ist trotzdem noch interessant. Danke nochmal für's Zeigen.

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Das zeigt mal wieder, wie viel Sachverstand nötig ist, um beim "supern" noch einen draufzusetzen! Klasse!! Und extrem sauber gebaut. Da kann man sich das ein oder andere abschauen. Bin begeistert!

Schöne Grüße,

Max

• Es ist heute zum Glück nicht mehr selten, gut detaillierte Modelle zu sehen. Viele Verlage arbeiten da auf einem guten Standard. Dass diese hochdetaillierten Modelle aber genauso aussehen, als seien sie waschechte Wilhelmshavener aus den 60-er Jahren, das kann nur Hajo ! Wahrscheinlich stimmt auch der Geruch der Modelle noch.

• Moinsen zusammen,

ein großer Dank an alle, denen meine drei Schnellen Minensucher ins Auge gesprungen sind und die ihr Gefallen hier zum Ausdruck gebracht haben :thumbup: . Das ist für mich mehr als nur der Lohn für die Arbeit, sondern auch für das, was da so gedanklich bei mir dahinter steckt. Ohne ein bißchen Nostalgie kann man die alten Whv`ner nicht bauen......und etwas "angeböscht" können sie sich auch heute - mit den konstruktiv und drucktechnisch nicht änderbaren Abstrichen - durchaus noch sehen lassen, wobei man den damaligen konstruktiven Werdegang samt Zielgruppe stets im Hinterkopf behalten muß.

Wahrscheinlich stimmt auch der Geruch der Modelle noch.

:D ........wenn man heutige Modelle in meine Schublade der "alten Whv`ner" legt, können die Neuausgaben noch profitieren.......so etwas muffig....Duftnote "Stockflecken im Entstehungsgang".......wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der eine oder andere Whv`ner Bogen diesen antiquarischen "Duft" bereits kurz nach dem Druck in dem einen oder anderen Schreibwaren- oder Spielzeuggeschäft abbekommen hat........das war damals so :thumbsup: !

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Moinsen zusammen,

....so etwas muffig....Duftnote "Stockflecken im Entstehungsgang".......wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der eine oder andere Whv`ner Bogen diesen antiquarischen "Duft" bereits kurz nach dem Druck in dem einen oder anderen Schreibwaren- oder Spielzeuggeschäft abbekommen hat........das war damals so :thumbsup: !

Gruß von der Ostsee

HaJo

Moin HaJo,

so seh ich das auch - nur: ich hätte es nicht so toll ausdrücken können.

Bei mir liegen die WHV-Bögen in den dazugehörigen und damals mitgelieferten Plastiktaschen - da bleibt die Dauftnote gut erhalten! :cool: ^^ :whistling:

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Hans-Joachim Möllenberg February 27, 2026 at 7:50 PM

Changed the title of the thread from “Schnelles Minensuchboot Typ 55 - Kl. 340/341 (SCHÜTZE-Klasse) / 3 Boote / Whv - Lehrmittelinstitut / 1:250” to “Schnelles Minensuchboot Typ 55 - Kl. 340/341 (SCHÜTZE-Klasse) / M1093 KREBS / 3 Boote / Whv-Lehrmittelinstitut / 1:250”.