Moin, moin zusammen,
für die letzte Ausstellung der "Modellbauwelt" in Rheine (30.-31.08.2025) suchte ich wieder ein etwas kleineres und nicht so schwieriges Kartonmodell für das publikumswirksame Basteln und da fielen mir in der hintersten Schublade meiner kartonalen Asservatenkammer diese drei alten Modelle in die Hände. Eines aus der Erstauflage und zwei aus einer frühen Nachauflage, da beide Titelkästen noch ohne Bestellnummer waren. Die Modelle waren schon aus den beiden früheren Bögen herausgeschnitten worden, so dass ich keinen alten Komplettbogen aus meinem Archiv anschneiden musste. Und......basteln kommt vor dem Wegschmeißen......
Als Vegesacker Junge habe ich diese Boote gegenüber in Lemwerder bei der Werft Abeking&Rasmussen damals in meiner Kinder- und Jugendzeit "life" im Entstehungsgang gesehen.......also ein für mich sehr Vertrauter Bootstyp, der später in Flensburg an der Nachbar-Pier lag.
Was gibt es noch über die Boote zu sagen........Kl. 340 mit zwei 16-Zyl. Mercedes-Motoren, Kl. 341 mit zwei 16-Zyl. Maybach-Motoren. Ursprünglich mit Voith-Schneider-Antrieb vorgesehen, wurde mit dieser Antriebsform die geforderte Geschwindigkeit nicht erreicht und ab und zu lösten sich auch Antriebsmesser. Nur SCHÜTZE und KREBS hatten anfangs diese Antriebsform, wurden aber 1960/61 auf die konventionelle Antriebsform mit zwei Wellen und Verstellpropellern von Escher-Wyss umgerüstet. Bei SCHÜTZE und KREBS sowie vier weiteren Booten im fortgeschrittenen Bauzustand wurde die ursächliche für den Voit-Schneider-Antrieb vorgesehene Form des achteren Unterwasserschiffes beibehalten.
Ursprünglich waren für die Boote anstatt der achteren großen Kabeltrommelwinde ein zweites 40mm Bofors-Geschütz vorgesehen, die Planung wurde aber 1959 zugunsten der Kabeltrommelwinde und damit einer umfassenderen Minenräumausrüstung geändert. Gleichwohl fuhren GEMMA, PEGASUS, WAAGE, REGULUS, DENEB und ATAIR bis Mitte der 60er Jahre mit je zwei 40mm Geschützen als Wachboote ohne jegliche Minenräumausrüstung. So, genug erzählt........
Der Bogen in seiner Komplettform aus meinem Archiv.....hier bereits eine Nachauflage mit blauer Bestellnummer.....
Die Kiellegung in Rheine.......das gesamte Spantengerüst samt Grundplatte und Hauptdeck verdoppelt, die Grundplatte wurde von ihren Laschen befreit und die Höhe des Spantengerüsts angepasst.
Und soweit war ich dann in Rheine gekommen.