17. KBW – ICE 3, 1:87

  • So, dann wollen wir mal! Vielleicht krieg ich diesmal ja ein Modell fertig :pinch:

    Meine Wahl fiel auf einen ICE 3 der DB, spezifisch der 403 026 / 403 504 „München“, ein sogenannter Trainbow oder Railbow.

    Den Bogen gab es vor kurzem noch zum Download bei bahn-kids.de, jetzt nur mehr via Zeitmaschine.

    Es ist kein Maßstab angegeben, aber nach Messung der Wagenbreite ergibt sich ca. 1:76, für 1:87 muss ichs also skalieren um … 87%. Na, das kann ich mir doch merken.

    Die Teile in der PDF ergeben keinen ganzen Zug, sondern bloß einen Endwagen mit anschließendem Trafowagen. Reicht mir. Beide haben Schilder der zweiten Wagenklassen, es ist also der 403 504.

  • Die Teile sind nicht numeriert, ich fange mit dem Wagenkasten des Endwagens an. Ausgeschnitten, gefaltet, kantengefärbt. Dafür nehme ich meine bewährten Dürer-Aquarellstifte, und zwar Nr. 233 Kaltgrau IV fürs Chassis, 177 Walnussbraun für die Drehgestelle und 188 Rötel und 151 Helioblau rötlich für den Zierstreifen (ich hab mir geschenkt sechs Stifte für jeden einzelnen Streifen rauszusuchen, dafür sind die schmal genug).

    Das hintere Ende ist schnell zusammengeklebt, vorne passt es nicht so hundertprozentig. Offenbar ist der Bogen für einen viel stärkeren Karton konstruiert als meinen 160er. Vielleicht wäre eine Skalierung auf 1:250 besser gewesen?

  • Das Ergebnis war mir zu wenig formstabil, also habe ich aus einem vergeigten Probedruck die Rückwand ausgeschnitten und zur Versteifung in die Front eingesetzt. Desgleichen habe ich ein Stück Dach als Boden eingebaut.

    Damit ist der Endwagen tatsächlich schon beinahe fertig.

  • … einem vergeigten Probedruck …

    Überraschung, wenn im Drucker alle Patronen voll sind sieht der Druck gleich viel besser aus :whistling:

    Den Wagen habe ich nochmal neu gebaut, diesmal in den richtigen Farben. Und schon sind die Räder nichtmehr braun, sondern schwarz. Man ersetze also in der obigen Liste der Aquarellstifte 177 Walnussbraun durch 275 Warmgrau VI. Für die Dachkanten kommt noch 231 Kaltgrau II hinzu.

    Vorne hab ich noch die Bäckchen in ne etwas rundere Form gezogen.

  • Der Trafowagen baut sich durch die Kastenform etwas einfacher als der Endwagen. Auch hier habe ich aus Restmaterial einen Boden eingebaut.

    Zeit für eine Stellprobe!

  • Hallo,

    Genau , wie es bei meinem Modell werden wird, will.

    Es emphielt sich, auch die Seitenwände von innen zu verstärken,

    Viel Erfolg

    Viele Grüße Andreas

  • Der Stromabnehmer sitzt in einer Art Höcker auf dem Dach des Trafowagens. Das mit dem Buchstaben a) bezeichnete Teil habe ich mit 2-mm-Pappe verstärkt und die Kante mit einem grauen Reststreifen abgeklebt.

  • Das mag jetzt vielleicht ein bisschen Overkill sein für dieses stark stilisierte Kindermodell, und von supern will ich erst garnicht sprechen, aber ich konnte es einfach nicht übers Herz bringen die Zwischenräume bei Teil b) nicht auszuschneiden.

    Das Teil wird Z-förmig gefaltet und kommt mit dem Gelenk nach vorne als Stomabnehmer auf besagtes Teil a).

  • Als nächstes sind die Wagenübergänge an der Reihe, bestehend aus jeweils zwei Teilen. Der obere Abschluss des Stirnteils bildet einen Kreisbogen, soll das andere Teil zu einem halben Zwölfeck gefaltet werden? Das kommt mir doch seltsam vor, ich habe sie gerundet und die Dreieckslaschen dazu schmaler geschnitten. Auch an den unteren Ecken müssen die Laschen beschnitten werden, damit sie nicht überlappen.

    Die fertigen Übergänge kommen hinten an die beiden Wagen. Beim Endwagen ist an dieser Stelle ein Schaffner abgebildet, der ist jetzt verdeckt.

  • Mit diesem Happy-End ist der Baubericht abgeschlossen.

    Aus nur wenigen Teilen entstand ein hübsches Modellchen, das den Charakter des ICE gut einfängt. Einzig die Schnauze ist in meinen Augen nicht perfekt gelungen, der ICE 3 ist ja doch sehr rund. Ausnehmend niedlich sind hingegen die Schatten der Fahrgäste in den Fenstern: Wer genau hinschaut, kann dort einige witzige Szenen entdecken.

    Gescheite Bilder gibts bei Tageslicht, mit dem meine Kamera wesentlich besser zurechtkommt.

    Fürs erste soll dieses reichen, für das ich den Zug auf ein Stück H0-Gleis gestellt habe. Nagut, er sitzt wie eine Schildkröte auf dem Bauch und rudert mit den Rädern in der Luft …

    Edited once, last by Katharina (October 10, 2025 at 12:57 AM).

  • Hallo Katharina,

    ja wie? Du bist schon fertig? Meine Güte, sieht echt süß aus das Modell, eine erholsame Abwechslung zu den Teilemonstern, nicht nur beim Bauen, sondern auch gerade beim Anschauen!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. @K. Valentin

  • Den ICE3 gibt es max. als 13-Teiler, zwei End-, einen Restaurant-, einen Service- und neun Reisewagen. Da ist noch viel zu tun Katharina. ;)

    Demokratie ist alternativlos!

    An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

  • Ach, Leute …

    Glaubt mal nicht, dass ich da nicht auch drüber nachdenke.

    Bloß, die Dateien sind in eine PDF eingebundene Rastergraphiken ?( Das ist garnicht so einfach da drin rumzudoktern. Und zumindest die Wagenklassen muss ich ändern, und ein Bordbistro basteln.

    Und wenn ich einmal angefangen habe mit der Recherche …

    Ich sag mal: Wannanders, aber dann richtig.

    Dieses Modell hier erkläre ich aber für fertig, und dabei bleibts.

  • Katharina October 10, 2025 at 8:27 PM

    Added the label Completed
  • Hüptsch. Den Rainbow ICE habe ich tatsächlich mal durch die Gegend geigen sehen und gedacht ich seh nicht richtig :)
    Wo ich das gerade sehen tuen tu. Dings :)
    Marburg ist doch auch da wo unser Martin herkommt... Vielleicht magst Du ja auch mal zum Stammtisch Rhein Main dazustossen machen tun. Auch Dings :)
    *meinjanur*