MRB Eisenbahn 2.0 -Winter 25/26-; NEU: KBW SCHIENENFAHRZEUGE -Winter 25/26-

• Der Daniel war's ... 🧐

Im Trööhhht von Didibuch (Exotische und unaussprechliche russische E-Lok),

hat unser umtriebieger Daniel zu einem:

MRB Winter 2025/26 -Eisenbahn 2.0-

aufgerufen.

Didibuch war sofort 🔥 , Andreas (Riesen-Elok EU47) wohl auch, ich werde gezwungen, Daniel ist Urheber ...

Ja, das sind ja schon 4️⃣ !

Hat noch wer Lust, über den Winter ne 🚂🚆🚇🚈🛤️ zu bauen und mitzumachen ?

(wieso bin ich da schon wieder mit dabei 🤔)

• Der Daniel war's ... 🧐

Ich hab' den Wanni angezündelt :thumbsup: Also, ab jetzt ist er's wieder selbst :cool: :whistling:

(wieso bin ich da schon wieder mit dabei 🤔)

Du hättest ja auch einfach ganz entspannt drüber wegschweigen können :whistling:

Also mein Stapel ist irgendwie durchsetzt mit Eisenbahnbögen ?( Ich wollte zwar eigentlich ursprünglich mal den Pirling-Maßstab auf 1:76 (Spur 00, wer denkt sich eigentlich solche Bezeichnungen aus :P ) halbieren, aber irgendwie häuft sich jetzt hier der Maßstab 1:45 an, wie die Hölle :huh: Völlig impulsgesteuert hab' ich mir jetzt auch noch den Schmalspur-Schneepflug gegönnt ;(

Das wird gut, wenn's was wird 8o 8o 8o

Gruß,

Daniel.

• Uii, Züge! Na, da bin ich doch dabei!

Und ich glaub ich weiß auch schon womit, da sind so ein zwei Bögen, um die ich schon seit einiger Zeit gedanklich herumtanze …

• .....ich natürlich auch.

Geht das dann mit 3,2,1, meins, äh, sorry" "Auf die Plätze fertig los", los.? :)

Oder zählen schon begonnene Projekte mit.

Obwohl, so etwas niedliches in 1:45 oder 87 könnte ich mir schon vorstellen.....

Fragen über Fragen :)

Viele Grüße Andreas

• Tach zusammen,

darf man denn auch eine Dampflok in 1:250 bauen, so mit Speichen ausstechen etc oder passt das von Maßstab und Lokkategorie nicht rein?

Viele Grüße

Matthias

• Soso ... 😏

Da sind ja so einige Interessenten 😲

Ich würde da Mal folgendes vorschlagen:

Maßstab - egal (baut wat ihr wollt, wat ihr könnt)

Schon angefangene Modelle - nada, nö, nä, niemals, wat Neues ist Pflicht

Wann ? - bald, sehr bald, ab 1.10. ?

Wie lange? - bis Frühjahr? Längstens 1.05. ?

Wie? - Einzelberichte in einem Extra Verzeichnis

Soweit mein Sâhnff ...

Bemerkungen ? Kritik ? Änderungen ? 🧐

• ....ich habe gerade bestellt, nichts aufregendes ist grün und gelb und hat zwei Anhänger. :) Und natürlich das Gleis 800mm in 1:25 ...... :)

Viele Grüße Andreas

• Die hab ich ja schon! :D

Kannst du nicht lesen?

Schon angefangene Modelle - nada, nö, nä, niemals, wat Neues ist Pflicht

Wird Zeit für die zweite :D (ich habe mittlerweile übrigens schon 4 Stück hier rumstehen ^^)

Wanni

Ein früher Start würde mir zwar auch gut passen (hab bald 2 Wochen Urlaub), aber ich weiß ehrlich nicht, ob ich das rechtzeitig zum 01. eingerichtet kriege. Tendenziell wird es wohl eher das Wochenende werden.

• Man muss ja nicht sofort am 01.10. anfangen (hupps, wat baue ich denn ? 🤔).

Ich hab's ja gar nix, 😳. oder doch, vielleicht ?

Humpf, ich muss Mal morgen anfangen zu planen ... (der Daniel hat mich reingelegt 🫣)

Aber wer kann, der soll ruhig schon anfangen ...

Bis 01.05. ?

• hupps, wat baue ich denn ? 🤔).

Ich hab's ja gar nix, 😳. oder doch, vielleicht ?

Da fällt mir ein, das ich ja gerade letzte Woche noch ein spannendes Eisenbahnmodell bestellt habe. Aber ob ich das bei meinem Workload in 7 Monaten fertig kriege… Vielleicht muss ich mir auch was einfacheres suchen. Genug auf Lager hätte ich ja…

• Wanni, dann musst du aber die Zeremonie feierlich eröffnen...... irgendwann.....

Neee, langsam! Der Johannes muß doch erst das ganze Setting in der Forensoftware klarmachen 8|

Bis das soweit ist, können wir alle noch ein paar Tage lang den Stapel durchforsten, Projekte einkreisen, wieder durchstreichen, Zeugs nachbestellen...

...das Übliche halt :D

• Kleiner Vorschlag noch:

Wir sollten uns am MRB 2018 (MRB 1.0 😏) orientieren.

Will sagen:

Ein bisken sportlicher Ehrgeiz ist erwünscht.

Also mit Bewertung, Abstimmung, Preis? ( Ich kuk ma meine Stapel Bögen durch,

da findet sich bestimmt was ;) ).

Also nicht nur blödeln und dummes Zeug ( also nicht über das sonst so übliche hinaus 🥳)

Übermorgen geht's s schon los 😳

• Ja, Bimmel-Klingel Straßenbahn zählt zu Schienenfahrzeug EISEN-Bahn

(fährt ja auch auf Schienen, darauf bezieht sich ja dat EISEN in BAHN, ne 🚉)

• Ja, Bimmel-Klingel Straßenbahn zählt zu Schienenfahrzeug EISEN-Bahn

(fährt ja auch auf Schienen, darauf bezieht sich ja dat EISEN in BAHN, ne 🚉)

Da dürfte die Historische Dampflok SAXONIA von 1839 auch willkommen sein Oder?

Fragt Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen

In Arbeit: Jagdflieger Fiat CR.42

• Moin,

technisch gesehen sind Straßen-, Untergrund und Hochbahnen keine Eisenbahnen, sondern sonstige Schienenbahnen (und noch technischer gesehen werden Untergrund- und Hochbahnen nach BOStrab betrieben, sind also im Endeffekt auch nur Straßenbahnen). Nach Wannis Titel wären die also strikt genommen verboten.

Aber ich denke es ist im Sinne des Wettstreits, wenn wir den Wettbewerb auf Schienenbahnen im allgemeinen ausweiten. Damit wären dann vereinfacht gesagt alle Fahrzeuge erlaubt, die mit Stahlrädern auf zwei Stahlschienen fahren.

Insbesondere also alle Dampf-, Diesel-, Elektroloks der letzten 200 Jahre, sowie sämtliche Straßenbahnen.

Mfg

Johannes

• Das ich das in der Zeit nicht schaffe obwohl ich gerne würde :D Und noch andere Projekte rumliegen habe die fertig werden sollen. Genau das soll es sagen :) Und das ich generell Lust hätte.
    Die drei Aussagen, eben nur in anderer Reihenfolge. Entschuldige das ich mich am dem Thread beteiligt habe weil ich neugierig war :D

• Da war ich jetzt gerade mal kurz in Nordschweden (nee, hat noch nicht geschneit.....) und schon fast verpasst.

Da bin ich doch glatt interessiert......

Gruß pianisto

• Ich mochte an den Challenge teilnehmen.

Was sind die Teilnahmebedingnungen?

Hallo philak,

Du bist noch nicht so lange dabei?

Sagen wir Mal so:

1. Genaue Regeln kommen noch im Folder für den MRB ( Mathiaaas 😯📢, übermorgen geht's s looohoos)

2. Grob gesagt: Du baust ein Schienenfahrzeug, irgendeines, und machst einen Baubericht ( der kommt dann

in den Wettbewerbs-Folder (den der Mathiaaaaas 🔊bald erstellt, übermorgen geht's nämlich los)

Was vergessen 🤔

• Danke Björn ... :wacko:

Also:

Johaaaaaannnääääääees, übermorgen geht`s los ....

(bin auch nicht mehr der Jüngste)  :pinch:

• einen Baumbericht ( der kommt dann

in den Wettbewerbs-Folder

Dann sind wir aber eher bei "KBW 2025/2026 Schienenfahrzeuge" unterwegs ?( Das unterscheidet sich dann ja schon deutlich vom letzten "MRB Eisenbahn", wo es ja auch in Unterkategorien um so fast alles ging, was das Thema Eisenbahn im Groben umreißt, wenn ich das richtig quergelesen habe ?(

Mit Einzelberichten und Wertungsbereich ist es ja ziemlich eindeutig ein Wettbewerb, würde ich meinen :whistling: Die Gefahr einer Wiederholung des Gleichen wäre somit jedenfalls elegant umbahnt :thumbup: (Grüße von der Sprachpolizei :D )

Soll mir auch egal sein, ich erfreue mich an der Tatsache, daß wir nach all den Jahren hier wieder mal aus der Community heraus ein Ding drehen :thumbup: Wie das dann genau heißt und was im Speziellen der Modus ist, tangiert mich da eher peripher, solange ich kein Schnüff bauen muss :P

Aber eine Frage hätte ich dann schon noch dazu: Ich habe verschiedene Loks und Wagen im Kopf, keine Monumentalprojekte, sondern verschiedener Kleinkrams, der sich vielleicht am Ende zu einem Zug zusammenbauen lässt, alles eher klassische "Zweiwochenmodelle". Darf ich auch mehrere Einzelbaumberichte ins Rennen schmeißen? Oder nur ein Projekt pro Modellbaunase? Ich wäre auch noch zufrieden, wenn von meinen siebzehn Projekten nur eins in die Endwertung rein darf, dann wäre die Masse ja trotzdem real produziert :thumbup:

Ein schöner Nebeneffekt unserer letzten Bastelevents war, daß ich stets mehrere Modelle unter dem vorgegebenen Thema gebaut habe. Das würde ich gerne wieder tun, falls möglich 8o

Gruß,

Daniel.

• Ahhhlsoooo....

Bis jetzt hatten wir das immer so gehandhabt, dass man zwar mehrer Bauberichte machen konnte,

aber dann nur EINEN in den Wertungsbereich stellen konnte (so von wegen Preis, ne).

Finde ich ne gute Regel, also machen wir das diesmal auch so, gell?

(mir ist schon klar, Björn, dass Du mehrere Modelle aka Bauberichte machen wirst, ganz viele davon unfertig und für die Tonne :P )

• ......man verspürt regelrecht das kribbeln und die Aufregung pur unter den Teilnehmern......

Wanni, vergiss ja nicht das Startsignal zu geben, :) sonst brechen hier Identitäten zusammen. :) :)

• Wanni

Changed the title of the thread from “MRB Eisenbahn 2.0 -Winter 25/26-” to “MRB Eisenbahn 2.0 -Winter 25/26-; NEU: MRB SCHIENENFAHRZEUGE -Winter 25/26-”.
  • (mir ist schon klar, Björn, dass Du mehrere Modelle aka Bauberichte machen wirst, ganz viele davon unfertig und für die Tonne :P )

Abgesehen von dieser leichten Entgleisung bin ich mit dem Rest von deinem Posting vollumfänglich einverstanden, lieber Wilfried :thumbup:

• Abgesehen von dieser leichten Entgleisung bin ich mit dem Rest von deinem Posting vollumfänglich einverstanden, lieber

Das ist so erfrischend eure Konversation, ich sitz im Spätschicht Taxi Dialyse......nein ich bin der Fahrer und" Kerngesund".....

• Au Weiha 😲

Grober Fehler meinerseits ...

Natürlich wird das kein MRB (Massen-Gerudele, alle in einem Grossbericht),

sondern ein KBW, (jeder für sich und Gott gegen alle).

Ich werde alt... sehr alt ... 👴

• Wanni

Changed the title of the thread from “MRB Eisenbahn 2.0 -Winter 25/26-; NEU: MRB SCHIENENFAHRZEUGE -Winter 25/26-” to “MRB Eisenbahn 2.0 -Winter 25/26-; NEU: KBW SCHIENENFAHRZEUGE -Winter 25/26-”.