MS Lütjeoog / Paper Shipwright / 1:250

• Hallo an alle.

Weil ich mich nicht entscheiden könnte, was mein neues Projekt werden sollte, habe ich in meiner Sammlung herumgestöbert. Und da war die Lütjeoog. Ein Modell von Papershipwright. Hier im Forum bekannt.

Ein kleines Modell, nur 99 Teile. Der Baubericht wird auch klein sein. Es gibt hier im Forum mehrere Bauberichte von der Lütjeoog. Also, noch ein Grund für einen kurzen Baubericht.

Ich werde bei diesem Bogen auch einiges aus dem Ergänzungsbogen von Heiner verbauen. Die Relingteile sind standard-LC-Teile.

Wie immer fängt der Bau an mit dem Spantengerüst. Um sauberer zu arbeiten, habe ich die Klebelaschen von den Spanten abgeschnitten. Die Spanten habe ich nicht verdoppelt, weil es nur ein kleines Schiff ist. Eine Nacht beschwert trocknen lassen und dann weiter mit dem Deck.

Am Backbord gibt es ein Kartonteil für Brückenaufbau und Bordwand. Das meint, dass direkt auch Teile des Deckaufbaus verklebt werden müssen.

Die Fenster habe ich ausgeschnitten. Und dahinten Antistatikfolie verklebt. Die Fenster im Brückenhaus habe ich mit Klarsichtfolie hinterklebt. Später kommt da die Brückeneinrichtung aus Heiners Ergänzungsbogen.

Bis jetzt geht alles gut. Die Passgenauigkeit ist sehr gut.

Grüße,

Douwe

• Moin Douwe,

Paper Shipwright hat schöne Modelle von deutschen Behördenschiffen.

Die kleinen Schiffe sind anspruchvoll zubauen.

Viel Erfolg :)

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• Danke für die Likes und Daumen.

Der Bau geht weiter. Es ist Zeit für die Bordwände. Meine Bauweise war, um die zwei Teile der Bordwand zuerst sehr gut anzupassen und auf die richtige Länge zu schneiden. Danach habe ich die Teile am Bug zusammengeklebt. Mein Startpunkt um die Bordwand am Rumpf zu verkleben, war die Ecke des Brückenhauses. Das Heckteil mit dem Schiffsnamen passte gut, und so ist der Rumpf geschlossen. Immer ein Meilenstein.

Weiter geht es mit den zwei Schornsteinen, Deckskasten, Pollern und der Innenbekleidung vom Schanzkleid.

Bis später,

Grüße,

Douwe