MS Lütjeoog / Paper Shipwright / 1:250

• Hallo an alle.

Weil ich mich nicht entscheiden könnte, was mein neues Projekt werden sollte, habe ich in meiner Sammlung herumgestöbert. Und da war die Lütjeoog. Ein Modell von Papershipwright. Hier im Forum bekannt.

Ein kleines Modell, nur 99 Teile. Der Baubericht wird auch klein sein. Es gibt hier im Forum mehrere Bauberichte von der Lütjeoog. Also, noch ein Grund für einen kurzen Baubericht.

Ich werde bei diesem Bogen auch einiges aus dem Ergänzungsbogen von Heiner verbauen. Die Relingteile sind standard-LC-Teile.

Wie immer fängt der Bau an mit dem Spantengerüst. Um sauberer zu arbeiten, habe ich die Klebelaschen von den Spanten abgeschnitten. Die Spanten habe ich nicht verdoppelt, weil es nur ein kleines Schiff ist. Eine Nacht beschwert trocknen lassen und dann weiter mit dem Deck.

Am Backbord gibt es ein Kartonteil für Brückenaufbau und Bordwand. Das meint, dass direkt auch Teile des Deckaufbaus verklebt werden müssen.

Die Fenster habe ich ausgeschnitten. Und dahinten Antistatikfolie verklebt. Die Fenster im Brückenhaus habe ich mit Klarsichtfolie hinterklebt. Später kommt da die Brückeneinrichtung aus Heiners Ergänzungsbogen.

Bis jetzt geht alles gut. Die Passgenauigkeit ist sehr gut.

Grüße,

Douwe

• Danke für die Likes und Daumen.

Der Bau geht weiter. Es ist Zeit für die Bordwände. Meine Bauweise war, um die zwei Teile der Bordwand zuerst sehr gut anzupassen und auf die richtige Länge zu schneiden. Danach habe ich die Teile am Bug zusammengeklebt. Mein Startpunkt um die Bordwand am Rumpf zu verkleben, war die Ecke des Brückenhauses. Das Heckteil mit dem Schiffsnamen passte gut, und so ist der Rumpf geschlossen. Immer ein Meilenstein.

Weiter geht es mit den zwei Schornsteinen, Deckskasten, Pollern und der Innenbekleidung vom Schanzkleid.

Bis später,

Grüße,

Douwe

• Hallo Zusammen,

Der Bau der Brückeneinrichtung machte mir viel Spaß. Der Ergänzungsbogen von Heiner war sehr passgenau und hatte schöne Details.

Mein Plan war, die Treppe dreidimensional zu bauen, aber ich hatte vergessen, eine Öffnung auszuschneiden am Boden des Brückenhauses. Also habe ich die Treppe auf den Boden geklebt. Die Teile waren sehr klein, und dann bemerkte ich, dass zu dickes Karton nicht gut ist. Der Copyshop hatte versehentlich die Teile des Ergänzungsbogens auf 200-Gramm-Karton gedruckt. Das Falten war deshalb schwierig. Viele Teile habe ich deshalb aus dem Bogen geschnitten und stumpf verklebt. Im Bogen gibt es auch zwei Stühle und Bildschirme und eine schöne Karte auf dem Tisch. Das macht ein Brückenhaus mit Lebendigkeit.

Dann das alles auf dem Deck kleben und das Brückenhaus mit der Wände schließen. Durch die großen Fenster kann man noch viel sehen.

Bis später,

Grüße,

Douwe

• Hallo Zusammen,

Danke für die Daumen!

Nach einigen Stunden Bauarbeit, bemerkte ich das ich vergessen hatte Fotos zu machen.

Was ist jetzt fertig? Die Ankerwinde mit Ankerkette. Der Kran. Die beiden Schornsteine. Die Reling am Heck des Schiffes. Und einige Kleinteile.

Bis später,

Grüße,

Douwe

• Hallo zusammen,

Die Lütjeoog ist fertig. Es war ein gutes Bauerlebnis. Das Schiff ist klein, aber es hat schöne Details. Und die Passgenauichkeit war sehr gut.

Hier und da habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Ich habe Teile verleimt, ohne gut anzupassen und ohne gutes Vorformen. Oder vergessen die Kanten zu färben. Der Fokus auf dem Bauen war nicht immer da. Und auch nicht die Ruhe im Kopf, die sehr notwendig ist für saubere Modellbau. Die Arbeit und sonstige Verpflichtungen kosten manchmal viel Zeit.

Aber das Schiff ist fertig, und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Zum nächsten Projekt habe ich mich noch nicht entschlossen.

Bis zum nächsten Baubericht,

Grüße,

Douwe

• DvdZ January 22, 2026 at 11:53 PM

Added the label Completed