Schwimmkran Magnus von Volker Hausenberg, 1:250

• Hier im Forum wurde vor kurzer Zeit dankenswerterweise von Volker Hausenberg ein Modellbogen des Schwimmkrans Magnus I frei zum Runterladen zur Verfügung gestellt. Schwimmkräne gibt es nicht sehr viele als Kartonmodell. Deshalb ist der Bau dieses Types Arbeitsschiff recht reizvoll. Das Modell ist handgezeichnet. Es gibt es sowohl in gelb-orange oder in dunkelgrau, je nachdem man welchen Zeitpunkt wählt.

Der Liniencode WHV-Art ist nach außen gelegt, so dass es keine schwarzen Markierung auf den entsprechenden Bauteilen gibt. Die Bauanleitung besteht aus mehreren Explosionszeichnungen, so dass man sich ein gutes Bild machen kann, wie die Teile später aussehen werden.

In den frühen 60er Jahren des letzten Jahrhundert wurden von U. Harms die seinerzeit größten Schwimmkräne entwickelt. Es war die Serie Magnus I - XII. Der hier vorgestellte Kran ist wohl die Nummer eins. Die Aufgabe der Kräne erstreckte sich weltweit zur Hochseeversorgung, Bergung und Schleppbetrieb. Eine Nachfolgefirma der Fa. Harms landete 1972 bei Smit-Tak-International in den Niederlanden.

Der hier zugrunde gelegte Kran wurde 1963 bei der Kieler Howaldwerft gebaut. Der Ponton maß 45,0m mal 20,0m Breite bei einem Tiefgang von 2,50m.

Die Seitenhöhe wird mit 3,6m angegeben.

Der Hauptarm des Kranes konnte bei 30m Höhe 400t heben. mit dem Ausleger bei 45 Höhe schaffte man noch 200t. Weiter gab es noch einen Haken für 10t Lat. zwei 184kW Diesel lieferten die Energie, die mittels Schottelpropeller den Kran bis max 6,5kn vorantreiben konnten. Zwei Bugstrahlruder mit je 59kw erleichterten die genauen Positionierung des Kranes. Vermessen wurde er mit 919 BRT.

Der Ponton wird von 9 Querspanten und vier Längsspanten auf einer Grundplatte bebildet. Die Spanten habe ich mit Klebelaschen ausgeschnitten. eigentlich werden die Spanten stumpf verklebt. Aber so bekam ich schon eine gute Oberfläche fpr deas Arbeitsdeck. Die Grundplatte habe ich verdoppelt wie auch das Arbeitsdeck.

An den Ecken habe ich Klebelaschen angebracht. Lt. Bogen sollten sie wiederum stumpf zusammengefügt werden.

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Das Deckshaus bekommt an drei Seiten Niedergänge, den Plattformen stumpf geklebt werden sollen. Ich habe unterhalb der Türen einen kleinen Schlitz geschnitten

Hier die Podeste von Unten.

und dann unter die Plattformen noch einen Steckkarton unterklebt. Diese Stecklasche kam dann ins Deckshaus und wurde von innen angeleimt.

Artikel 1 GG:

• Der fertige Ponton

Hier schon mit Deckshaus und einigen weiteren aufbauten. Ich habe mich für die gelb-orange Version des Schwimmkrans entschieden, wie man an der Reling auf dem Deckshaus sieht.

Bei den Plattformen der Niedergänge habe ich die fehlende Reling ergänzt.

Artikel 1 GG:

• Hallo "Modellschiff",

das finde ich sehr schön, das du über den Baufortgang des Schwimmkrans einen Baubericht erstellst. Sehr gut ist es auch, dass es bisher noch gar keine Schwierigkeiten gab. Ebenso zeigst du, dass jeder Modellbauer seine eigene Art des Bauens entwickelt(Laschen, oder stumpf kleben). Ich habe den Kran ja aus einem Reedereikatalog konstruiert. Es war aber auf der Konstruktionszeichnung kein Name des Kranes vermerkt. Ebenso wenig habe ich bei entsprechenden Fotos im Katalog auf dem Kran eine Bezeichnung gefunden. Bis also jemand einen gesicherten Nachweis über die laufende Nummer des Kranes geben kann, müssen wir von dem Namen "Magnus" ausgehen.

viele Grüße von Volker

• Hallo Volker,

in dem Buch : Der Hamburger Hafen von Harry Braun und Klaus Rahn, Sutton Verlag, Erfurt, 2008 findet man auf Seite 138 ein großformatiges Foto genau des von Dir konstruierten Kranes. Auf dem rechten Hauptausleger ist ganz deutlich Magnus und zwar nur Magnus zu lesen, Man sieht auch noch ein paar weitere Einzelheiten, die ich bei mir auch angebracht habe.

Die Bilder vom fertigen Kran samt Ladung kommen demnächst, weil ich das Ganze in einem kleinen Diorama zeigen möchte..

Ulrich

Artikel 1 GG:

• Jetzt folgt der Aufbau der Trageeinrichtung samt den dazugehörigen Rollen und Trägern. Die handgezeichnete Bauanleiuntg gibt klare Anweisungen. Bei manchen Bauteilen, in die man später etwas hineinsehen kann, muss man innen nachfärben.

Hier wird es aber etwas verwirrend. Da gibt es das Bauteil 23 zweimal in unterschiedlcher Form.

Aber der Baufortschritt klärte alles. Aus den vielen Scheiben links im Bild werden die Umlenkrollen für die Haltestage gebaut. Auf einen große Scheibe kommen zwei rückseitig verklebe kleinere, darauf wieder eine große usw.

Artikel 1 GG:

Edited once, last by modellschiff ().

• Bei diesen Bauteil wird der "Bügel" nicht in einem Stück herumgeführt sondern von jeder Seite aufeinanderstoßend geklebt.

Artikel 1 GG:

Edited 2 times, last by modellschiff ().

• Alle Rollenführungen sind eingebaut und die Träger können kommen.

Artikel 1 GG:

• Die Haupträger bekommen innen Spanten eingezogen.

An den beiden kleinen orangen Hauben kommen später kleinere Ausleger daran. Die Hauben werden über die grüne Achse gestülpt und dann festgeklebt. Es empfiehlt sich, die Unterseite der Hauben erst nach dem Tfocknen des Klebstoffes in seine letztliche Position zu bringen, damit man auch die Klebeverbinding sehr gut herstellen kann.

Die Umlenkrollen für die Hebeseile müssen jetzt schoin eingebaut werden. Sie lassen sich auf der Achse schwenken.

Artikel 1 GG:

Edited once, last by modellschiff ().

• Es war etwas kniffelig, die großen Träger anzubringen, weil sie oben verkantet waren. Dies Problem habe ich auch auf Bildern in einem anderen Baubereicht gesehen. Mit viel Geduld und Probieren und Hoözklötzchen als Stützen ist doch ein passables Ergebnis herausgekommen.

Der Handlauf auf den beiden unteren Stützen ist mit dem Messer ausgeschnitten.. Die Leiter, die dort sich befindet habe ich kopiert. Stücke davon kommen später auf den rechten Großträger.

Artikel 1 GG:

• Nachdem Takeln der ersten Hakenrollen machte ich mich an den Bau einer Längstraverse, an die an den Enden rechtwinklig dazu noch Quertravbersen kommen, weil ich nämlich den Kran ein Schiff tragen lassen möchte.

Die Halteseile für die Längstraverse solle verdeckt angebacht werden. Deswegen habe ich einen Abdeckung auf die Traverse gebracht. Hier noch nicht ganz festgeklebt, um das Prinzip zu zeigen.

Ich habe dieses Beuteil jetztz schon vorgezogen, damit ich später mit den anderen Haken und Seilführungen nicht in Konflikt komme.

Artikel 1 GG:

• Eine kleineSchwimmbaggerparade. Ganz links auch ein Kran, aber er dient als Kohleheber(Eigenbau). Der graue Kran schwimmt heute noch in Hambug (Eigenbau)

Lonks mit der gebogenen Ausleger der Lange Heinrich von mdk und rechts eine modernerer Kran auch von mdk.

Der Schwimmkran von achtern. Auf der backbordhauptstütze befinden sich noch drei Arbeitsplattformen wie ich auf Bildern entdecken konnte. Die sind auch an ihrer Stelle angebracht. Ebenso die querlaufende Plattform oben zwischen den beiden Hauptträgern.

Artikel 1 GG:

•   

Auf einigen Fotos in der Literatur erkennt mann , dass die beiden gespreitzten Streben mit einem Seil zusammengahalten wurden. Dies ist aber bei Magnus I nicht der Fall.

Artikel 1 GG:

• Der Kran von der Rückseite.

Artikel 1 GG:

• Ein muss heben. Ich habe deshalb das Wasserschutzpolizeiboot der Kallboys aus Mohnheim auf 1:250 skaliert.

Eine Hafenanlage bringt etwas maritimes Flair. Vorne liegt die Peter Rickmers von Walter Otten.

Artikel 1 GG:

• Damit das Boot gut gehievt werden kann, habe ich mich für Tragegurte entschieden. Es gibt auf den einschlägigien Fotos vielerlei Methoden zu sehen, mit welchen Hebewerkzeuge Lasten von Schwimmkränen getragen werden.

Ich habe zwei Stofflagen orange gefärbt und dann mit Weißleim zusammen gefügt. Dann habe ich die vier Tragseile links und recht mit Garn gleicher Stärke versehen und dann auf die beiden Gurtenden geleimt. Darüber kam dann noch mal ein Stück Gurt.

Hier wird es an Bord gehievt.

Artikel 1 GG:

• Das WSBoot ist als Vollrumpfmodell konzipert und braucht deshalb einen Ständer. Der passt natürlich gut auf die Peter Rickmers.

Artikel 1 GG:

• Die Reling des Schwimmkranes besteht aus gefärbten und verwobenem Garn.

Sehr schön erkennt man die Gurte und auch die vielen Seile, die so ein Kran benötigt.

Artikel 1 GG:

• Moin Ulrich,

ganz und gar phantastisch!
    Danke für die stimmungsvollen und excellenten Fotos.

Beste Grüße aus Hannover,

Manfred

Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

• Ich bin begeistert von deinem MAGNUS. Mit deinem Hafendiorama bestens in Szene gesetzt. Und du zeigst, das man unbedingt einen Schwimmkran in seiner Sammlung haben muß. Mindesten einen. Ein Lob für deine sorgfältige, und detailtreue Arbeit.

Beste grüße von Volker

• Whilst the posting is about the sheerlegs Magnus which has come out extremly well. I was also impressed by the running rigging on the stulkens on the Peter Rickmers

Doug

• Moin Ulrich, der Schwimmkran ist sehr schön geworden und macht den Schwergutbäumen der PETER RICKMERS auch optisch Konkurrenz, klasse!

Viele Grüße, Nils

"Ist dem Gezücht Verdienst ein Titel? Ein Falsum wird ein heilig Mittel.

Das schmeichelt ja, sie wissen's schon, der frommen deutschen Nation,

Die sich erst recht erhaben fühlt, wenn all ihr Würdiges ist verspielt."

(Goethe)

• Das sieht sehr schön aus!

Mir gefällt auch der Frachter "Peter Rickmers"

Einen Baubericht dazu habe ich auch hier im Forum gefunden,

Weiß jemand, ob diese noch irgendwo erhältlich ist? Mit google habe ich erstmal nichts gefunden.

Wer klebt, der lebt!

Viele Grüße

Hans

• Man kann Herrn Otten entweder nur brieflich oder telefonisch ( Nummer im Örtlichen Telefonbuch heraussuchen) erreichen, weil er kein Internet hat. Die Modelle sind Handgezeichnet aber sehr detailreich und passgenau.

Ulrich

Artikel 1 GG:

• Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich habe es dann direkt mal telefonisch versucht, konnte aber nur auf den Anrufbeantworter aufsprechen und hoffe jetzt auf einen Rückruf.

Wer klebt, der lebt!

Viele Grüße

Hans

• Hervorragend gebaut und in Szene gesetzt. Herzlichen Dank für den Baubericht und die tollen Fotos der Schwergutverladung.

viele Grüße,

Manfred

• Nochmal ne Rückmeldung. Wurde von Frau Otten umgehend zurückgerufen.

Und die Peter Rickmers ist bestellt.

Nochmal mein Dank an Euch für die Kontaktinfos und auch an den Erbauer des Schwimmkrans, der mich mit seinen schönen Hafenimpressionen darauf gebracht hat.

Wer klebt, der lebt!

Viele Grüße

Hans

• Ein muss heben. Ich habe deshalb das Wasserschutzpolizeiboot der Kallboys aus Mohnheim auf 1:250 skaliert.

Eine Hafenanlage bringt etwas maritimes Flair. Vorne liegt die Peter Rickmers von Walter Otten.

Respekt vor der Verkleinerung. Sehr hübsch.

Die Hamster ist aber kein Boot der WSP sondern gehörte ehemals dem WSV.

Und Monheim liegt im Norden von Köln und hat mit Mondorf nichts zu tun :D