Hier im Forum wurde vor kurzer Zeit dankenswerterweise von Volker Hausenberg ein Modellbogen des Schwimmkrans Magnus I frei zum Runterladen zur Verfügung gestellt. Schwimmkräne gibt es nicht sehr viele als Kartonmodell. Deshalb ist der Bau dieses Types Arbeitsschiff recht reizvoll. Das Modell ist handgezeichnet. Es gibt es sowohl in gelb-orange oder in dunkelgrau, je nachdem man welchen Zeitpunkt wählt.
Der Liniencode WHV-Art ist nach außen gelegt, so dass es keine schwarzen Markierung auf den entsprechenden Bauteilen gibt. Die Bauanleitung besteht aus mehreren Explosionszeichnungen, so dass man sich ein gutes Bild machen kann, wie die Teile später aussehen werden.
In den frühen 60er Jahren des letzten Jahrhundert wurden von U. Harms die seinerzeit größten Schwimmkräne entwickelt. Es war die Serie Magnus I - XII. Der hier vorgestellte Kran ist wohl die Nummer eins. Die Aufgabe der Kräne erstreckte sich weltweit zur Hochseeversorgung, Bergung und Schleppbetrieb. Eine Nachfolgefirma der Fa. Harms landete 1972 bei Smit-Tak-International in den Niederlanden.
Der hier zugrunde gelegte Kran wurde 1963 bei der Kieler Howaldwerft gebaut. Der Ponton maß 45,0m mal 20,0m Breite bei einem Tiefgang von 2,50m.
Die Seitenhöhe wird mit 3,6m angegeben.
Der Hauptarm des Kranes konnte bei 30m Höhe 400t heben. mit dem Ausleger bei 45 Höhe schaffte man noch 200t. Weiter gab es noch einen Haken für 10t Lat. zwei 184kW Diesel lieferten die Energie, die mittels Schottelpropeller den Kran bis max 6,5kn vorantreiben konnten. Zwei Bugstrahlruder mit je 59kw erleichterten die genauen Positionierung des Kranes. Vermessen wurde er mit 919 BRT.
Der Ponton wird von 9 Querspanten und vier Längsspanten auf einer Grundplatte bebildet. Die Spanten habe ich mit Klebelaschen ausgeschnitten. eigentlich werden die Spanten stumpf verklebt. Aber so bekam ich schon eine gute Oberfläche fpr deas Arbeitsdeck. Die Grundplatte habe ich verdoppelt wie auch das Arbeitsdeck.
An den Ecken habe ich Klebelaschen angebracht. Lt. Bogen sollten sie wiederum stumpf zusammengefügt werden.