13.9.2025 3. Treffen des Mannheimer Kreises im Technosem Mannheim

• Hallo Freunde des Kartonmodellbaues

morgen am Samstag haben wir unser 3. Treffen im Technoseum Mannheim oben auf der Ebene A im Seminarraum.(Ist ausgeschildert und der Eintritt ist frei)

Das Museum öffnet um 9:00 Uhr und wir haben den Seminarraum ganz für uns

Wie ihr ja per e-mail erfahren habt mußte das Treffen um eine Woche vorverlegt werden, da ein Großteil der Teilnehmer am 20.9. verhindert sind.

Ich bemühe mich für morgen eine Agenda zu haben. Außerdem haben sich neue Leute angekündigt. Im Technoseum Mannheim tut sich auch einiges, nachdem der Neue Direktor schon nach 1,5 Jahren wieder gegangen ist.

Was uns besonder freut , ist dass die Kartonmodellbauer sehr gefragt sind und wie ihr ja gelesen habt, findes das nächste Internationale Treffen 2026 wieder hier statt ---- diesmal auf Ebene F --- und das ist ganz unten auf einer gesamten Ebene. :D

Kurz noch etwas in eigener Sache - Der Mannheimer Verlag hat seinen Internet Auftritt gekündigt und wird demnächst mit neuem Layout erscheinen....aber bitte noch etwas Geduld.

Ich wünsche für morgen gute Anreise....

Gruß Werner

• Wir kommen auch zum therapeutischen Basteln!

Scheiße ist, wenn der Pups was wiegt!

In der Werft: V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

• Irgendwann schaff ich das auch mal :)
    Ich fahr nur gleich nach Belgien zur Sanicole Airshow um ein letztes Mal die Phantom in freier Wildbahn bewundern zu dürfen :) Ich glaube das ist eine ausreichende Entschuldigung :D

• Irgendwann schaff ich das auch mal :)
    Ich fahr nur gleich nach Belgien zur Sanicole Airshow um ein letztes Mal die Phantom in freier Wildbahn bewundern zu dürfen :) Ich glaube das ist eine ausreichende Entschuldigung :D

Viel Spaß, Chris!

Die ganze Entschuldigung kann nur gewährt werden, wenn du uns an der letzten frei lebenden Phantom visuell teilhaben lässt! :-D

• Guten Morgen zusammen, ich wünsche euch allen ganz viel Spaß und fröhliches basteln. Ich kann leider nicht dabei sein, da ich Morgen erst aus dem Urlaub zurück komme.

Bis zum nächsten Mal.

Gruß Markus

• Hallo lieben Modellbaufreunde,

hier sind die Bilder vom letzten Samstag im Technoseum.

Es war sehr gut besucht und gab wieder viele interessante Gespräche und Anregungen.

Los geht es mit den beiden Modellen von Detlev

Die Willem Barendsz sieht man sehr selten gebaut, es ist im Verlgeich zur Prinz Eugen ein großes Schiff.

Beides sind Wilhelmshavener Modelle und sind recht gut detailliert. Außer der Reling ist meines Wissens alles aus den Originalbögen und exakt und sauber gebaut.

Weiter geht es mit Eberhards Modellen

Die Semperoper in Dresden vom Schreiberverlag und ein Sück innerdeutsche Grenze mit allem was damals dazu gehörte (inklusive Bruderkuss).

Die Bücker Jungmann ebenfalls von Schreiber in 1:24 ist leider etwas unscharf geworden

Von Maritna ist der Leuchtturm Sassnitz mit Beleuchtung.

Der sich für den Transport platzsparend verschachteln läßt.

Insider nennen es "Die Urne"

Sie hatte noch dabei eine kleine Kirche, ich glaube von Rügen als Eigenkonstruktion, und eine Kurbeleisenbahn zur Entspannung in den Bastelpausen.

• Die beiden Mainz-Modelle sind von Uli

und die Harald Jarl und Finnmarken von Peter.

Allesamt interessante Schiffe und wie zu erwarten hervorragend gebaut.

Auch die Flugboote von Matthias sind beeindruckend, vor allem, wenn man den Maßstab von 1:250 bedenkt

Bei den stark vergößerten Einzelaufnahmen könnte man das nicht vermuten

• Der Seenotrettungskreuzer von Matthias war gerade in Arbeit.

Beeindruckend war auch, daß sein Sohn wieder dabei war und sich die ganze Zeit fast unbemerkt beschäftigen konnte.

Daniel hatte Rennwagen, Eisenbahnwagen und Traktor, sowie eine kleine KÖF dabei (siehe auch 5. Bild im vorherigen Abschnitt)

Man beachte die neuen Reifen mit noch nicht abgefahrenen Profil

Von der KÖF habe ich kein separates Bild gemacht, deshalb ein vergrößerter Ausschnitt aus oben genanntem Bild

In Arbeit ist gerade die KÖF von Jabietz in 1:45.

Von Nora sind die LKW, man beachte die Kapelle auf dem Tieflader,

ein nach dem Original selbst konstruiertes Modell.

• Weiter geht es mit der Schlesien von Mannheimer Modellbaubogen Verlag.

Die Bilder sprechen für sich, da braucht man eigentlsich nichts mehr dazu zu sagen.

• Daniel hatte Rennwagen, Eisenbahnwage und Traktor, sowie eine kleine KÖF dabei

Die Köf ist von Matthias, ich hab' mir nur in seiner Nachbarschaft den Parkplatz geschnappt ;)

Hab' wieder so manisch vor mich hingebastelt, daß ich gar nicht alle Modelle gesehen hab' :pinch:

Danke für die Fotos :thumbsup:

Gruß,

Daniel.

• Wir hatten auch einen Neuzugang dabei, Niklas, ein junger Mann der in der Schule pädagogische Arbeit macht.

Er hatte eine Auswahl von Modellen dabei, die er dabei verwendet.

Auf jeden Fall sehr interessant.

Reinholds Modelle sind wie immer im Maßstab 1:250.

Das Rathaus in Bremen mit Roland und Stadtmusikanten vom Schreiberverlag

Ebenso das Krantor in Danzig stilecht mit Kogge im Hafen.

und auch von der Rückseite eine beeindruckende und selten zu sehende Ansicht

Die Verkleinerung tut den Modellen richtig gut.

• Zum Schluß noch meine kleine Kapelle von Ondrej Hejl, ein gelungenes Experiment, bei dem der Begeisterungs-Virus für seine Modelle auch auf mich übergesprungen ist.

und die Seeschlange vom Atelier GAG aus Bremen, nicht so einfachzu bauen, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ein abschließender Blick in die Runde zeigt die Teilnehmerzahl.

Das Treffen fand natürlich, wie immer, wieder einen würdigen Abschluß im Eichbaum Brauhaus bei weiteren Fachsimpeleien und gutem Essen.

Viele Grüße

Ulrich

• Hallo Ulrich,

vielen Dank für dein bildliches Protokoll! Es ist wirklich großartig, dass du das jedes Mal wieder aufs Neue machst! :thumbsup:

Henri hat mir gesagt, dass er es als ganz tollen Ausflug empfunden hat. Er kennt den Mannheimer Kreis ja jetzt schon ein bißchen und mag das auch, dorthin zu fahren.

Die Flugboote hatte ich nur nochmal alle mitgebracht, weil ich die black cat noch vorstellen wollte!

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

• Moin Ulrich,

herzlichen Dank für die Bilder. Ich schließe mich Matthias' Ausführungen zum "bildlichen Protokoll" vorbehaltlos an.

Gruß

Eberhard

Scheiße ist, wenn der Pups was wiegt!

In der Werft: V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)