SS Rotterdam, Scaldis-Verlag, 1:250

• Moin Wolfgang, toller baubericht soweit!

Das hilft mir sicher in Zukunft, wenn ich irgendwann auch meine Rotterdam starte.

Einzige Korrektur die ich hier machen wollte, weiß nicht ob dir das schonaufgefallen ist, aber du hast anscheinend irgendwie am Anfang die Daten miteinander verwechselt.

Fals du eine zeitakkurate version bauen möchtest, dann sei dir gesagt das du gerade die Version ab 1975 baust.

Der originale Anstrich von 1959 war der graue, den blauen hat sie ab der Mitte der 70iger bekommen, als alle Holland-America-Line Schiffe dazu wechselten und der bis heute aktuell ist.

• "...einzige Korrektur die ich hier machen wollte, weiß nicht ob dir das schonaufgefallen ist, aber du hast anscheinend irgendwie am Anfang die Daten miteinander verwechselt.

Fals du eine zeitakkurate version bauen möchtest, dann sei dir gesagt das du gerade die Version ab 1975 baust.

Der originale Anstrich von 1959 war der graue, den blauen hat sie ab der Mitte der 70iger bekommen, als alle Holland-America-Line Schiffe dazu wechselten und der bis heute aktuell ist..."

Hallo Sascha,

zu Anfang meines Bauberichtes habe ich mich nicht richtig informiert. Daher die etwas unklare Situation. Die Rotterdam mit dem blauen Rumpf gefällt mir einfach besser, so dass ich diese Ausführung gewählt habe. Der Kontrast des kräftigen blau ist einfach ausdrucksstärker. Danke für die Infos.

Hallo an alle Kortonmodellbaukollegen,

mit meinem Baubericht geht es weiter. Doch zunächst einmal besten Dank für das Interesse und die vielen Likes. Der Rumpf ist komplett fertig. Bevor ich die Bilder anhänge ein kurzer Bericht.

Überwasserschiff (blaue Bordwand)

Hier habe ich die Originalteile aus dem Baubogen (keine Kopien) verwendet. Die geringen Farbunterschiede der Bordwand kommen bei den Aufnahmen stärker hervor; sie sind beim Modell nicht in dieser Form zu erkennen. Die Seitenwände bestehen aus insgesamt sieben Teilen. Die Konstruktion war gut und alle Teile haben gut zueinander gepasst (im Gegensatz zu einer Behauptung in einem anderen Baubericht). Lediglich beim Heck habe ich selbst Probleme verursacht, dazu später. Ich denke, dass das Gesamtbild akzeptabel ist.

Unterwasserschiff

Wie schon beschrieben habe ich hierfür nicht die Spantenkonstruktion von Skaldis genommen, vielmehr die der Hanseatic. Die Anpassung an die geänderten Abmessungen der beiden Modelle war kein Problem. Im Mittschiff haben die mit nur kleinen Änderungen gepasst. Lediglich Bug und Heck mussten "nachgeschnitten" werden. Da ich die Spanten der Hanseatic schon mehrfach für andere Modelle verwendet habe, war das jedoch relativ gut zu lösen.

• Jetzt folgen dann Detailbilder. Zunächst vom Bug der Rotterdam. Der Bug ist sehr dynamisch gestaltet. Die weite Ausladung nach vorne und der Bugwulst geben dem Modell eine starke Wirkung.

• Und nun zum Heck der Rotterdam.

Das Anpassen der starken Rundungen war nicht einfach, obwohl ich kräftig vorgerundet habe. Ich musste da einige kleine Korrekturen/Ergänzungen vornehmen. Auch der Schriftzug der Rotterdam passte dann nicht, den habe ich nachträglich angebracht. Ich vermute da keinen Konstruktionsfehler, sondern das hängt wohl mit meiner Bauweise zusammen. Trotzdem denke ich, dass das Ergebnis akzeptabel ist. :)

Dann fange ich jetzt mit den Aufbauten an. Bis dahin verbleibe ich mit den besten Wünschen an alle Kollegen,

Wolfgang.

• Hallo Wolfgang, da hast du eine sehr saubere Arbeit abgeliefert. Das Unterwasserschiff ist sehr gut gelungen und die Hochzeit von Unter- und oberwasserteile ist super. Da bin ich auf deine weiteren Berichte und Bilder gespannt. Gruß Jürgen

• Robert Hoffmann

Changed the title of the thread from “SS Rotterdam, Skaldis-Verlag, 1:250” to “SS Rotterdam, Scaldis-Verlag, 1:250”.
  • Hallo,

zunächst einmal Dank für die vielen Besuche/Likes auf meinem Baubericht. Doch nun geht es weiter.

Ich habe die großen, seitlichen Aufbauwände. Ich zeige euch zuerst das fertige Ergebnis. Erläuterungen folgen dann.

• Zu den beiden vorstehenden Gesamtbilder jetzt die Detailinfos.

Auf dem Promenadendeck habe ich zunächst die Aufbauwände angebracht.

Dann darauf das entsprechende Deck befestigt und mit den Seitenwänden angefangen.

• dann folgt jetzt eine Ansicht vom Vorschiff.

Und dann von der komplett fertigen Seitenverkleidung.

Jetzt dann das Heck mit dem Schwimmbad.

Zum Schwimmbad noch der Hinweis zur Ausführung. Das Wasser habe ich mit Küchen-Klarsichtfolie dargestelllt. Mehrere Lagen übereinander gelegt und dann lose im Schwimmbad verklebt. Ich denke, dass der Eindruck von Wasser so gut dargestellt ist.

• Jetz noch ein paar Worte zur Galerie. Diese steht über den Rumpf seitlich raus. Damit dieser Effekt deutlicher zur Ansicht kommt, habe ich den entsprechenden Bereich mit ca. 1 - 1,5 mm starkem Karton "unterfüttert". Ohne diese Maßnahme hätte die Galerie direkt auf der Bordwand aufgelegen. Ich denke, dass das angehängte Bild das zeigt.

• Und zum Schluss meines heutigen Berichtes noch ein ganz entscheidender Hinweis.

Also,

die Galerie schließt direkt an den vorderen Kommandoaufbau an. Von diesem Kommandoaufbau, übergehend auf die lange Galerie, sind viele Galeriefenster grafisch dargestellt, die eigentlich in einer Flucht stehen sollen. Auf den Original-Bildern der Rotterdam ist das auch deutlich zu sehen.

Aber das klappt bei dem Baubogen nicht! Da ist ein deutlicher Versatz konstruiert und auch zu sehen. Auch habe ich bei den zu Anfang erwähnten Kollegen, die die Rotterdam schon gebaut haben, das gleiche Problem erkannt und die haben teilweise versucht, dass Problem zu retuschieren - mit mäßigem Erfolg.

Was habe ich nun gemacht

ich habe den Versatz so gelassen wie er ist! Für mich gesprochen gefällt mir das besser, als Korrekturen, die mir nicht so gut gelingen, Ich habe einfach vor mir selbst argumentiert, dass man an dem Fensterversatz ein paar Stufen zur Galerie runter gehen muss. :D :D :D. Doch nun genug der Worte. Das angehängte Bild zeigt die Situation.

Man sieht deutlich den Versatz.

Dann bis zum nächsten Mal, Gruß Wolfgang.

• Hallo.

einige Kollegen im Parallelforum "die-kartonmodellbauer" haben die Differenzen der Galeriefenster von der Brücke zur Galerie angesprochen. Ich habe dann auch vor mir selbst festgestelllt, dass das nicht so bleiben kann.

Also habe ich neue Fotokopien gemacht und diese Teile neue eingebaut. So ist es dann richtig und kann so bleiben.

Auch hier vielen Dank für die Hinweise O-Brian, Berthold und Günter.

die Steuerbordseite,

Ansicht von vorne

die Bakbordseite.

Zur Zeit baue ich die Kleinteile auf der Bak (Poller, Ankerwinde, Lüfter) . Bis dann,

Gruß Wolfgang.

• Hallo Wolfgang, es sieht alles super aus und wie bereits geschrieben, die Überarbeitung ist hervorragend gelungen. :thumbsup:

Weiter gutes Gelingen. Grüße von Jürgen

• Hallo,

die Reparatur der Brückenfront ist gut aufgenommen worden. Ich muss auch sagen, dass es so besser aussieht. Und nicht nur das, es entspricht auch dem Original. Besten Dank für eure Zustimmung Hajo, Hans, arte und den vielen Likes auf meiner Seite.

In den letzten Tagen habe ich die Kleinteile auf der Bak der Rotterdam fertig gestellt. Zunächst zwei Gesamtbilder.

Da sind viele Kleinteile vorhanden - aber alle vom Baubogen habe ich doch nicht verwendet. So sollten auf der Schanz und den Wellenbrechern noch viele kleine Stützen (für mich Fitzelteilchen) angebracht werden. Darauf habe ich verzichtet, das war mir zu aufwendig. :D

• Auch habe ich einige Teile gegenüber dem Original-Baubogen verändert. Die Abdeckung über den Ankerwinden habe ich aus meiner Restekiste (WHV oder HMV) genommen

und die Ladebaumwinden habe ich als Eigenbau dargestellt.

Dann melde ich mich wieder, wenn der nächste Baufortschritt ansteht.

Gruß Wolfgang.

• Hallo,

in den letzten Tagen habe ich ein wenig an der Rotterdam "gewerkelt". Ich habe das Modell um ein Bauteil erweitert, das allerdings nicht im Original-Baubogen vorhanden ist. Auf dem Heck habe ich die Vorrichtung eines Sommersegels gebaut. Auf der Rotterdam ist hier ein Schwimmbad vorhanden und für die Passagiere habe ich halt einen Sonnenschutz gebaut.

:) :) :)

Wie bin ich vorgegangen:

Ich habe zuerst eine Zeichnung in doppelter Größe angefertigt und die dann auf die Originalgröße 1/250 verkleinert

und dann sauber mit dem Skalpell ausgeschnitten und dann diese Teile mit 1mm Profilen von Evergreen verstärkt.

• Das Ergebnis sieht dann so aus.

In den nächsten Tagen melde ich mich dann wieder mit "Original-Bauteilen" au dem Baubogen. :D

Bis dann, Gruß Wolfgang.

• Hallo Wolfgang,

hast du ein Foto des Originals , das dieses Gestell zeigt?

Hallo Helmut,

nein, ein Foto habe ich nicht. Wahrscheinlich existiert bei der Rotterdam dieses Sonnensegel auch nicht. Ich habe dieses Bauteil hinzugefügt weil mir das so besser gefällt. Bei meinen vielen Bauberichten der vergangenen Jahre habe ich immer wieder individuelle Ergänzungen/Veränderungen vorgenommen, die nicht dem Original entsprechen - und das aus persönlichem Empfinden, um für mich das Modell ansprechender zu machen. Da ich mich bereits länger vor Baubeginn mit der Rotterdam beschäftig habe kommen noch weitere persönliche Gestaltungen dazu.

Gruß Wolfgang.

• Danke für deine Antwort, Wolfgang.

Als Anregung für das Sonnensegelgestell: Du solltest an der Außenkante noch eine rundum laufende Leiste ansetzen. Die Persenning wird über diese Kante straffgezogen.

• "...Als Anregung für das Sonnensegelgestell: Du solltest an der Außenkante noch eine rundum laufende Leiste ansetzen. Die Persenning wird über diese Kante straffgezogen ..."

Hallo Helmut,

das habe ich gleich gemacht. Danke für den Vorschlag, so sieht es besser aus.

Ich überlege jedoch noch, ob ich auf den Stützen eine Persenning-Auflage mache. Ich habe verschiedene Ausführungen - mal über die ganze Breite, mal nur einen schmalen Streifen - gemacht und mich dann für die nachfolgende Ausführung, 30 mm Breite, entschieden. Ob ich das jedoch so mache, weiß ich noch nicht. Ich muss das auf mich wirken lassen.

Bis dann, Gruß Wolfgang.

• Moin Wolfgang,

für das Sonnensegel solltest Du möglichst dünnes Papier verwenden, weiß! Und ich würde es ganz geschlossen oder ganz offen machen. Nicht nur halb...

hier bei der Albatross siehst Du eine geöffnete Variante.

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun