Hallo erstmal,
schaut schon richtig gut aus. Die Idee mir der Holzkugel ist clever. Zumal ja Holz auch nicht wirklich sehr weit von Karton entfernt ist. ![]()
Gruß
Michel
Hallo erstmal,
schaut schon richtig gut aus. Die Idee mir der Holzkugel ist clever. Zumal ja Holz auch nicht wirklich sehr weit von Karton entfernt ist. ![]()
Gruß
Michel
Hallo,
ein weiteres Bauteil meiner Rotterdam ist fertig. Doch zunächst wieder besten Dank für die vielen Likes und Besuche auf meiner Seite. Die Idee mit den runden Kugeln ist ja gut angekommen wie u. A. auch Michael schreibt.
Ich habe einen weiteren Aufbau ebenfalls extern fertig gestellt und dann erst auf der Rotterdam befestigt. Wie schon geschrieben, ist diese Vorgehensweise für mich einfacher, als immer das große Modell hin und her zu schieben. Auch hier habe ich für die runde Radarabeckung eine Holzkugel (12 mm) genommen.
Hallo,
wieder bin ich einen Schritt weiter gekommen. Meine Rotterdam erhält ja viel Zuspruch - vielen Dank für die Likes und Besuche auf meiner Seite.
Der hinteres Schornsteinaufbau ist fertig. Mal ganz anders, als man es von den anderen Passagierschiffen gewohnt ist. Optisch macht sich das aber sehr gut. Hier die Ansicht von vorne
und dann von hinten.
Rezension des SS Rotterdam V Maßstabs-Modells – Onnozone
Hallo,
ich habe heute im Internet eine Rotterdam 1:350, gebaut im 3D-Drucker gefunden. Das will ich euch unbedingt zeigen. Wir sind ja alle Kartonmodellbauer - aber was da alles möglich ist.
Gruß Wolfgang.
Moin Wolfgang...
Da gefällt mir Deine aber gleich viel besser ![]()
Gruß, Renee
Das 350er Modell kommt mir seelenlos vor. Dann doch lieber ein handgebautes wie Deines.
Ulrich
Moin, moin Wolfgang,
Das 350er Modell kommt mir seelenlos vor. Dann doch lieber ein handgebautes wie Deines.
Dem stimme ich voll zu........es kommt zu "glatt" daher......äh.....es ist in 1:400, steht auf dem kleinen Schild darunter.....anyway, es geht doch nichts über Karton/Papier!
Gruß
HaJo
Hallo,
den Kommentaren von Renee, Ulrich und Hajo kann ich voll zustimmen. Es ist aber interessant, was auf dem Gebiet des Modellbaus alles möglich ist. Wir sind ja alle Kartonodellbauer udn werden es bleiben - aber was wird die nächste Generation dann wohl machen?
Dann aber zurück zu meinem Baubericht. Die Beiboote sind alle fertig. Aber auch hier bin ich meinen eigenen Weg gegangen. Ich habe, was die Ruderboote betrifft, nicht die Ausführung des Original-Baubogens genommen. Hier zunächst eine Abbildung vom Baubogen.
Statt dessen habe ich die Ausführung von Peter Brand genommen. Die hat er für die Bremen von 1929 konstruiert. Hier die Abbildung.
Diese Ruderboote habe ich für viele meiner Modelle genommen. So nicht nur für die Bremen von 1929, sondern auch für die Hanseatic, Potsdam und die Bremen von 1959. Diese Ruderboote habe ich schon einmal als meine "Einheitsruderboote" bezeichnet. ![]()
Aber neben den Ruderbooten waren auf der Rotterdam auch noch vier Motorboote vorhanden. Auch hier zeige ich euch zunächst die Teile vom Original-Baubogen.
Für den Rumpf habe ich die Bauteile von Peter Brand genommen (siehe oben) und den Aufbau dann vom Original-Baubogen (hört sich ziemlich aufwendig an, war aber einfach durchzuführen.
Wie ihr von den verschiedenen meiner Bauberichten ja schon wisst, gehe ich gerne meine eigenen Wege. Das mag möglicherweise dann nicht mit dem Original übereinstimmen - aber so gefällt mir das Modell besser. Die Fachleute unter uns werden das erkennen, der neutrale Beobachter merkt das jedoch gar nicht. Das nur zu meiner Begründung. ![]()
Dann melde ich mich wieder, wenn diese Boote auf der Rotterdam befestigt sind.
Bis dann viele Grüß,
Wolfgang.
Hallo,
für die Herstellung der Rettungsboote habe ich ja viel Zuspruch gefunden. In diesen Tagen wollte ich dann mit der Installation auf der Rotterdam beginnen.
Aber ...
irgendwie haben mir die dann doch nicht mehr gefallen.
Die Persenning-Abdeckungen waren ja von Peter Brand in "grau" gestaltet. Ich habe mal einige Rettungsboote auf der Rotterdam zur Probe befestigt. Hier ist dann das Bild.
Allerdings war der Eindruck ziemlich "farblos".
Im Internet habe ich dann ein Bild der Original-Rotterdam gefunden, wo diese Abdeckung mit braunem Persenning gemacht wurde. Das gefiel mir dann doch schon bedeutend besser. Ich habe dann zunächst eine Probe mit einem Rettungsboot gemacht. Auch hier das entsprechende Bild.
Das sieht doch schon viel besser aus.
Nun zu den vier Motorbooten auf der Rotterdam. Die habe ich ebenfalls geändert. Wieder der Vergleich alt/neu.
Allerdings musste ich auch die Aufbauen etwas verändern. Ich habe dieses Mal die Original-Größen genommen und musste die dann etwas "verkürzen" damit sie auf den Motorbooten Platz finden konnten.
Dann fange ich in Kürze mit dem Aufbau der Boote an. Dann nur noch die Ladebäume und die Rotterdam ist fertig.
Bis dann,
Gruß Wolfgang.
Hallo,
die Rotterdam ist fertig.
Das Modell der Rotterdam ließ sich relativ normal bauen. Die Teile auf den verschiedenen Baubogen waren übersichtlich verteilt und ließen sich leicht zuordnen. Die (übersetzte) Baubeschreibung war jedoch sehr dürftig, aber ein erfahrener Modellbauer kam mit dem Bau gut zurecht. Geholfen haben auch die verschiedenen, schon veröffentlichten Bauberichte in beiden Foren. Gewiss, es waren einige Ungereimtheiten mit der Konstrution vorhanden - aber auch eigene Fehler kommen während der Bauphase dazu, das sollte man nicht verschweigen. Oft ist dann auch nicht genau abzugrenzen, wo nun die Ursache liegt. Wichtig ist, dass alle vorhandenen Kriterien mit einiger Erfahrung dann gut gelöst werden konnten. Und nicht nur mit dem Finger auf die Ungereimtheiten der Konstruktion, wie ein einem älteren Baubericht eines Modellbauers aus dem Nachbarforum mehrmals geschehen, hingewiesen wurde. Lösungen stehen an erste Stelle.
Ich kann nur empfehlen, dieses interessante Modell zu bauen. Wenn ich meine Rotterdam mit meinen vielen anderen Schiffsmodellen vergleiche, dann kann ich sagen, dass die Rotterdam den schönsten und dynamischsten Eindruck vermittelt.
Die schlanke Linienführung, der weit ausladende Bug, die Farbverteilung: roter Unterwasserrumpf, blauer Überwasserrumpf (endlich mal nicht nur schwarz), die lange, weiße Galerie mit den vielen Fenstern, die unterschiedlichen Decksfarben und letztlich die drei Aufbaubereiche auf dem Oberdeck: Kommandobrücke, mittleren Deckshaus und der interessante Schornsteinaufbau - all das trägt zu dieser positiven Bewertung bei. Ich könnte noch Einiges nennen, aber das vorangestellte Bild sagt genug aus.
Verschiedene Bauteile habe ich in geänderter Form gebaut. Das war für mich besser umzusetzen. Ich denke, dass das meinem Modell nicht geschadet hat.. Ein Beispiel von mehreren sind die Rettungsboote, sie stammen aus der Feder von Peter Brand.
Das mag vielleicht alles etwas euphorisch klingen, aber das Modell wirkt so positiv auf mich. Nochmals - der Modellbau lohnt sich.
Bei der Rotterdam ist - was die Detaillierung betrifft - noch Luft nach oben. So hat Ralf Schnorbusch in seinem Bericht in "kartonbau.de" von 2009 nicht nur alle Bullaugen, sondern auch die viiiiiielen Galeriefenster ausgeschnitten. Eine wahre Geduldsarbeit. Kompliment an Ralf Schnorbusch.
Dann folgen jetzt die Detailbilder.
Hallo Piedade,
einmal mehr ein tolles Modell, meine Gratulation!!!
Und auch das Du den meisten Modellen auch noch ein separates Unterwasserschiff spendiers, a la Bonheur!!!!
Gratulation
Meinen Respekt
Hallo Wolfgang,
sauber gebaut.
Großes Modellbaukino.
Hat die Rotterdamm keine Bronzepropeller ?
Viele Grüße
Wolfgang
.....ein bißchen neidisch wird die "Community" schon......
![]()
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung,
Respekt.
Viele Grüße Andreas
Hallo Wolfgang
da ist ein blitzsauberes Modell entstanden. Gratuliere.
Gruß Peter
Wunderschön! Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
Neben dem Baubericht gefällt mir Deine Zusammenfassung sehr gut!
Viele Grüße
Lars