Boa Barge: Mit oder ohne Reling?

• Moin!

Ich bin völlig außer Übung und möchte mit etwas einfachem mal wieder schneiden, falzen, knicken und kleben probieren. Dafür habe ich mir die Boa Barge von David Hathaway/Paper Shipwright ausgesucht (Free Download 1:250). Auf Davids Seite und bei den Modellen in den Foren ist eine Reling angebracht. Ist das wirklich so? Ich habe hier ein Bild, das die Boa Barge 15 ohne zeigt. Ich finde das auch logischer, weil die Barge ja Schwergut transportieren soll und eine Reling sowohl die Fläche begrenzt, als auch stark gefährdet wäre, vom Schwergut schlicht erlegt zu werden. Auch für die Personensicherheit bringt das vermutlich wenig.

Wie seht Ihr das? LC-Teile hätte ich genug herumliegen... ;)

Viele Grüße, Nils

"Ist dem Gezücht Verdienst ein Titel? Ein Falsum wird ein heilig Mittel.

Das schmeichelt ja, sie wissen's schon, der frommen deutschen Nation,

Die sich erst recht erhaben fühlt, wenn all ihr Würdiges ist verspielt."

(Goethe)

• Danke für Eure Rückmeldungen. Eine flexible Reling wird das am Ende sein, die beim Verladen weggeklappt oder beiseite geräumt ist. LC wäre da zu mächtig.

Erinnert mich ein wenig an die alte Kaiserschleuse: Beim Binnenhaupt klappte zunächst automatisch das Geländer ein, bevor sie einfuhr. Das wird hier aber Handarbeit sein.

Viele Grüße, Nils

(Goethe)

• Ich hatte die BOA Barge 15 mal vor Jahren mit Fadenreling gebaut, ich denke, das hat dem Aussehen nicht geschadet.

Kommt halt drauf an, was man als Ladegut nutzen will. Ich wollte damals einen Bagger draufstellen...

Viele Grüße

Dieter

• Kommt halt drauf an, was man als Ladegut nutzen will.

Da hast Du recht, Dieter: Wenn ich ein Rumpfsegment darauf setze, ist die Reling im Weg, ist das Ladegut ein Bagger, ist da besser eine Reling.

Viele Grüße, Nils

(Goethe)

• Danke Nils für den Link, der viele GP's enthält

Gerne Reinhard, auch wenn ich das gar nicht bemerkt habe. Da merkt man aber, wer selbst konstruiert!

Viele Grüße, Nils

(Goethe)