Kirche Mariä Hilf vom Stern, Markt Eisenstein (Kostel P. Marie Pomocné Železná Ruda) / Dukase / 1:165

• Hallo allerseits

Ich melde mich mit einem weiteren Baubericht, es juckte mich nach einer Kirche und ich brauchte ein Versuchsobjekt für den Gartenbau, bevor ich da bei meiner blauen Kirche irgendwelche vermeidbaren Fehler mache. So habe ich mir dann diesen Bogen ausgesucht, die Kirche mit ihrem auffälligen Zwiebeldach war genau das richtige.

Kurz vorweg: das Modell ist schon fixfertig. Ich wollte nicht zu viele angefangene Bauberichte haben, also hab ich ganz still und heimlich gebaut. Ursprünglich wollte ich auch die blaue Kirche vorher noch abschliessen, aber jetzt bin ich doch des Wartens müde :D . Deshalb also jetzt dieser nachgereichte Baubericht.

Foto: wikimedia

Das Vorbild liegt in luftigen 820 m ü. M. im tschechischen Železná Ruda (deutscher Name: Markt Eisenstein), einem der Tourismus- und Wintersport-Zentren des Böhmerwaldes, direkt an der Grenze zu Bayern. Der Begleittext des Bogens, (hier übrigens neben Tschechisch auch auf Deutsch!) gibt zum Bauwerk eine kleine Einführung. Kurz zusammengefasst:

Die Kirche wurde in den Jahren 1727 - 1732 erbaut. Der Sternförmige Grundriss, ist symbolisch wohl der Jungfrau Maria gewidmet, die schon in antiken Schriften oft mit einem Stern verglichen wurde. Aus praktischen Gründen ist der Sechszackige Stern abgeändert, sodass die Grundform von aussen betrachtet eher als Kreis wahrgenommen wird, was von dem runden Zwiebeldach noch unterstrichen wird. Die eigentliche Bauausführung der Kirche ist ziemlich anspruchslos wodurch sie aber umso malerischer wirkt.

Der Bogen ist konstruiert von Milan Bartoš, Druck und Papier, wie von diesem Verlag gewohnt, in toller Qualität. Mit 140 Teilen auf drei Seiten ist es kein kompliziertes Modell, aber durch das ungewöhnliche Vorbild trotzdem reizvoll.

Die Fenster können auf Wunsch als aufgedruckt belassen werden, aber das kommt natürlich nicht in Frage. So werden die Wände vorbereitet und mit Laschen unter eine Formgebende Rippe geklebt.

Das soll es für heute gewesen sein.

Bis die Tage und Liebe Grüsse

Lorenz

• Das Kirchenschiff wird um kleinere Anbauten erweitert. Der Eingangsbereich ist maximal zurückgesetzt. Einige Details für die Optik, wie Gesims und Fensterbänke...

... lassen das ganze schon langsam Form annehmen. Auf Verstärkung der Wände habe ich diesmal komplett verzichtet. Weil alles so verwinkelt ist, wird es in sich schon stabil genug.

Dann ging es an das Herzstück des Modells, das Riesige Zwiebeldach. Es gibt einen Spantensatz für das Modell, der Schablonen zum Vorformen der Dachteile beinhaltet. Da man sich die nur direkt beim Verlag aus Tschechien bestellen kann, habe ich aus dem Vorschaubild eine Schablone nachgezeichnet. Ziemlich bequem, der Verlag kam dann aber trotzdem noch auf seine Kosten, dazu später mehr.

Nundenn, so werden die einzelteile Vorgeformt und um hinterklebte Laschen ergänzt.

In Zweierpotenzen werden die Einzelteile zusammengeklebt und am Sockel-Zwölfeck befestigt.

Da die Konstruktion absolut fehlerfrei ist, schmiegt sich alles nur so aneinander. Die einzelnen Ziegelreihen helfen immens beim Ausrichten und es wird alles fast von alleine schön gerade.

Liebe Grüsse
    Lorenz

• Die Zwiebel deckt nur einen Bruchteil des Grundrisses ab, der Rest wird von einem sehr facettenreichen Dach bedeckt. Das besteht nur aus drei Teilen, hat aber mindestens 1000 (eintausend) Knicke.

Noch ein letzter Blick unter das Dach, bevor alles vereint wird.

Das Dach muss, wie oben zu sehen, um den Sockel des Zwiebeldachs geklebt werden. Wer die Kirche nachbaut, sollte unbedingt darauf achten, das Dach so eng anliegend wie Möglich um den Sockel zu kleben. Es ist genau konstruiert, leider aber mit 0 Spiel. Klebelaschen tragen allerdings auf. Es ist das gleiche Problem wie mit den umlaufenden Simsen bei Modellen von Ondrej Hejl. Vermeidbar, aber man muss es früh genug erkennen.

Bei mir war das umlaufende Dach durch diesen Umstand minimal zu kurz, weshalb kleine Spalten zum "Verbindungsdreieck" entstehen (siehe rechtes Bild). Das bleibt aber zum Glück kaum sichtbar, ich hätte es selbst schon wieder vergessen, wenn ich nicht darüber schreiben würde.

Über dem Eingang prangt ein (Glocken?)Türmchen mit einem weiteren Zwiebeldach. Hier weicht die Kirche doch noch von der schlichten Bauweise ab und es dürfen einige gedoppelte Zierelemente verbaut werden.

Das Ziffernblatt sollte man vermutlich nicht verdoppeln, obwohl der Bogen das eindeutig so vorgibt. So wird es als separates Teil vorbereitet, nur um dann wieder mit der Fassade zu verschmelzen. Sieht trotzdem gut aus, das nur als weiterer Hinweis für Nachbauer :D

Für das Dach des Turms gehe ich gleich vor wie beim Hauptdach. Ich war allerdings erstaunt, wie viel schwieriger das kleine Dach zu bauen war!

Dann war der Kartonteil des Modells fast fertig und erstmal lange Pause. Vorteil dieses Bauberichts ist, dass ich im gleichen Tempo weitermachen kann, also bis in Kürze :)

Liebe Grüsse

Lorenz

• Das hört man doch sehr gerne Andreas, und ja, Ich kann das so unterschreiben ^^

Folgende Teile aus Karton sind übriggeblieben: Terrain und die Turmspitzen.

Für die Turmspitzen habe ich mir 3D-gedrucktes Zubehör gegönnt, das man beim Verlag aus Tschechien bestellen kann. Es war für mich nicht richtig vorstellbar, wie filigran so etwas wirklich sein kann, also wollte ich das mal ausprobieren.

Zum Einkaufserlebnis beim Verlag (modely-vystrihovanky.cz) kann ich auch nur positives sagen. Alles war professionell und sauber verpackt, hilfsbereit und schnell abgewickelt. Es waren einige fehldrucke von 3D-Kreuzen beigelegt, damit man das Bearbeiten und bemalen der Teile üben kann.

Die Halterung der gedruckten Teile dient gleichzeitig als Deckel der Verpackung. Die Stützen werden abgetrennt, so kann man die Teile bepinseln, bevor sie ganz vom Sockel getrennt werden. Wie man sehen kann, die Teile sind wirklich sehr filigran.

Das Terrain habe ich aus Isolation geschnitzt, mit Modellbaumörtel geglättet, bemalt und zuletzt begrünt.

Das sieht vielleicht nach einer kurzen Angelegenheit aus, der Prozess hat aber bei mir mehrere Monate in Anspruch genommen :D

Irgendwie muss ich mir bei so etwas immer einen Ruck geben, bevor etwas passiert. Dann rutscht es aber und es ist relativ schnell erledigt.

Für den gepflasterten Weg zum Eingang habe ich mich an anderer Stelle des Verlagsportfolios bedient und als kleinen Farbtupfer noch ein wenig Zubehör aus Karton improvisiert.

Den Sockel des Modells habe ich mit schwarzem Tonkarton verkleidet und zu guter Letzt noch den Umschlag zerlegt und in Teilen unter das Modell geklebt.

Damit ist das Modell abgeschlossen! Ein schlichter aber schöner Bogen von einem interessanten Vorbild. Der eigentliche Grund das Modell zu bauen, war, wie eingangs erwähnt, die Umgebungsgestaltung zu üben. Nachdem ich mich dann endlich überwunden hatte, war das ein befriedigender Prozess und so ein bisschen grün drumherum macht halt schon einen ganz anderen Eindruck, als eine gedruckte Rasenfläche, finde ich.

• Lorenz August 31, 2025 at 9:31 PM

Added the label Completed
  • Hallo Lorenz

Die Kirche ist super geworden, glückwunsch

Grüsse Nik

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

• Toll, toll, toll. Gerade auch das Gelände und die Turmspitzen sind super.

Glückwunsch!

Nächste Projekte: Hamburger Michel, Konstantinsbogen Rom, Marcellus-Theater in Rom, Felsendom Jerusalem, St. Michael in Hildesheim (alle von Schreiber)

• Ich muss sagen: Helmut hat recht. Bei der Zweibel tränen einem nicht die Augen. Höchstens vor Freude. Toll gebaut.

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Sehr schönes Modell, perfekt gebaut (Die Zwiebel sind 1A Bio Qualität :thumbsup: ).

Zum Einkaufserlebnis beim Verlag (modely-vystrihovanky.cz) kann ich auch nur positives sagen. Alles war professionell und sauber verpackt, hilfsbereit und schnell abgewickelt.

Da kann ich mich auch nur anschließen und weiter empfehlen. Sehr netter Kontakt, man kann direkt in Euro zahlen und Versand nach Deutschland ist auch problemlos. Ausser dem sind die Modelle aus eigenem Verlag (Dukase) meiner Meinung graphisch sehr gelungen und gut konstruiert (meistens von Milan Bartoš). Letztens habe ich unter anderem in die zweite Auflage von Burg Svojanov investiert. Eine wunderschöne Publikation, absolut empfehlenswert.

• Moin Lorenz,

klasse gebaut und präsentiert, auf kleinem Raum tolle Baukunst!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Modell :thumbsup:  :thumbsup:

LG

Lars

• Sehr sauber gebaut :thumbsup:

Danke für den Hinweis auf die Turmspitzen !

Das Original steht ja nur 20km entfernt !

Herzliche Grüße, Dieter

Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

• Gerade eben erst entdeckt und ich bin total begeistert.

Allein schon die Zwiebeltürme, total klasse.

Auch die Umgebung ist Dir gut gelungen.

Allein bei der Bank hätte ich mir ein weitere Strebe in der Rückenlehne gewünscht.

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Jetzt habe ich das Bild gefunden !

Im 19. Jahrhundert war an dem Turm an der Eingangsseite noch ein separater Eingang.

Die Empore wurde von außen über eine Treppe erreicht.

Das war der Eingang für den Hüttenherren aus Elisenthal,

damit er nicht den Eingang der Hüttenarbeiter benutzen musste und die Messe über seinen Arbeitern feiern konnte.

Elisenthal liegt/ lag gleich hinter der Grenze und wurde nach dem zweiten Weltkrieg von den Tschechen weitgehend geschleift.

Das nur zur Info (wenn's interessiert)

Herzliche Grüße, Dieter

Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

• Nachtrag:

Das Bild, das Dieter gepostet hat, stammt wohl aus dem Buch "Der Böhmerwald" von Josef Wenzig, aus dem Jahr 1860 (danke Reverse Image Search).

Weil durch das Alter der Kopierschutz verfallen ist, kann das Buch kostenlos in digitaler Form bei Archive.org gelesen werden. Das auch mal als allgemeiner Tipp, falls jemand mal alte Literatur sucht.

Bei dem Foto im Bogen (rechts), das auf 1880-82 datiert ist fehlt die Treppe bereits.

Im Buch steht zur Kirche zwar nur eine oberflächliche Beschreibung, die ist aber trotzdem schön:

"Von äußerst ausfallender Gestalt, die nicht leicht anderswo vorkommen mag, ist die Kirche. Sie ist in der Form eines Sternes gebaut, sehr niedrig und wird von einer ungeheueren Kuppel bedeckt, sodaß sich diese wie ein Riesenkopf auf einem Zwergleibe ausnimmt. Das Innere befriedigt duch den Eindruck sorgsamster Reinlichkeit."

:D

LG Lorenz