Hallo allerseits
Ich melde mich mit einem weiteren Baubericht, es juckte mich nach einer Kirche und ich brauchte ein Versuchsobjekt für den Gartenbau, bevor ich da bei meiner blauen Kirche irgendwelche vermeidbaren Fehler mache. So habe ich mir dann diesen Bogen ausgesucht, die Kirche mit ihrem auffälligen Zwiebeldach war genau das richtige.
Kurz vorweg: das Modell ist schon fixfertig. Ich wollte nicht zu viele angefangene Bauberichte haben, also hab ich ganz still und heimlich gebaut. Ursprünglich wollte ich auch die blaue Kirche vorher noch abschliessen, aber jetzt bin ich doch des Wartens müde
. Deshalb also jetzt dieser nachgereichte Baubericht.
![]()
Das Vorbild liegt in luftigen 820 m ü. M. im tschechischen Železná Ruda (deutscher Name: Markt Eisenstein), einem der Tourismus- und Wintersport-Zentren des Böhmerwaldes, direkt an der Grenze zu Bayern. Der Begleittext des Bogens, (hier übrigens neben Tschechisch auch auf Deutsch!) gibt zum Bauwerk eine kleine Einführung. Kurz zusammengefasst:
Die Kirche wurde in den Jahren 1727 - 1732 erbaut. Der Sternförmige Grundriss, ist symbolisch wohl der Jungfrau Maria gewidmet, die schon in antiken Schriften oft mit einem Stern verglichen wurde. Aus praktischen Gründen ist der Sechszackige Stern abgeändert, sodass die Grundform von aussen betrachtet eher als Kreis wahrgenommen wird, was von dem runden Zwiebeldach noch unterstrichen wird. Die eigentliche Bauausführung der Kirche ist ziemlich anspruchslos wodurch sie aber umso malerischer wirkt.
Der Bogen ist konstruiert von Milan Bartoš, Druck und Papier, wie von diesem Verlag gewohnt, in toller Qualität. Mit 140 Teilen auf drei Seiten ist es kein kompliziertes Modell, aber durch das ungewöhnliche Vorbild trotzdem reizvoll.
Die Fenster können auf Wunsch als aufgedruckt belassen werden, aber das kommt natürlich nicht in Frage. So werden die Wände vorbereitet und mit Laschen unter eine Formgebende Rippe geklebt.
Das soll es für heute gewesen sein.
Bis die Tage und Liebe Grüsse
Lorenz