Bei LIDL ab Montag 1.9.2025

• Hallo Kartonmodellbaufreunde,

ab dem 1.9. gibt es bei LIDL in den Filialen zwei recht interessante Angebote: da ist zum einem eine Schneidmatte im A3 – Format für 4,99 € und ein Schneidewerkzeugset für ebenfalls 4,99 €.

Da die beiden Angebote auch online verfügbar sind, habe ich die Käufe auch schon getätigt.

Dazu siehe hier:

Schneidewerkzeug-Set und Schneide- und Bastelunterlage
    www.lidl.de

www.lidl.de

Mein Fazit:

Die Schneidmatte ist von guter Qualität und sollte unseren Ansprüchen vollauf genügen.

Das Lineal ist aus Aluminium, hier müssten Tests erst noch beweisen, ob es robust genug ist. Ich erinnere mich an ein Aluminiumlineal, dessen Kante seinerzeit durch die scharfe Klinge des Cutters schnell beschädigt war.

Der Cutter scheint auf den ersten Blick von solider Qualität, die Klingen sind stabil und scharf. Auch hier müsste man erproben, ob diese preiswerte Alternative sich mit Markengeräten messen kann. Weitere Ersatzklingen für den Cutter sind aktuell allerdings nicht verfügbar. Ob andere Klingen passen, bleibt zu testen, sonst wäre man schnell am Ende mit seiner Schneidetätigkeit.

Die mögliche Verwendung des Rollenschneiders hat sich mir noch nicht erschlossen. Bisher habe ich persönlich ein solches Gerät noch nicht benötigt, aber vielleicht kann einer der geneigten Leser hier Ratschläge geben, wofür sich dieser Rollenschneider gut eignet.

Letztendlich bin ich mit dem Kauf zufrieden und denke, dass für ca. 70% der anfallenden Arbeiten in unserem Hobby diese Gerätschaften ausreichend sind.

Viele Grüße

Axel

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

• Soweit ich weis kannst Du mit dem Rollen schneider kurven schneiden .

LG Andreas

Es gibt bei kriegen keine gewinner ,Die Einzigen die Gewinnen sind Rüstungskonzerne !

• So ein Schrott kommt mir nicht ins Haus. Abgesehen davon, dass ich eh alles habe - sogar 3 Schneidematten in verschiedenen Nutzungsstadien :)

die Zukunft geschieht, egal was man tut

• Hallo,

ich denke, nur weil es sich um Discounterprodukte handelt, sollten nicht automatisch Rückschlüsse auf minderwertige Qualität gezogen werden. Eher sollte der Aspekt im Vordergrund stehen, welche Qualität den eigenen Ansprüchen genügt, und ob das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

Einen schönen Sonntag noch.

Viele Grüße

Axel

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.