P 6129 S 79 WIESEL; KvJ 1:250; Bilder vom Baufortschritt

• Moin Fiete,

wenn man solche Begleiter hat wie HaJo und Lars - dann bleibt kein Auge trocken, selbst bei einem maritimen Kenner, oder ??

Finde das als absoluter Laie als die tolle Bereicherung für jeden Baubericht und es ist für mich ein hauptsächlicher Grund, auch Berichte einzustellen.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• ...Mal sehen, ob morgen neben Haus, Hof und Garten noch ein wenig Zeit für den Mast bleibt...

Nee, hat doch etwas länger gedauert...

Moin zusammen,

der Unterbau ist soweit fertig:

An die vordere Seite kommt nun noch ein Radar sowie ein "Dampferlicht" und danach ist der Radom an der Reihe. Dauert noch ein wenig, ich gebe Bescheid... ;)

Bis demnächst, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• ...An die vordere Seite kommt nun noch ein Radar sowie ein "Dampferlicht"...

Sind drauf...

Weiter geht es, anders als angekündigt, mit Relings an der Brücke und den Positionslampen, danach ist dann der Radom an der Reihe...

Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin zusammen,

der Radom ist drauf...

Weiter geht es demnächst mit Kleinkram im Brückenbereich...

Fiete

• Moin Fiete,

den Mast hast Du super hingekriegt. Das muss man, trotz der guten Vorlage, erstmal hinbekommen.

Günter

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Moin zusammen,

es ging - wie angekündigt - mit einigem Kleinkram im Bereich der Brücke weiter. Auch die Namensschilder sind jetzt an Bord.

Weiter ging es mit einer Sitzgruppe.

Vermutlich wurde hier das „Feierabendbier“ genossen. Auf der STETTIN hieß das in Heizerkreisen übrigens ABF. Als wir gefragt wurden, wofür diese Abkürzung stehe, erklärten wir, das würde „AntiBlendFlüssigkeit“ heißen. Einem erstaunten Gegenüber wurde dann erläutert: „Wir arbeiten ja den ganzen Tag im Keller bei nur wenig Beleuchtung. Wenn wir dann nach der Fahrt und nach dem Aufbänken nach oben an Deck kommen, dann blendet die Sonne ganz ungemein. Nach den ersten Schlucken Gerstenkaltschale nimmt die Blendwirkung rapide ab, daher heißt das eben ABF…“

Das nur mal so am Rande… ;)

Achteraus von der Sitzgruppe kamen noch ein paar Kästchen dazu.

Als nächste Baugruppe ist nun der Mast an der Reihe. Bis demnächst, Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin zusammen,

wie letztens geschrieben geht es jetzt mit dem Mast weiter. Der untere Teil ist fertig…

…wenig spektakulär. Der nun folgende obere Teil ist hingegen wieder etwas aufwändiger mit den zahlreichen Anbauteilen; das wird ein Weilchen dauern…

Fiete

• Moin zusammen,

tja, der Mast ist fertig.

Auch der ist - völlig KvJ-konform - wieder ein absolutes „Modell im Modell“. Mir kommt bei solchen Teilen immer wieder in den Sinn, wie sehr mich in jungen Jahren so etwas aufgeregt hat, denn eine solche Detaillierung ist mit einer zügigen Fertigstellung ja überhaupt nicht zu vereinbaren. Und damals ging es dank der Konkurrenz mit Schulkollegen nur nach der Devise „Schnell, schnell!“ Das sehe ich heute natürlich völlig anders und insofern ist der Mast auch einfach ein Schmuckstück; sogar meine Version… ;)

Weiter geht es nun mit weiterem Kleinkram, wie Täuschkörperwerfern, Rettungsinseln, Relings usw.

Bis demnächst in diesem Theater, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin Fiete,

den Vergleich "jung/alt" teile ich voll. So war's oder ist's auch bei mir.

Gut geworden - nicht nur der Mast.

Günter

• Moin zusammen,

weiter ging es zunächst mit den Relings im Bereich Brücke und Aufbau.

Danach waren je Seite ein Täuschkörperwerfer an der Reihe, die sich in Höhe des Mastes am Übergang von Aufbauwand zu Aufbaudeck befinden.

Die nächsten Teile waren die beiden Rettungsinseln samt umgebende Reling. Die Rettungsinseln waren auch wieder ausgesprochen KvJ-like… Ähnlich wie bei den Exocet-Startern sind auch bei den Rettungsinseln „Rippen“ vorgesehen, die um die Hülle herum zu wickeln sind. Siehe auch das Bild aus der Anleitung:

Was dabei nicht berücksichtig wird, ist der um den Körper herumlaufende Rand. Ich habe mir den selbst geschnitzt und die Rippchen dann stückweise angebracht.

Huch, ich habe ein KvJ-Modell gesupert, unfassbar :D

Weiter geht es demnächst mit Leinentrommeln, weiteren Relings und noch ein paar Kleinigkeiten. Aber allmählich biegen wir auf die Zielgerade…

Bis demnächst in diesem Theater

Fiete

• Na ihr zwei - bringt da Andreas nur nicht auf neue Gedanken, Fiete, HaJo

🫠🫠🫠

• Moin zusammen,

Endspurt.

Relings, Antennen, Hecklaterne, Flaggstöcke und die Flagge sowie eine Andeutung von Takelage; in erster Linie ein paar Signalleinen. Leider geben die im Netz verfügbaren Bilder nicht so viel her… Aber dank Hilfestellung von HaJo und Lars G. - auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches „Dankeschön“ - habe ich eine passable Lösung gefunden.

Tjä, und damit wäre der kleine Marder fertig…

• Es ist tatsächlich geschafft, der „Ostseerocker“ ist fertig. Wie bei einem KvJ-Modell nicht anders zu erwarten, machte der Bau keine Probleme. Die Passgenauigkeit ist erwartungsgemäß vorbildlich, die Detaillierung grandios. Allerdings macht sich letzteres natürlich bei den Baufortschritten bemerkbar. Da drückt die Kleinteiligkeit doch ganz schön auf das Bautempo. Aber man wird am Ende durch ein wirklich gutes Ergebnis belohnt. (Insofern bedauere ich es sehr, dass es - Stand heute - wohl keine weiteren Schiffsmodelle von Andreas geben wird )

Untergebracht wird das kleine Marderchen zunächst mal in der Vitrine bei den übrigen Modellen aus der Ära nach 1955. Dabei wird dann nochmal deutlich, welche Entwicklung einerseits die Bausätze im Laufe der Zeit gemacht haben, aber auch welche Entwicklung ich als Modellbauer gemacht habe.

Aber durch ein Gespräch mit meinem Filius hat sich bei mir im Hinterkopf so eine kleine Idee entwickelt, was man mit diesem Modell - und vielleicht noch dem einen oder anderen weiteren - noch so machen könnte. Muss ich noch mal weiter drüber nachdenken. ;)

In der Zwischenzeit werde ich jedoch das eine oder andere zivile Modell in Angriff nehmen; als nächstes eines aus dem Bereich Nordfriesische Inseln. Lasst euch überraschen…

Fiete

• Fiete

Added the Label Completed
  • Schön geworden, Fiete!

Und die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich gehe davon aus, dass sich Andreas mal wieder eine Seebrise gönnen wird. In unser aller Interesse, insbesondere im Hinblick auf Modelle unserer Marine. Das bestätigt auch deine Sammlung an Bm-Modellen.

Günter

• Moin,

auch von mir Glückwünsche zur Indienststellung.

Ich hoffe aber auch, dass Andreas von seinem Eisenbahntrip wieder wegkommt. Ich erwarte sehnsüchtig die F124.

Gruß

Jochen

• Moin Fiete,

das schaut richtig gut aus! Die Darstellung sämtlicher Takelleinen hätte den 1:250er Rahmen wahrscheinlich überfrachtet. So wirkt es recht stimmig, finde ich.

Gruß

Lars

• ...Die Darstellung sämtlicher Takelleinen hätte den 1:250er Rahmen wahrscheinlich überfrachtet. So wirkt es recht stimmig, finde ich...

Moin Lars,

das sehe ich genau so, frei nach dem Motto "Weniger ist oft mehr..."

Gruß zurück

Fiete

• Moin zusammen,

bevor ich es ganz vergesse:

Ein ganz herzliches "Dankeschön!" an alle Gratulanten und Knöpfchendrücker; ist immer wieder beeindruckend... ^^

Fiete