P 6129 S 79 WIESEL; KvJ 1:250; Bilder vom Baufortschritt

• Moin zusammen,

meinen Filius und mich verbindet unter anderem auch unser Interesse an der Seefahrt, auch wenn das von uns nur eingeschränkt ausgelebt werden kann. Bei mir hatte sich der damalige Wunsch Kapitän zu werden, bereits mit 8 Jahren erledigt: damals machte sich eine erhebliche Kurzsichtigkeit bemerkbar. Ich habe also einen anderen Berufsweg eingeschlagen, der mir aber auch sehr viel Freude gemacht hat. Später landete ich dann in den Heizräumen der Traditionsschiffe STETTIN und BUSSARD. Dort machte dann auch Freddy mit, als er alt genug war und er absolvierte schließlich auch noch sein Schülerpraktikum auf der BUGSIER 18. Und eigentlich wollte er nach dem Abitur eine Maschinenlaufbahn beginnen. Doch während der Oberstufe versetzte sein damaliger Schulleiter diesem Berufswunsch den „Todesstoß“ mit der Bemerkung: „Willst Du wirklich alle Deine Talente auf so einem ollen Dampfer verkümmern lassen?!“ Kommentar Freddy: „Da macht einem dieser Mensch in 15 Sekunden die ganze Lebensplanung zunichte…“ Naja, nun ist er ein guter Lehrer geworden…

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sowohl Freddy als auch ich weiterhin Interesse an Seefahrt und Marine haben; gelegentlich tauschen wir uns dann auch darüber aus. Und so bekam ich von ihm während unseres diesjährigen Urlaubes an der Schlei die Nachricht, dass die letzten Schnellboote der Deutschen Marine auf dem Weg in den Hochofen seien. Es handelte sich um sieben Boote der Klasse 143 a, die bereits in den Jahren 2014 bis 2016 außer Dienst gestellt wurden. Nun sollte es per Schwergutfrachter in die Türkei zum Abwracken gehen. Ob man eines der Boote auch als Kartonmodell bauen könnte? In meiner Vitrine steht bereits seit längerem ein Boot der Klasse 143, die BUSSARD (natürlich… ;) ) Aber ein 143 a? Da erinnerte ich mich, dass beim KvJ vor einiger Zeit ein Bausatz der Klasse 143 a erschienen war. Hm, und welches Boot nimmt man? Weil mir bei meinen Wanderungen in Norwegen immer wieder Wiesel - ausgesprochen neugierig - über den Weg gelaufen sind, lag es nahe, diesen Namen zu wählen. Kurze Rückfrage bei Andreas, doch, es ist jeder Name möglich. Also wurde zugeschlagen und kurze Zeit später lag der Bausatz bei mir auf dem Tisch.

Ein paar Angaben zum Boot selbst:

Die Boote der Klasse 143 a waren 56,6 m lang, 7,8 m breit und hatten einen Tiefgang von maximal 2,6 m. Sie verdrängten 391 t und hatten eine Besatzung von 36 Mann. Vier MTU Dieselmaschinen mit einer Leistung von zusammen 18.000 PS ( 13.239 kW) brachten die Boote auf eine Geschwindigkeit von bis zu 42 kn (78 km/h). Bewaffnet waren die Boote mit vier Startern für MM38 Exocet Seezielflugkörper, einem 76 mm Oto Melara Geschütz sowie einem RAM Nahbereichsabwehrsystem.

Die S 79 WIESEL stellte am 12. Juli 1984 in Dienst und wurde am 14. Dezember 2015 außer Dienst gestellt.

Na gut, genug der Vorrede, gehen wir es an. Der Heiermann liegt bereit…

…die Kiellegung kann erfolgen:

Weiter ging es dann mit dem Spantengerüst, das nun erstmal ordentlich durchtrocknen darf.

Bis demnächst in diesem Theater, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin Fiete,

eine gute Wahl. Ein Modell, das bei mir auch im Stapel für die Umsetzung weit oben liegt.Dieser Bogen von Andreas verspricht viel Spaß - wie auch immer gemeint.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Moin zusammen,

weiter ging es nun zunächst mit dem Deck. Auf das Spantengerüst kommt zunächst ein Blinddeck…

…auf das dann das eigentliche Deck aufgebracht wird.

Danach waren die Bordwände an der Reihe, es passte alles vorzüglich.

Damit ist der Rumpf soweit fertig, weiter geht es nun mit den Aufbauten.

Fiete

• Moin Fiete,

gefällt ! Das "Passen" ist wohl typisch für die Modelle von jabietz.

Günter

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Moin zusammen,

es ging ein wenig weiter, der Aufbau baut sich fast von alleine zusammen.

Ich habe die Fenster ausgestichelt, das Blau der gedruckten Fenster war einfach zu grell. Bei den drei mittleren Fenstern sind Schleuderscheiben vorhanden, die natürlich auch aufgedruckt sind. In meinem Bestand fand ich noch eine Ätzplatine mit einem Sammelsurium von Wischern und Schleuderscheiben…

…damit wurden die Scheiben noch vervollständigt.

Weiter geht es demnächst mit der Plattform im Bereich des Geschützes auf dem Vorschiff. Bis demnächst in diesem Theater, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin Fiete,

tut gut, mal wieder diese Klasse im Werden als Modell zu sehen; leider fehlen uns heute im Original die adäquaten Nachfolger. Hast Du dir auch die Ätzplatine gegönnt?

Weiterhin viel Spass und ein schönes Wochenende

kartonskipper

• Moin Wilfried,

Ätzplatinen gibt es bei KvJ nicht mehr, seit der Zulieferer zu teuer geworden ist. Stattdessen farbige LC-Platinen und die habe ich mir natürlich gegönnt...

Beste Grüße

Fiete

• Moin, moin Fiete,

das Sauseboot wird :thumbup: !

Und......ich kenne da einen, der wie ein Rohrspatz auf die LC-Teile geschimpft hat, als HMV alles von Ätzteilplatinen auf LC-Sätze umgestellt hat.... :D

......leider fehlen uns heute im Original die adäquaten Nachfolger

Auch die Seekriegsführung unterliegt Veränderungen. Die taktischen Vorteile von (relativ kleinen) Schnellbooten sind unter den heutigen Bedingungen und Möglichkeiten des Seekriegs eigentlich nicht mehr gegeben.

Es braucht für die Randmeere größere Einheiten mit weitreichenderen Flugkörpern sowie Möglichkeiten Drohnen einzusetzen oder auch eine Laserwaffe (z.B. zur Drohnenabwehr) zu installieren. Dazu kommt der Landzielbeschuß auch mit Flugkörpern. Insofern sind wir m.E. mit den Korvetten auf dem richtigen Weg und ich bin mir sicher, dass diese entsprechend den neuereren Erkenntnissen auch noch weiterentwickelt werden. Mit der Korvette habe ich ein Einsatzspektrum, das auch über das Randmeer hinausragt und in Teilen auch Aufgaben einer Fregatte wahrnehmen kann. Das zweite Korvetten-Los von fünf Booten ist ja im Zulauf.

Die Schnellboote der Vergangenheit hatten aufgrund der Tatsache, dass es sich um Einwachen-Boote handelte, auch nur eine sehr begrenzte Durchhaltefähigkeit........brauchten sozusagen ihre definierten "Kampfpausen". Nur ein paar Gedanken zu dieser Thematik.

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• ...ich kenne da einen, der wie ein Rohrspatz auf die LC-Teile geschimpft hat, als HMV alles von Ätzteilplatinen auf LC-Sätze umgestellt hat.... :D ...

Moin HaJo,

das macht er auch immer noch... ;) Es geht in der Tat nichts über Ätzteile, so fein detailliert bekommt man LC-Teile nie hin. Aber wenn statt Ätz- nur LC-Teile zu bekommen sind, dann muss man sich eben (leicht grummelnd) in sein Schicksal fügen...

Beste Grüße

Fiete

• Moin zusammen,

hinsichtlich der Aussage...

... Ätzplatinen gibt es bei KvJ nicht mehr, seit der Zulieferer zu teuer geworden ist...

...bin ich gerade von Andreas berichtigt worden: es waren nicht die gestiegenen Kosten, sondern die schlechtere Qualität der Ätzplatinen, die dazu geführt hat, dass er auf LC-Teile umgestiegen ist.

Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin Fiete,

in welcher Version wirst Du das Bötchen bauen? Sieht gut aus bisher. Liegt bei mir weit oben im Stapel von "to do next".

Heute aus Südtirol mit lieben Grüßen

Günter

• Moin Fiete,

ich meinte die Ausrüstung mit Octopus oder in der ursprünglichen Ausstattung.

Günter

• Moin HaJo,

komisch - liegt es am fortschreitenden Alter oder am Entspannen im gegenwärtigen Urlaub, dass ich Tomaten auf den Augen habe? Oder bin ich einfach nur blöd. Den Typ 143A von KvJ habe ich ja selbst schon gebaut. Und der 148 - Typ liegt bei mir noch zur Umsetzung im Stapel. Krrr.

Moin Fiete,

sorry für den deplatzierten und verwirrenden Beitrag.

Günter

• .......liegt es am fortschreitenden Alter oder......

Ja, ja........mir passieren jetzt von Zeit zu Zeit auch Dinge, wo ich dann anschließend denke ".......was redest du da eigentlich......und was machst du denn da......".

Vielleicht ist man auch nicht mehr konzentriert genug bei der Sache.......weil einem einfach zu viele Dinge gleichzeitig durch den Kopf gehen......

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Moin zusammen,

es geht zugegebenermaßen ein wenig schleppend voran. Das liegt nicht am Modell oder an mangelnder Lust am Bau, sondern vielmehr an all den Dingen, die sonst noch so zu erledigen sind. Im Garten ist noch lange keine Vegetationsruhe eingekehrt, außerdem muss noch ein Keller aufgeklart werden und ab und an unterstützen wir auch noch bei unseren Kindern. Insofern geht es bei dem kleinen Marder nur schleppend vorwärts. (Vielleicht sollte ich mal wieder einen Schlepper bauen… :D ) Aber die meisten weißen Flecken sind vom Vorschiff verschwunden.

Weiter geht es demnächst mit der 76 mm Kartoffelschmeißmaschine…

Fiete

• Moin zusammen,

lange nichts gehört von mir… Es zieht sich weiter. Das liegt weniger am Modell als an vielen anderen Dingen in Haus, Hof und Garten, die zu erledigen sind. Damit verbleibt leider nur wenig Zeit für den Modellbau.

Zumindest ist aber das 76-mm-Geschütz fertig und an Bord eingebaut.

Weiter geht es nun mit den Exocet-Startern.

Bis demnächst (oder besser: irgendwann :D ), beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin Fiete,

gut gelungen, das Türmchen. Und nun viel Spaß mit den sehr feinen Raketenstartern.

Günter

• Moin zusammen,

die Exocet-Starter sind mal wieder typische „Modelle im Modell“. Das beginnt mit den sehr kleinteiligen Fundamenten…

…setzt sich fort mit dem Unterbau, der teilweise als Ätz- bzw. LC-Satz daher kommt…

…und gipfelt schließlich in den sehr detaillierten Behältern.

Kein Vergleich zu denen aus dem Hause WHV. Zum Vergleich hätte ich da ein Bild von dem Schnellboot BUSSARD, das ich seinerzeit noch ohne Kantenfärben, aber immerhin schon ohne Bretterzaun-Relings gebaut habe…

Der erste ist also an Bord, die nächsten folgen dann im weiteren Bauverlauf. Dabei ist zwischen den Nummern 2 und 3 noch ein Schlauchboot samt Kran sowie das eine oder andere Niedergangsluk einzubauen, dazu zu gegebener Zeit mehr.

Beste Grüße aus dem halbhohen Norden, ich wünsch dann schon mal schöne Feiertage… :D

Fiete

• Moin liebe Freunde im Norden,

vielleicht ist die Feiertags- und Ferienlage in BY auch ein Grund, das Bundesland nicht mehr zu wechseln? :)

Haste sehr gut hingekriegt, Fiete. Selbst die "Mini-Stützfüsse" sind erste Sahne.

Günter

• Moin zusammen,

ich hatte ja vorgewarnt, dass es ein wenig dauern wird… ;)

Seit der Fertigstellung des ersten Starters sind inzwischen 7Tage vergangen, die u.a. auch zur Fertigstellung von Starter Nr. 2 genutzt wurden.

Jetzt sind zunächst Schlauchboot samt Davit sowie ein paar Luken an der Reihe. Das wird auch etwas Zeit in Anspruch nehmen, erst danach geht es an die Starter 3 und 4 …

Fiete

• Moin Fiete,

ist halt wie im richtigen Leben. Da dauert die Beschaffung unserer Bundeswehr auch meist länger. ;)

Günter

• Moin zusammen,

wie zuletzt angekündigt, sind in der Zwischenzeit ein paar Kleinigkeiten dazu gekommen: ein Schlauchboot, ein kleiner Kran sowie ein paar Luken und andere Ausrüstungsteile. Im Prinzip nicht viel, aber es kostet doch ein wenig Zeit…

Nun sind die beiden letzten MM38-Starter an der Reihe, für die werde ich auch eine Weile brauchen…

Fiete

• Ich bin ja kein 'Grauer' aber schön finde ich die Modelle trotzdem. Deins gelingt Dir gerade sehr gut!

Begleitende Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Moin zusammen,

weiter ging es mit den letzten beiden Startern und einer Schutzwand.

Als nächstes ist nun der RAM-Starter an der Reihe, das nächste Modell im Modell...

Beste Grüße aus dem Halbhohen Norden

Fiete

• ...Als nächstes ist nun der RAM-Starter an der Reihe, das nächste Modell im Modell...

Ist auch fertig...

Als nächstes ist ein wenig Kleinkram auf dem Achterschiff dran.

Bis demnächst, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin Fiete,

es fällt auf, dass im Interesse starker Bewaffnung jeder qcm genutzt wird. Sieht bestens aus, Deine Umsetzung.

Günter

• Moin zusammen,

letztens schrieb ich

...Als nächstes ist ein wenig Kleinkram auf dem Achterschiff dran...

Ist drauf

Jetzt sind die Minenschienen an der Reihe...

Bis demnächst, beste Grüße aus dem halbhohen Norden.

Fiete

• Moin zusammen,

wie ich heute früh schrieb...

...Jetzt sind die Minenschienen an der Reihe...

Richtig, das waren sie.

Interessant ist, dass die Schienen unterschiedlich ausfallen. Die jeweils innere ist massiv, die außenbords liegende steht sozusagen auf kleinen Füßchen.

Ich habe die dunkel gehaltenen Zwischenräume ausgestichelt:

Eingebaut sieht es dann so aus:

Als nächstes waren dann ein paar Kästchen im Bereich der Brücke einzubauen:

Als nächstes ist jetzt der Mast mit dem ELOKA Gerät an der Reihe. Die zu verdoppelnden Teile

dürfen jetzt erstmal gehörig durchtrocknen.

Mal sehen, ob morgen neben Haus, Hof und Garten noch ein wenig Zeit für den Mast bleibt.

Bis demnächst, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin Fiete,

Interessant ist, dass die Schienen unterschiedlich ausfallen. Die jeweils innere ist massiv, die außenbords liegende steht sozusagen auf kleinen Füßchen.

HaJo? Ich würde denken: Ausgleich für die Balkenbucht und Füße, damit das Wasser ablaufen kann.

Halbwissende Grüße aus Hannover, Dirk :rolleyes:

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• HaJo?

Ja, das denke ich auch :thumbup: .

Die Minenwagen laufen mit ihren Rädern nicht wie ein Eisenbahnrad auf der Schiene, sondern jeweils nach innen gerichtet in der Schiene....sozusagen in einem nach innen gerichteten U-Profil. Dadurch können die Minen auf ihren Wägelchen bei unvorhergesehen groben Schiffsbewegungen nicht "abheben", sondern bleiben mit ihren Rädern in den Schienenprofilen "gefangen". Das bedeutet aber auch, dass man nur an den entsprechend vorbereiteten Stellen die Minen in die Schienen hineinschieben kann. Die Minenschienen werden auch kräftig mit dem Oberdeck verschraubt.

Auf Kl. 148 wurden die Minenschienen nur zu den geplanten Minenwurfabschnitten im Vorfeld aufgebaut. Die waren auch recht kurz (jeweils nur vier Minen auf auf beiden Seiten des Achterdecks) und lagerten sofort erreichbar in der Schwimmpier.

Auf dem Tender A58 RHEIN waren sie dauernd montiert.

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat!