Küstenmotorschiff (Typ Kümo 500 )der DSR 1:500

• Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mich mit einem Minischiff beschäftigt. Der Bogen wurde, wird vom MDK in 1:250 angeboten. Ich habe mir diesen reduziert auf 1:500 bestellt und bekommen.

Heimlich :P zusammengebaut seht ihr hier das Ergebnis.

Aber erst einmal zum Schiff

Ab 1955 wurden insgesamt 18 Stück (davon 16 für die DSR) in der Peenewerft Wolgast, Elbewerft Boizenburg und Laubegast mit abweichenden Parametern gebaut.

Sie wurden im Liniendienst Finnland UdSSR, Norwegen, Schweden, Niederland, Belgien, England und BRD eingesetzt.

So am Rande, das Kümo Wolgast war seiner Zeit das erste Schiff der DSR im Hamburger Hafen.

Auffällig in jener Zeit war die Kranausrüstung auf diesen Typen . Unter ausländischer Flagge waren sie z.Tl. noch bis 1995 in Fahrt.

Länge ca. 50 m

Breite 8,2 m

Besatzung 11 Mann

Motor mit 400 PS, 500 tdw, Geschwindigkeit 9,5 kn.

Der Bogen beinhaltete 2 Modelle, die meinen Hafen besuchten:

Euch noch eine schöne Zeit

und viele Grüße von der Warnow

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen, Fährschiff STARKE, MS Likedeeler, Oil Rig (Ölbohrinsel)

In Arbeit: ?

Edited once, last by Herbert (August 19, 2025 at 4:27 PM).

• Danke, Fiete und

Dank auch Dir, Helmut und Du hast Recht ;( , das Angebot vom MDK ist im Maßstab von 1:250,

Ich hab es korrigiert :rolleyes:

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen, Fährschiff STARKE, MS Likedeeler, Oil Rig (Ölbohrinsel)

• Moin Herbert

Du wirst mir langsam unheimlich,schon wieder ein Schiff.

Den Maßstab 1 zu 500 kannst Du gut umsetzen. Deine Modelle gefallen mir gut. :thumbsup:

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• Hallo Herbert!

Die schön gebauten Kümos im tollen Hafen Diorama: einfach großartig! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Thomas, Dirk und Christoph,

Vielen Dank für Eure lieben Worte

Dank auch für alle erhobenen Daumen

Freue mich, das es euch gefällt

Herbert

• Viel los in dem fiktiven Ostseehafen. Die 500er Kümos waren ihrerzeit ein großes technischer und wohl auch wirtschaftlicher Erfolg. Auch als Kartonmodell geht die Erfolgssgeschichte weiter.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Moin Herbert,

der Kümo resp. das Kümo gefällt mir sehr gut. Könnte auch was für Fantasia sein. Wir werden sehen. Danke für's zeigen.

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun