Schaut schon wirklich klasse aus die 4 vereint ![]()
KARO AS - GELI #51 Saab 105 OE 1:48 [Fertig]
-
- Completed
-
Walter Schweiger -
August 9, 2025 at 3:55 PM
-
-
Danke!
Eine andere Sache dürfte leider ein Griff ins Klo geworden sein - der Ständer aus Acryl. Ein Querträger is mir leider gebrochen, wäre egal weils so auch hält, nur is das Ding dermaßen filigran, dass ich kaum Hoffnung habe, dass der die ohnehin leichten Modelle trägt. Davon abgesehen, dass die Fliegerchen nicht bleiben wollen wo sie hingehören. DANKE HERR NEWTON! Den Gravitationsquatsch hättest du dir sparen können
Aber ein "Backup" is schon konstruiert und das wird aus 3 mm Karton angefertigt. Eigenbau, da weiß man was man hat
walter
-
Grüß euch!
Während Miles Davis den Fahrstuhl zum Schaffot musikalisch untermalte (quasi Fahrstuhlmusik) hab ich ein schönes Transportkisterl für meine Kleinen gebaut. Das "Gerüst" is aus simplen 1mm Bristolkarton gebaut, die Schachtel war für die schwarz weiß Ausdrucke aller von mir restaurierten GELI Modelle gedacht. Die haben aber locker in eine Schachtel gepasst, ergo war die bislang ungenützt. Naja und jetz beherbergt sie halt fertige GELIsse
Und ihr werdet es nicht glauben, aber der Ständer funktioniert. Irgendwie. Ich hab alles ganz einfach mit meinem TESA Standardkleber zusammengepappt und siehe da, das Zeug hält. Jetz lass ich alles noch ordentlich trocknen und vielleicht funktionierts....
walter
-
-
Josef, Danke! Ich denke, dass die passen wird.
-
-
Sieht großartig aus die Cockpithaube.
Viele Grüße
Wolfgang
-
Grüß euch!
Was braucht ein Flugzeug um zu fliegen? Abgesehen von eh allem darf ein Pilot nicht fehlen und deshalb hab ich den 4 Kleinen eben solche verpasst. Irgendwo in meinem Oberstübchen sind noch Reste von Wissen um das Anmalen von Plastikteilen vorhanden, deshalb war diese "Übung" zwar nicht die Leichsteste, aber dennoch machbar. Natürlich in den roten Kombis und schwarzen Helme die seinerzeit verwendet wurden.Gänzliches Neuland war hingegen das Zuschneiden und Anbringen der von Josef (ewiger Dank dafür) tiefgezogenen Cockpithaube. Is zwar ein klein wenig schief geworden, aber die nächsten dürften dann schon leichter von der Hand gehen.
walter
-
CANOPYS MACHEN KANNER DER JOSEF - WEITER GUTES GELINGEN WALTER UND AN JOSEF SCHÖNEN GRUSS !!!

lg mike
-
Ja sauber!
-
Schaut gut aus! Das mit den Hauben ist bei mir auch immer so eine Sache (unter anderem). Wenn ichs schon nicht verschneide, dann hab ich garantiert auf den Wurschtfingern irgendwo Kleber drauf, den ich dann auf der Scheibe verteile
. Ging mir bei den Plastikautos auch immer so, alles toll und schön, aber die Scheibe verhunzt. Aber jetzt nehm ich immer den MicroCrystal, der geht super zum wegmachen! -
Grüß euch!
Nach der finalen Montage der Cockpithauberln (nochmals unendlicher DANK an Josef) sind die 4 Saab 105OE im KARO AS Livree fertig.
Die Stellprobe mit der vorerst improvisierten "Halterung" hat auch funktioniert. Leider sind die 4 Stützen nicht ganz alle in einer Richtung. Ich hab die 2 seitlichen, anzuklebenden Halterungen nicht genau ausgerichtet und ein nachträgliches Richten - besonders der untersten - dürfte wohl in einer Zerstörung der wirklich filigranen Teile enden. Und das soll nicht sein. Stellen wir uns halt vor, dass die Formation nicht ganz 100% ist (was übrigen bei fast allen Staffeln irgendwann vorkommt) oder sie gerade mit einem Split beginnen
Die KARO AS gibt es in 14 Tagen auf der Modellbaumesse in Ried zu sehen.
walter -
Seas,
das Display sieht richtig gut aus. Ist das für den Transport zerlegbar?
René
-
Trotz der kleinen "Probleme" sieht es doch klasse aus.
Viele Grüße
Wolfgang
-
@rene: Für die Modelle hab ich schon eine Transportschachtel, der Ständer is leider nicht zerlegbar. Den werd ich aber in eine entsprechende Schachtel mit viel Verpackungsschaumstofffuzzidinger drumrum geben. Da sollte dann nicht viel passieren.
-
Walter,
diese Präsentation der Formation ist Dir wirklich herausragend gut gelungen!
-
Danke!
-
Walter Schweiger
October 7, 2025 at 7:08 AM Changed the title of the thread from “KARO AS - GELI #51 Saab 105 OE 1:48” to “KARO AS - GELI #51 Saab 105 OE 1:48 [Fertig]”. -
Toll geworden!
Gefällt mir sehr -
Lieber Walter,
deine Formation der "Karo As" in 1:48 mit dem tollen Ständer wird DER Hingucker auf allen Ausstellungen.
Verdient aus meiner Sicht auch den "Wieland-Preis"

An dieser Stelle will ich auch gerne auf diesen Baubericht 4. KBM hinweisen.
-
Seas Walter ,
Top !!!!!
Vielleich gibt's eine Flugshow beim Basteltag ?

LG über die Pack

-
hmmm der Wieland Preis dürfte doch ein bisl zu viel sein
Aber wenn ihr alle glücklich, zufrieden seid und es euch gefällt reicht das völlig!
Der Baubericht von damal is witzig und gleichzeitig der Rückblick in eine Zeit, wo vieles, das inzwischen passiert is, nicht vorstellbar war. Corona, gesellschaftliche und politische Veränderungen, der ganze kranke Irrsinn, ausgelöst von herumlaufenden Idioten die nix besseres im Kopf haben als zu stänkern und zu stören.... es war fast eine andere Welt wie man so schön sagt.
Und die 4 105er von damals sind leider nie zusammengekommen.
Kurt: Wenn ich nach Fernitz komm, bring ich alles eh klar mit.
walter -
Schaut klasse aus!
-
Wolfgang Pesek
October 7, 2025 at 12:12 PM Added the label Completed -
yo Leute die 4 Kleinen sind nur mehr im März auf der Scale & Paint zu sehen, dann gehen sie in den Besitz eines ehemaligen Karo As Piloten über. Ich kann nicht beschreiben WAS das für mich bedeutet... Ritterschlag, Fund des Grals... sucht es euch selber aus....
-
-