KARO AS - GELI #51 Saab 105 OE 1:48 [Fertig]

• Grüß euch!

Nennt es Nostalgie, Irrsinn, altersbedingt beginnende Verblödung..... wie es euch gefällt......

Wie ihr alle wisst, bin ich ja ein leidenschaftlicher Fan von Kunstflugstaffeln. Bis auf jene aus Asien hab ich so ziemlich alles gesehen, was in den letzten - sagen wir mal 45 Jahren hier in Europa so rumgeflogen ist- inkl. den 2 Haupvertretern aus den USA - Thunderbirds und Blue Angels.

Ein Team ist aber fürmich und viele, speziell hier in Österreich eine absolute Legende. KARO AS. War es doch die erste Kunstflugstaffel die ich je gesehen habe. Im September 1979 - möglicherweise aber schon 1977, weil ich mich dunkel an einen Flugtag hier in Klagenfurt erinnern kann, wo die KARO AS geflogen sind.

Das Team bestand aus 4 Maschinen des Typs Saab 105 OE. OE deshalb, weil dies die österreichische Bezeichnung für das Exportmodell Saab 105 XT war und andererseits, weil es mit einem deutlich stärkeren Triebwerk ausgestattet war und sich dadurch auch von der ursprungsversion Saab SK 60 im Bereich der Triebwerkauslässe erheblich unterschied.

Das Programm war klassischer Kunstflug mit vielen Formationswechseln in absoluter Perfektion. Was 1977 und 1979 zum jeweils 2. Platz der Kunstflugteamwertung in Greenham Common führte. Die Piloten wurden in den späteren Jahren öfters gewechselt, dass Stammteam war jedoch Haas (L), Müller (LW), Szolar (RW) und Thalhammer (Slot).

Yo und warum das jetz alles? Nun denn, da wacht man auf, is eh noch komplett gaga im Kopf weil es wieder eine nur halbdurchschlafene Nacht war und das erste was einem in den Kopf schießt is - bau dir wieder die KARO AS wie anno dazumal.... und dieser blöde Gedanke ließ mich nicht mehr los. Ergo - Computer eingeschaltet, die überarbeitete Version von GELI rausgekramt und die legendäre Rot-Weiß-Rote Bemalung draufgeknallt. Und weil es ja ein wenig reizvoller sein soll, verkleinert man alles auf 1:48. Damit es nicht gar so groß wird. Die Kennungen sind - logisch - unterschiedlich.

Und da schreib ich nun und hoffe, dass euch dieser Baubericht gefallen wird. Ich hab mir sogar ein zeitliches Ziel gesetzt: März 2026 zur Scale & Paint möchte ich das Werk präsentieren. Ach so ja, Fahrwerk mach ich keines weil ich die 4 Maschinen im Flug darstellen möchte. Obwohl es auch Firguren mit ausgefahrenem Fahrwerk gegeben hat.

Wer ein wenig Zeit hat, kann sich die KARO AS HIER ansehen! Und in diesem Buch von Robert Haas und Wolff Kieberl erfährt man so ziemlich alles über die legendären KARO AS.

walter

• Grüß euch!

Die Frühschicht is beendet und das is das Ergebnis: erster Rumpfteil zusammengezimmert und alle nach hinten folgenden Teile ausgeschnitten. Es wird sicher noch interessanter werden :)

Bei den zwei Rumpfspanten hab ich Schlitze reingeschnitten. Darin sollen die Blumendrähte für die Halterungen Platz finden. Sofern die Idee damit funktioniert.

Und jetzt fällt mir etwas anderes ein, dass ich vor zwei Jahren in Telford gesehen habe. Da gab es eine SIG (Special Interest Group) die ausschließlich Kunstflugstaffeln baut und ein paar davon auch im Flug darstellt. Wäre auch eine Idee, nur KARO AS hat leider nie Rauch während der Flugvorführung verwendet, in dem man die Halterungen verstecken könnte....

walter

• Danke! Wäre eine Option,

Ich bin gerade am austüfteln, wie alles mit Acrylständer und KARO AS Logo usw. aussehen würde.

walter

die Zukunft geschieht, egal was man tut

• Grüß euch!

Der Arbeitsplatz der Piloten is fertig. Wer die GELI 105er schon einmal gebaut hat, weiß, dass diese Sektion - nun denn - ein wenig speziell is. Mit viel probieren, da und dort was abschneiden und einer Prise "eh wurscht" funktioniert das aber. Und "sama mir sich es uns ehrlich" - der Gesamteindruck zählt :)

Ach so ja, genau, der Ständer. Jesses!!!! Ich hab da was entworfen, sogar mit den 4 105er im Flug (eine beginnende Tonnenrolle) nur..... mit der IPMS Konstruktion schaut zwar alles beeindruckend aus, aber die Querschnitte vom Rumpf und den Lufteinlässen der IPMS und GELI sind verschieden. Weiters stellt sich die Frage wo ist der Schwerpunkt? Wenn ich das jetz supertoll konstruiere und zusammenbaue, dann passt das hinterher garantiert nicht. Ergo - zuerst die 4 Scheißerchen zusammenbaun und DANN erst den Ständer entsprechend anpassen!

So schauts aus!

Aber in der Art stelle ich mir das vor....

walter

• Wärs ne Möglichkeit den Ständer zu drucken zB? Oder aus Plexiglas selber zusammenzufummeln?
    Ich habs bei den Plastikmodellen früher manchmal so gemacht das ich nen Plexiglasstab warm gemacht und gebogen habe und den hinten im Auslass verklebt oder das Modell eben nur aufgesteckt habe.

• Ich werd das Ganze einmal aus Karton zusammenzimmern und wenn das funktioniert dass lass ich das ev. aus Plexiglas machen.

walter

• Grüß euch!

Fliegen kömma noch nit aber dafür schon ursuper ausschaun :)

Irgendwie waren die Tragflächen jetz in null komma nix zusammengebaut. Is insofern schnell gegangen weil ich gestern in der Frühschicht schon alles ausgeschnitten hab. 48er Piloten sind auch schon organisiert. Weil ohne geht nicht.

Was mir - noch - ein bisl Kopfzerbrechen bereitet sind die Kabinenhauben. Eventuell versuch ich da selber ein paar zu machen. Zeit wärs ja, das einmal zu versuchen.

Und der Ständer zur Präsentation nimmt auch Formen an. Etwas seltsam geschwungen, aber wenn die Maschinchen drau sind, schaut das ganz anders aus.....

walter

• Grüß euch!

In den Saab GELI Werken wurden heute nur die Teile für die Triebwerke ausgeschnitten - nix was man aufwändig und mit viel Trara der Welt präsentieren braucht...

Dafür hab ich am Morgen die Datei mit dem bisherigen Ständer gepflegt in die Tonne getreten und hab was neues gemacht. Gefällt mir deutlich besser...

Als Basis dient ein ziemlich verzogenes Karo. Nonaned :) Ich könnte es eventuell symetrischer machen, das allerdings dann relativ groß wäre. Jetz passt es sogar auf ein A4 Blatt. Naja...

walter

• Grüß euch!

Ding Dong! Öha die Post is da und hat mir den Ständer für die KARO AS geliefert. Die erste Stellprobe mit den vorerst grob zusammengesteckten Teilen schaut dann so aus....

Die Tragflächen sind - wie unschwer zu erkennen nur rudimentär angesteckt. Da hab ich heute die Endstücke angeklebt und die sollen jetz noch ein wenig trocknen, bevor alles montiert wird.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass das ganze Ensemble schon pipifein ausschaut und die GELI 105er einfach ein wirklich geliales Modell ist und von Hrn. Wittrich einmalig konstruiert wurde. Da passt alles. Absolute Empfehlung!

walter

• Wow........,

das sieht wirklich spitze aus. Auf die Idee muss man erst mal kommen. Das ist wirklich eine gelungene Lösung, eine Kunstflugfigur im Modellbau darzustellen.

Mit freundlichen Grüßen Josef

geht nicht gibt's nicht! :D

• Danke!

Die 4 Maschinen einfach in Formation aufstellen schaut irgendwie nach nix aus - das funktioniert nur bei Einzelstücken. Als Kunstflugtruppe sollte da ein wenig "Bewegung" drin sein und das war auch mein Gedanke. Ich hätte ja alles im Geradeausflug machen können, aber das is auch langweilig. Ergo - alles in alle Richtungen gedreht und somit sind alle "Bedingungen" erfüllt.

Nachdem im Hintergrund, wie schon angedeutet, meine Liebliinge aus Italien in Arbeit sind, sollte da auch Bewegung rein kommen. Nur die fahren ein anderes Programm.....

walter

• Das wirkt alles sehr dynamisch!

Und in diesem Buch von Robert Haas und Wolff Kieberl erfährt man so ziemlich alles über die legendären KARO AS

Hallo Walter,

hast Du vielleicht eine ISBN? Oder ein österreichisches Antiquariat?

LG

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Seas Rene!

Schreib am besten das Luftfahrmuseum in Graz an. Dort haben sie das Buch. ISBN is da leider keiner drauf.

Oder ich fahr da wieder einmal raus und organsier eins für dich.

walter

• Grüß euch!

In den Walterschen GELI Saab Werken wird brav an der 105er herumgeschraubt. Ein paar montieren gerade die Triebwerke, das zweite Band hat mit dem Leitwerk begonnen, die Tragflächen wurden ebenfalls schon angebracht und rundherum liegen allerhand unmontierte Teile. Der Chef hat zwar irgendeinen Plan, aber die Monteure sind ein ziemlich chaotischer Haufen und haben aus lauter Übermut schon einmal eine Stellprobe mit Leitwerk gemacht :)

Die Buchstaben auf den Leitwerken entsprechen übrigens den Fotos auf DIESER Seite.

walter

• Grüß euch!

Zur Zeit gibts nix besonderes aus den Werken zu berichten - es wird nur jede Menge Kleinkram zusammen- und angeschraubt. Wie z.B. die Teile auf dem Höhenruder. Schön winzig und hart an der Grenze des noch ohne Brille scharf Sehbaren - mit Brille geht sowieso gar nix :wacko:

Nebenbei wird auch in den Walterschen GELI Fiat Werken gearbeitet. Ich hab die Teile ein wenig ergänzt - mit den Serien- und Positionsnummern, die relativ früh und nur kurz in den 1960er Jahren verwendet wurden, Ich hab die von einem Italeri Decalbogen "geklaut". Inwieweit sie richtig sind, kann ich nicht sagen. Dürfte auch sehr schwer zu recherchieren sein, weil es aus der Frühzeit der Frecce Tricolori zwar wohl Fotos gibt, aber nur ganz wenige, wo man die Nummern erkennen kann. Sagen wir halt es passt :) Dafür gibt es viele Unterlagen, welcher Pilot wann auf welcher Position geflogen ist. In meinem Fall nehm ich die Besetzung aus 1966.

Für das heurige 65-jährige Jubiläum gibts übrigens einen Sonderanstrich. Auf dem Seitenruder sind neben dem Jubiläumslogo auch sehr viele Piloten verewigt. Einige oder viele davon hab ich natürlich fliegen sehen. Nachdem ich nächstes Wochenende bei der Flugshow in Rivolto dabei bin, werd ich versuchen ein paar Fotos davon zu machen um - ihr ahnt es schon - daraus eine weitere Variation des IPMS Bogens zu machen. Wird wie immer ein Einzelstück werden.

Ein interessantes Detail noch zur G-91 der Frece Tricolori: die flogen Vorserienversionen, bei denen es nur einen Landescheinwerfer, der in der Fahrwerkklappe integriert war, an der Unterseite gab. Die Serienversionen hatten dann 2. Die Position des angedeuteten Bugfahrwerkschachtes hab ich auch geändert. Der war zu weit vorne. Dürfte aber kaum jemanden je aufgefallen sein.

walter

• Grüß euch!

Damit ein Pilot es einigermaßen bequem haben, gibt es die entsprechenden Sitze in einem Flugzeug. Und damit ihm nicht fad wird, hat die 105er gleich zwei davon. Praktischerweise nebeneinander. Da kann man sich gepflegt unterhalten oder Karten spielen oder was ihenen gerade einfällt :)

Angemerkt sei, dass diese Sitze so ziemlich die aufwändigsten im GELI Repertoire sind.

Damit sind so ziemlich alle größeren Teile mehr oder weniger verbaut. Der Rest sind jede Menge Kleinstteile....

walter

• Wie irgendwo schon erwähnt, is meine Sorge die Cockpithaube. Die Ursprüngliche is eher ein Fall für die Tonne. Eine Überlegung war, das Ding selber tiefziehen..... uiiii.... Nächste Lösungsidee - ich zeichne die neu und mach mir für das Glas eine Schablone. Is zwar optisch nicht der Oberbringer, aber was solls. Bin gespannt ob das funktionieren wird. Wenn nicht, dann gibt es immer noch die altbewährte "schweigersche" Lösung. Einfach nur den Rahmen raufkleben. Damit entfällt das Scheibenputzen :)

walter

• Schrumpfschlauch wird aber milchig leider und da kannst nimmer wirklich gut durchsehen finde ich.

• Moin Jan.

Kannst Du zum „transparenten Schrumpfschlauch“ noch etwas nähere Angaben machen ( Bezugsquellen, Verarbeitung)?

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Sorry, wenn ich blöd frag: aber gibt doch eine für die 105er von IPMS, oder passt die nicht?

LG Roni

Der Maßstab dieser Vögel ist 1:48.

Der IPMS-Vogel hat 1:33.

Wenn ich mich nicht irre...

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• nö die 33er passt überhaupt nicht... ich werd einfach die geplante Version probieren, ansonsten die rustikale Rahmenversion.....

• Josef, vielen Dank! Ich hab mir gedacht, ich probier alles selber machen und wollte dich damit nicht "belästigen". Is leider so eine Eigenheit von mir, dass ich nicht frag.... :wacko:

walter

• Grüß euch!

Nach dem kleinen italienischen Intermezzo geht es hier weiter. Kleinteile und Leitwerke usw. sind angebracht. Die Sitze fehlen noch, aber da warte ich auf die Protagonisten, damit die Sitze richtig positioniert werden können. Von einem Modellbaukollegen aus unserr Klagenfurter Runde bekomme ich 4 1/48 Piloten.

walter