Grüß euch!
Nennt es Nostalgie, Irrsinn, altersbedingt beginnende Verblödung..... wie es euch gefällt......
Wie ihr alle wisst, bin ich ja ein leidenschaftlicher Fan von Kunstflugstaffeln. Bis auf jene aus Asien hab ich so ziemlich alles gesehen, was in den letzten - sagen wir mal 45 Jahren hier in Europa so rumgeflogen ist- inkl. den 2 Haupvertretern aus den USA - Thunderbirds und Blue Angels.
Ein Team ist aber fürmich und viele, speziell hier in Österreich eine absolute Legende. KARO AS. War es doch die erste Kunstflugstaffel die ich je gesehen habe. Im September 1979 - möglicherweise aber schon 1977, weil ich mich dunkel an einen Flugtag hier in Klagenfurt erinnern kann, wo die KARO AS geflogen sind.
Das Team bestand aus 4 Maschinen des Typs Saab 105 OE. OE deshalb, weil dies die österreichische Bezeichnung für das Exportmodell Saab 105 XT war und andererseits, weil es mit einem deutlich stärkeren Triebwerk ausgestattet war und sich dadurch auch von der ursprungsversion Saab SK 60 im Bereich der Triebwerkauslässe erheblich unterschied.
Das Programm war klassischer Kunstflug mit vielen Formationswechseln in absoluter Perfektion. Was 1977 und 1979 zum jeweils 2. Platz der Kunstflugteamwertung in Greenham Common führte. Die Piloten wurden in den späteren Jahren öfters gewechselt, dass Stammteam war jedoch Haas (L), Müller (LW), Szolar (RW) und Thalhammer (Slot).
Yo und warum das jetz alles? Nun denn, da wacht man auf, is eh noch komplett gaga im Kopf weil es wieder eine nur halbdurchschlafene Nacht war und das erste was einem in den Kopf schießt is - bau dir wieder die KARO AS wie anno dazumal.... und dieser blöde Gedanke ließ mich nicht mehr los. Ergo - Computer eingeschaltet, die überarbeitete Version von GELI rausgekramt und die legendäre Rot-Weiß-Rote Bemalung draufgeknallt. Und weil es ja ein wenig reizvoller sein soll, verkleinert man alles auf 1:48. Damit es nicht gar so groß wird. Die Kennungen sind - logisch - unterschiedlich.
Und da schreib ich nun und hoffe, dass euch dieser Baubericht gefallen wird. Ich hab mir sogar ein zeitliches Ziel gesetzt: März 2026 zur Scale & Paint möchte ich das Werk präsentieren. Ach so ja, Fahrwerk mach ich keines weil ich die 4 Maschinen im Flug darstellen möchte. Obwohl es auch Firguren mit ausgefahrenem Fahrwerk gegeben hat.
Wer ein wenig Zeit hat, kann sich die KARO AS HIER ansehen! Und in diesem Buch von Robert Haas und Wolff Kieberl erfährt man so ziemlich alles über die legendären KARO AS.
walter