....und wenn das mal Perfektion ist ? .....ist es auch wieder nicht richtig...
wie damals als M. Schumacher alle Rennen gewann, war es auch nicht richtig... sorry gehört nicht zu Thema.. ![]()
Viele Grüße Andreas
....und wenn das mal Perfektion ist ? .....ist es auch wieder nicht richtig...
wie damals als M. Schumacher alle Rennen gewann, war es auch nicht richtig... sorry gehört nicht zu Thema.. ![]()
Viele Grüße Andreas
Ähm ganz doofe Frage: Ich war bisher der Meinung das der Pilot beim Heli links sitzt. haben die Russen das auch wieder andersrum gemacht? ![]()
Ansonsten: Ich sagte ja schon: Top ![]()
Hallo Chris
So hab ich das auch geschrieben, der Fliegende Pilotsitzt hier links.
Grüsse Nik
Ich war bisher der Meinung das der Pilot beim Heli links sitzt
So hab ich das auch geschrieben, der Fliegende Pilotsitzt hier links.
Der Pilot im Huber sitzt üblicherweise, international genormt, behördlich vorgegeben:
Rächts !
Habt ihr zwei da wieder lechts und rings verwechelt ? 😏
Verdammt
Der Rotwein. Ich meinte auch rechts... Ansonsten macht ja meine Aussage auch überhaupt keinen Sinn... Also nochmal: Von Huey und Konsorten kenne ich das so das der Pilot rechts (sic!) sitzt... Die Frage war ob das bei den Russen anders herum ist ![]()
Und bittääääää: Bei den Helis wos 2 Sitze nebeneinander gibt... Das das beim Apache oder bei der Mi-24 nicht so ist ist mir klar ![]()
Die Aussage: Top gebaut bleibt aber... Rotweinunabhängig ![]()
So mal ne kleine Aufklärung....da ich in der DDR als Militärflieger in Ausbildung war und die Mi-2 geflogen bin , kann ich sagen das der Pilot auf der linken Seite saß und der 2 Hubschrauber Pilot auf der rechten Seite etwas nach hinten versetzt. ![]()
Hallo Freunde,
Ich habe recerchiert: aus ester Quelle,alle Europäischen und alle US Modelle bei denen die Sitze nebeneinander stehen werden von rechts geflogen. Die Russischen Hubis werden von links geflogen. bei den polnischen oder Chinesischen weiss ich es noch nicht genau. Ausnahmen: Der zivile Kamov von Heliswiss hat Doppelsteuer. Ich bleibe dran und werde berichten.
Grüsse Nik
Spannend... Irgendwie macht der Russe alles anders ![]()
Ich sollte mal wieder in die DCS Mi-8 einsteigen. Hab nie drauf geachtet ![]()
So Freunde,zwischendurch ein kleiner Spaziergang, der Hund will auch was von der schönen Zeit haben und ich musste meinen verspannten Bastelrücken wieder mal durchstrecken und das Augenflimmern loswerden. Wie der Zufall es will, hat mich mein Weg dann an Witshaus vorbeigeführt wo ich dann feststellen musste , dass ich seit dem Frühstück….. 😇. Der Wauzi hat sich nicht beklagt und als ich wieder zurück war hat es dann noch für die Instrumententafel gereicht.
Jo mai, de Inschtrumäntenthahfell siat aba lecker aus 😋
Achne, die beiden Bilder unter der Brotzeit zeigen die Instrumente 🫣
Tssss ... Nik Du Schlingel 😏
Hallo Freunde
Es wird mal wieder Komplex, die Teile der Instrumententafel wollen verbaut werden. Gleichzeitig soll die schön geformte Tropfenförmige Vorderseite zur geltung kommen. Also alle Spanten extrem gut Straken. Einige Teile fehlen noch und da bin ich beim nächsten problem, ich brauche auch etwa gleichviel Zeit für das suchen der Teile wie ffür das Bauen. Bis jetzt hat sich alles eingefunden und immer noch passt alles perfekt.
Grüsse Nik
.....da gab es doch mal einen Vergleichsbau, Plastikmodell gegen Kartonmodell, da hat das Kartonmodell das Rennen gemacht....
Super.
Viele Grüße Andreas
Hallo Freunde,
hier ist s mal wieder weiter gegangen. Immer noch die Cockpit einrichtung.
Erst das Instrumentenpanel mit seiner Abdeckung und das Kabinendach, dann verschiedene kleine Bedienungspulte. Die Mittelkonsole habe ich etwas aufgewertet indem ich einige druckknöpfe 3dimensional ausgeführt habe.
Als nächstes dann das Oberfächensuchradar
das dann vor dem Copilotensitz angebracht wurde, sowie der Collective Stick und der Steuerknüppel. Das Radargerät hat im Gehäuse einige Löcher, wohl um die Wärme abzuführen. Nach der Anleitung muss man diese Löcher nicht ausstechen, aber es sieht einfach besser aus.
Sagenhaft!
Hallo Freunde, vielen Dank für die vielen erhobenen Daumen und Kommentare.
Jetzt wird es schwierig, die Frontverglasung steht an. Leider gibt es keinerlei Markierungen die aufschluss gäben, wo der Kunststoff geschnitten werden muss. Trotzdem ist dies relativ wichtig weil die Verglasung die charakteristische Form der Nase beeinflusst. Vorerst habe ich mal damit begonnen die Streben auf doppelklebende Montagefolie aufzuklebenund auszuschneiden.
Vielleicht ergibt sich die Position so automatisch!😁
Hallo NIklaus,
die Verglasung scheint anspruchsvoll zu sein.
Wenn man sich Fotos vom Original ansieht, dann fallen nicht nur die deutlich gewölbten Scheiben an den Türen auf, auch die Frontscheiben, an denen Du gerade arbeitest, scheinen leicht gewölbt zu sein.
Die Kartonteile trocken anpassen und versuchen, auf dem Plastik Markierungen anzubringen?
VG
Zaphod
Gibt´s denn keine Abwicklung der Verglasung?
Das Radargerät hat im Gehäuse einige Löcher, wohl um die Wärme abzuführen.
Das ist nur die "DisplayUnit", die wird aber auch recht warm.
LG KaEm
Dann habe ich noch die vordere Wartungsklappe eingesetzt und die kanzel zugeschnitten. Ich bin begeistert, wie gut die Abwicklungen gepasst haben.
Moin, moin Nik,
das passt wirklich alles sehr gut
!
Gruß von der Ostsee
HaJo
Großartig! Das ist mal ein tolles Ergebnis.
Passt von der Perfektion her zum bisherigen.
Wahnsinn, was hier entsteht! Der Bogen ist eh schon sehr detailliert und Du superst ihn noch!
Bin schon extrem gespannt, wie es weiter geht - vor allem wie die Standfestigkeit des Modells aussieht (die Fahrwerksstelzen erscheinen mir als sehr schwere Herausforderung) und dann noch, ob die Rotorblätter einigermaßen stabil sind bei dem Modell und nicht bald zu sehr hängen. Dein Bericht ist mir sicher eine wichtige Referenz, sobald ich mich mal an einem Hubschrauber versuche!
Hallo Nik,
saubere Arbeit und ein optisch erstklassiges Ergebnis!
Mit was für einem Werkzeug hast Du den Plastik-Überstand der Kanzel entfernt?
VG
Zaphod
Vielen Dank für eure Komplimente.
Walter, das Fahrwerk sieht schon sehr filigran aus, aber alles ist so durchdacht, dass ich zuversichtlich bin dass das Fahrwerk hält. Die Rotorblätter werde ich mit Sekundenkleber härten.
Zaphod, den Überstand habe ich mit einer kleinen Pinzettenschehre abgeschnitten.
Grüsse Nik