Minentransporter SACHSENWALD/ 1:250/ Eigenkonstruktion

• Hallo Modellbaugemeinde !

Auf meinem Helgen entsteht der Minentransporter SACHSENWALD. Eigentlich sollte er der Nachfolger von Munitionstransporter WESTERWALD in der "Arbeitsgemeinschaft frühe Bundesmarine" werden, doch die kümmerlichen Verkaufszahlen der WESTERWALD haben mich davon abgehalten, dieses Modell herauszubringen. Jetzt ist es aber soweit, wenn auch nur für mich.

Quelle: Rochmann

Die SACHSENWALD wurde 1969 in Dienst gestellt, sie fuhr bis 1991 in der Bundesmarine. Zusammen mit ihrem Schwesterschiff STEIGERWALD (Klasse 762) ist sie zuständig für den Nachschub der Minenleger, sie kann aber auch über das Heck selbst Minen verlegen. Ihr Zwischendeck sah so aus, wie das einer Eisenbahnfähre. Die Minen wurden auf Schienen bewegt und gelagert. Bei einer Länge knapp 111 m war sie 17 kn schnell.

Mein Modell hat, wie man sehen kann, zwei Längsträger.

Ich hoffe auf das Interesse der Marine-Oldies !

Henning

• Hi Hening

Interesse ist da, schade dass das Modell nicht erscheint.

Gruß Peter

Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

• Hallo Henning,

mein Interesse an Schiffen unserer frühen Bundesmarine ist groß, daher werde ich deinen Baubericht aufmerksam verfolgen.

Gruß

Willi

Gewalt

ist die letzte Zuflucht

der Unfähigen

(Isaac Asimov

192 - 1992)

• Moin Henning!

Schließe mich an. Sehr schade, dass du das Modell nicht rausbringst.

Die Westerwald ist leider einfach ein super langweiliges Schiff. Wenn man da nicht direkt Bezug zu hat ist das nix.

Die Sachsenwald ist eine ganz andere Ansage. Die bulligeren Aufbauten und die Kräne machen das Schiff sehr viel interessanter!

Freue mich auf deinen Bericht und werde wie immer sehr gespannt deine Fortschritte verfolgen!

Gruß Moritz

Beste Grüße von der Weser

Moritz

Im Bau:

mal schauen, was als nächstes...

Fertig:

-Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

-Nautilus DSM

-Eule 1:1

-Tokyo 1:550

• Hallo Henning

Der Aussage von Moritz schließe ich mich an.

Bin auf deinen Bericht schon gespannt.

• paswt5 wackelt und hat Luft

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• ..

Und ob es da Interesse gibt. Wäre ne tolle Ergänzung der AGfBM-Flotte

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• ach ist das schön, Henning, endlich mal die Sachsenwald als Modell. Ich kenne sie und ihr Schwesterschiff noch .

Schon damal gefiel mir ihr Aussehehen, lange bevor ich wieder anfing zu schnipseln.

Ich bin gespannt !

Gruß Harald Steinhage

• Mir geht es ebenso. Insbesondere weil es ein Schiff aus dem Stützpunkt Flensburg war.

Ja, die beiden "Minenhacken" lagen zumeist an der Pier nebenan, manchmal einer von ihnen auch im Innenhafen. Das waren ja die Ersatzbauten für die alten Minenleger BOCHUM und BOTTROP......ja, hätte durchaus was......

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Das Spantgerüst ist fertig.

Für den für die ersten Neubauten der Bundesmarine so typischen Knick-Hohlspant habe ich zurückgegriffen auf eine Bauweise, die ich bei meiner Fregatte LÜBECK schon einmal ausprobiert hatte.

Ich wickele die Bordwand hier nicht in drei Streifen ab, sondern in zwei Streifen mit einem Versatz. Das hat zwei wesentliche Vorteile: Der Hohlspant liegt im Schatten des Versatzes und es sind außer dem Knick keine Klebenähte zu sehen - lieber eine falsche Konstruktion mit einer guten optischen Wirkung als eine richtige Konstruktion mit einer schlechten optischen Wirkung.

Da ich meine Modelle nie von unten anschaue, ist der Versatz für mich auch nicht sichtbar.

Auf die abgerundeten Deckskanten, die ich bei der WESTERWALD noch vorgesehen hatte, habe ich aus zwei Gründen verzichtet: Erstens habe ich sie bei der WESTERWALD nicht sauber genug hinbekommen und zweitens kommt die optische Wirkung der Originalabrundung - die Sonne oder der Himmel werden durch die Rundung reflektiert - bei einem unlackierten Kartonmodell nicht zur Geltung.

• Die Bordwände mit den Ankerklüsen und der Heckspiegel sind angebracht, der Rumpf ist damit fertig. Am Heck sieht man auf dem Zwischendeck vier Minenpforten nebeneinander. Auch vom Hauptdeck können Minen auf zwei Bahnen geworfen werden.

hier der fertige Rumpf neben der etwas kürzeren WESTERWALD

• Mit der Kommandobrücke ist der Bau der Aufbauten abgeschlossen.

Es folgt jetzt die Phase der Ausrüstung, die bei Bundesmarineschiffen immer mit viel Bastelei, aber mit wenig Konstruktion verbunden ist. Grund ist die hohe Standardisierung der maritimen Ausrüstung. Geschütze, Feuerleitgeräte, Boote, Kräne etc. können oft von anderen Einheiten übernommen werden.

• Wetterbedingt nur geringer Baufortschritt: Auf dem Hauptdeck habe ich Minenschienen, Poller, einen Wellenbrecher und ein Einstiegsluk installiert.

• Weiter ging es mit den Luken für die Verstauung der Minen, mit Ankerspills vorn und einem Verholspill achtern, mit Davits, dem Schornstein und einigen Spinden im Bereich des Fahrstandes.

• Hallo Henning,

schönes Schiff. Erinnert mich etwas an die Lüneburg, die ich gerade gebaut habe (Westerwald ist noch im Stapel). Bin gespannt auf die Details. Da kann der WHV Dampfer sicher nicht mithalten.

l.G.Günther

• Nach meinen spätsommerlichen Seglerbasteleien geht es jetzt mit der SACHSENWALD weiter. Gebaut habe ich einen der vier Kräne, die die Minen verstauen oder entladen sollten. Ich habe sie im Wesentlichen von der WESTERWALD übernommen, allerdings haben die Kräne hier nur einen Steuerstand.

• Weiter ging es mit der Ausrüstung des Backdecks. Erstmalig habe ich eine LC-Reling mit der Sprühdose lackiert, es war kein Problem. Hinzugekommen sind die Anker, vier Leinentrommeln, das 4cm-Zwillingsgeschütz und das Feuerleitgerät (wie der Kran übernommen von der WESTERWALD) und schließlich eine weitere Luke. Den Kranausleger habe ich in Ruhestellung gebracht, vorher war er aufgerichtet.

• Die Auflager für die Kranausleger waren an der jeweiligen Seitenwand unterhalb der Brückennock.......der Ausleger ragte also in Ruhestellung bis unter die Brückennock.

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Frank hat gefragt, ob der Ausleger ein Auflager hat, Hajo sagte, der sei an der Seitenwand, so dass der Ausleger bis unter die Brückennock ragt. Dann habe ich mir den Plan noch einmal angeschaut und festgestellt, dass der Anlenkpunkt des Auslegers am Turm nicht wie bei der WESTERWALD oberhalb der Kanzel liegt, sondern unterhalb. Ich habe das korrigiert und auch den zweiten Kran so gebaut. Bis auf den noch zertörungsgefährdeten Bugflaggenstock ist das Backdeck vollständig ausgerüstet.

• Meine Ausrüstungsarbeiten haben sich jetzt auf den vorderen Teil des Aufbau verlagert. Hier sind hinzu gekommen: Eine Kompass-Säule, eine Stab-Antenne, Positionslichter-Kästen, Signalstände, Niedergänge, Rettungsinseln, Bootswinden und Relingsteile.

• Weiter ging es mit den achteren Rettungsinseln, einer Scheinwerferplattform, den restlichen Relingsteilen und dem Geschwaderwappen unter der Brückennock.

Auf der Back liegt der Schwimmer 0, eigentlich ein Ausrüstungsgegenstand von Minensuchbooten. Für mich war dieses Detail, das auch auf dem Originalfoto zu sehen ist, natürlich eine willkommener Farbtupfer. Was der auf dem Minentransporter zu suchen hatte, kann uns Hajo vielleicht erklären.

Quelle: Wikipedia

Im Gesamtanblick sieht meine Sachsenwald jetzt so aus:

• Da hat eines der Boote des 1. MSGschw Ersatz für einen defekten Schwimmer "0" angefordert......und die Minenhacke nimmt ihn mit. Auf dem Foto (vor dem Stützpunkt Flensburg) liegt der Schwimmer aber mit dem Schwanz voran an Deck.......

Schön zu sehen.......auf der Flensburger Innenförde gilt "Revierfahrt"......ein Anker ist zum sofortigen Fallen vorgefiert, der Kommandant ist auf der Brücke und der STO (Chief) sitzt im Schiffstechnischen Leitstand.

Auf unserem Tender standen auf dem Bootsdeck in der Nähe des Schornsteins auch immer diverse (auch größere) Kisten und Gitterboxen.......Zylinderköpfe, Turbolader, Ersatz-Landanschlußkabel......und was sonst noch alles defekt werden kann.

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Ich habe zuletzt den 3. der vier Kräne gebaut und den dritten Versuch mit der Windschutzscheibe unternommen, dieses mal mit Folie, was sich in meinen Augen gelohnt hat.

Meine Baufortschritte sind langsam geworden, was zum einen daran liegt, dass ich bei der SACHSENWALD nur noch Details baue, die ich schon einmal gebaut habe. Zum anderen gibt es bei mir das Phänomen, dass spätestens, wenn das Modell halb fertig ist, in meinem Kopf schon das nächste Modell herumschwirrt. Anderen Bauberichten entnehme ich, dass es nicht nur mir so geht. Ich fange dann an zu recherchieren und zu zeichnen. Wenn ich dann aber das neue Modell anfange zu bauen, dann habe ich immer ein schlechtes Gewissen, weil meine Mutter früher dann immer mit mir geschimpft hat. "Du hast nicht mal das eine fertig, dann fängst du schon mit dem nächsten an !"

• Moin, moin Henning,

......weil meine Mutter früher dann immer mit mir geschimpft hat. "Du hast nicht mal das eine fertig, dann fängst du schon mit dem nächsten an !"

Ja genau, das war bei mir nicht viel anders :D ! Wenn dann im Nachbarhaus die ESSO DÜSSELDORF auf Kiel gelegt wurde, musste ich ja sofort mit der OLYMPIC MOUNTAIN kontern, egal was gerade sonst noch auf dem Helgen lag. Zur Finanzierung musste dann mal wieder die Oma besucht werden........ ;)

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Gestern und heute habe ich zur Abwechselung mal Teile gebaut, die ich bei diesem Modell noch nicht gebaut habe. Das sind der Kutter, den ich wiederum von der WESTERWALD übernommen habe. Die Konstruktion stammt ursprünglich von Wilfried. Außerdem ist der Mast hinzugekommen, der mit der Takelung und der Beflaggung ja immer was hermacht.

• War die Flaggenkennung nicht auch auf den Seiten der Brücke aufgemalt? Oder haben/hatten das ausschließlich die Kampfeinheiten wie Zerstörer und Fregatten?

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»