Meine Fletcher 1:250 LI Wilhelmhaven

  • Angeregt durch einen Baubericht über Z1der BM bin ich in meinem Modellkeller und habe meine zwei Zerstörermodelle der Fletcherklasse vor die Linse geholt.

    Das erste Modell habe ich im Jahre 1959 und das zweite im Jahre 2004 gebaut.

    Hinten steht das erste Modell, das man an der dunkleren Außenhaut erkennt. Die Umstellung des im Nov. 1959 veröffentlichten Modelles erfolgte mit der Änderung von A2 Bogen auf A 3. Dabei blieb glücklicherweise die Außenhaut in ganze Länge erhalten.

    Im letzten Baubericht wird erwähnt, dass die Spanten zu weit stünden. Das neueModell ist in der Zwischenzeit auch schon über 20 Jahre und die Außenhaut ist noch ohne "Spantabdrücke. Das erste Modell aus `59 hat schon eine lange Reise über die halbe Welt hinter sich und ging durch viele Hände . Da ist es nur natürlich, dass so mancher Fingerdruck die Außenhaut etwas eingebeulte.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt


  • Auch auf dieser Bordseite sieht die Außenhaut gut aus.

    Die farblichen Unterschiede fallen schon auf.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt




  • Alle rohre lassen sich auf beiden Modellen elevieren und alle Geschütze drehen. Genauso der Torpedosatz und der Torpedokran.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt


  • Leider habe ich beim Bau des ;odell noch keine Abbrechklingen verwendet. Die Maststützen habe ich mehr als Dreikant gebaut sondern gerundet.

    Als kleines Schmanckerl habe ich teilweise die Geschütztüren und die Frontluken geöffnet.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt


  • Das Gesicht des Zerstörers.

    Das ankerspill lässt sich dank der Stecknadel drehen. Die Kette habe ich verdrilltemn Draht imitiert. Sie liegt etwas zu tief.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt


  • Die Handläufe bestehen aus dünnem Draht wie auch die Lüfterrohre. Die Decksstützen sind mit einem Fliegengitternetz versehen.


    Die Radarantennen lassen sich drehen. Auch hier sorgte das Netz für die durchsichtige Gitterstruktur.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt


    Edited once, last by modellschiff (July 28, 2025 at 10:24 AM).



  • Einen Großteil der hier gezeigten Superungen hatte ich schon bei dem 59er Modell vorgenommen. Obwohl dieses doch schon etwas aufgebraucht aussieht werde ich es nicht entsorgen, weil es mein erstes Modelle ist, das ich verfeinert habe.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt




  • Zum Schluss nochmal der Vergleich der Modelle.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt


  • Moin Ulrich,

    vielen Dank für das Einstellen der Bilder deiner beiden Bauten. Wow, warst Du damals der Zeit voraus mit der Superung des Modells. Und bestens gehalten haben sich die Modelle auch. Welche Parallelen: erstmals habe ich den Z 1 zwischen 1960 und 1964 gebaut. Das genaue Jahr weiß ich nicht mehr. Dieser Fletcher "blieb zuhause" zurück, als ich im Januar 1965 meinen Dienst bei der Lw in Pinneberg und Uetersen begann. Nach der Aufgabe des Hauses im Fichtelgebirge durch meine Eltern ist er wo auch immer "verschwunden". Während meiner Dienstzeit in SHAPE in Paris und Mons/Brüssel habe ich das Bastelhobby weiter betrieben. Der zweite gefertigte Fletcher und die Gneisenau hatten einen Interessenten. Ein britscher Corporal aus Liverpool war so vernarrt in die Modelle - als er 1968 in seine Heimat zurück mußte/durfte habe ich ihm die Modelle geschenkt. Also auch der ist für mich verschwunden. Aber den nun dritten werde ich behalten, bis .....

    Allerdings ist die Farbe meines Modells irgendwie jenseits von gut und böse. Ich stelle hier zum Vergleich zu den früheren Ausgaben mal das Bild des aktuellen Baus ein.

    Was denkt die Kommune?

    Auf der Werft: EGV Ffm

    Meine letzten fertigen Modelle:

    F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen v Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau; Grumman Albatross

  • ....

    Allerdings ist die Farbe meines Modells irgendwie jenseits von gut und böse. Ich stelle hier zum Vergleich zu den früheren Ausgaben mal das Bild des aktuellen Baus ein.

    Was denkt die Kommune?

    Ich weiß ja nicht, was die Kommune denkt, Günter...

    Aber für mich wäre die Farbe (falls Deine Kamera sie richtig wiedergibt) ein Grund, den Modellbogen dem Altpapier zuzuführen.

    Sorry, falls ich Dir jetzt auf den Fuß getreten bin, aber Du hast nach unserer Meinung gefragt.

    Zur Zeit im Bau:

    CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

  • Ich baue seit über 65 Jahren Kartonmodelle. Wenn mir ein Modell nicht gefallen hat, habe ich es nicht gebaut. Wenn die Farbe nicht dem Original entspricht, ist der Bauspaß immer noch gegeben und ein Modell einfach dem Altpapier zuzuführen würde mir nie einfallen. Einfach weiterbauen und fertig. Man stellt das Modell dann sicherlich nicht in die vorderste Reihe der Vitrine. Wenn ein Modell einmal wirklich schon beim Bauen misslingt, kann man die restlichen Bogen immer noch weiterbenutzen, denn der Karton ist auf der Rückseite ja weiß. Man kann z.B. darauf Sicherheitskopien ziehen oder Modelle aus dem Netz ausdrucken. Zudem ist der alte Karton nicht ganz so schlecht wie er oft bezeichnet wird.

    Einfach nur mal so !

  • Moin Helmut, Detpol,

    vielen Dank für eure Beiträge. Wie zu lesen, gehen die Meinungen da weit auseinander.

    Helmut, Du trittst mir da nicht auf den Fuß. Die Gründe, warum ich das Modell baue, sind die Vervollständigung meiner Zerstörer Modelle vom Torpedobootszerstörer des WW 1 bis hin zur Hamburg-Klasse der Bundesmarine. Dazu fehlen mir noch der Z 25 ( vielleicht gibt's dazu ja noch einen Lasersatz) und eben der "Leihzerstörer".

    Im BB selbst habe ich ja auch geschrieben, dass ich vergeblich auf das Erscheinen der Konstruktion von Wilfried gewartet habe. Dann eben dieser Weg. Der zweite Grund ist einfach das Aussehen des Fletcher und meine vorhandene Liebe zu den Konstruktionen von G.N.

    Meine Auffassung deckt sich da sehr mit der von Detpol.

    Und die Konstruktion von Herrn Neubert ist wieder sowas von genial - bisher jedenfalls, dass ich die Entscheidung wieder so treffen würde.

    Dass man da auch eine andere Meinung haben kann, ist aber auch ganz klar.

    Ich habe auch kein Problem mit konträren Meinungen, wenn sie sachlich und konstruktiv sind wie deine.

    Günter

    Auf der Werft: EGV Ffm

    Meine letzten fertigen Modelle:

    F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen v Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau; Grumman Albatross

  • Moin Günter,

    ich kann Deine Entscheidung verstehen; ich habe noch einmal aus meiner Altsammlung einen Bogen herausgesucht; warum man damals statt hellgrau dieses Duck Egg Green - englische Unterseiten der Marineflieger - genommen hat, erklärt sich mir bis heute nicht. Aber das Modell stellt ja auch den Z1 im Urzustand dar.

    Dazu gibt es auch ein interessantes Buch von Egbert Thomer. Sicherlich noch antiquarisch zu erwerben.

    Gruß

    kartonskipper

    MAGA: Make America Go Away :thumbup:

    Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

  • Dazu gibt es auch ein interessantes Buch von Egbert Thomer.

    Das Buch kann ich nur empfehelen, zumal es eine Reihe von sehr interessanten und detailreichen Bildern aus vershchiednen Ausbaustufen des Schiffes gibt.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt