Hanseschiff MDK - Verlag

• Moin Moin

Im September planen wir 1 Woche Rügen.

Zum Einstimmen gab es von Freunden das passende Bier dazu.

Die Klaus Störtebeker Legende ist bis heute nicht historisch belegt .

Das Schiff auf dem 6er Träger ist die Lisa von Lübeck

Die Rekonstruktion von dem Schiff ist nicht ganz korrekt, aber die Karweel sieht prächtig aus.

Eigene Bilder

Der MDK - Verlag hat passend zu dem Thema ein Hanseschiff herausgegeben.Eine frühe Hansekogge ist das nicht,aber ein sehr schön gestalteter Modellbogen.

Die Maßstabsangabe fehlt,ich schätze mal 1/160 und vermute, dass es sich um einen Promobogen handelt.

Das MDK Modell erinnert mich an die Schiffe aus dem PC Spiel Anno 1404.

Das Krantor, das mich an den Danziger Krantor erinnert, finde ich sehr ansprechend gelungen.

Anno 1404 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Oder auch an Tabletop Game Schiff Zubehör.

Der Bericht wird fortgesetzt.

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• Moin Moin

Die jeweiligen Bauschritte sind praktisch in die weißen Klebeflächen gedruckt.

Der Boden und die Decks sind mit 0,5 mm Finnpappe unterlegt.

Der Rumpf wird wie bei dem Verlag üblich ohne Spanten gebaut.

Die Kuhl ist zur Probe in den Rumpf eingelegt. Es werden Kieselsteine in dem Rumpf als Ballast verklebt. Zur Hansezeit hat man auch gerne Baumaterial als Ballast genutzt.Bei uns in Lübeck haben einige Patrizierhäuser einen Fußbodenbelag aus Norwegen.Der Plankenverlauf in der Kuhl ist Längsschiff.Seit der Bremer Kogge weis man, dass die Planken Querschiff laufen müssen und lose aufgelegt waren. Aber wir bauen ja ein Hanseschiff und keine Kogge.

Die beiden Gratings ,die Nagelbank und die Festmacher in Bauweise einer Klampe

werden doppelt auf das Deck geklebt.

Kastelle auf dem Vor- und Achterschiff wurden erst bei den späten Koggen verwendet und so wurden sie zu Friedensschiffen, obwohl es sich ja eigentlich um Kriegsschiffe handelte.

Friedeschiff – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Beim Zusammenbau der Plattformen ist die Position für den Vorstag markiert.Bei mir wurde der schwarzen Faden schon vor dem Einbau der Kastelle fixiert.Die Stage waren wegen der Witterung mit Teer imprägniert.

Thomas

• Hallo Thomas,

die Kogge liegt bei mir auch noch im Stapel.

Und die Lisa von Lübeck war in der Vergangenheit immer Gast bei der Rostocker Hansesail, die auch dieses Jahr wieder am 2. Wochenende im August stattfindet.

Einmal bin ich mit Frau da aufgestiegen und mitgesegelt- war schon ein Erlebnis, was ich nicht mehr missen möchte.

Dein Modell sieht schon gut aus, auch wenn das eine einfache Konstruktion ist. Aber die muß man auch erst mal so hin bekommen.

Viel Spaß weiterhin

wünscht

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschlan, Flugboot Do 24

In Arbeit: ?

• Moin Herbert

Vielen Dank für das Lob.

Bei mir gibt es keine einfachen Modelle.

Nur das Interesse, das Thema, was mich gerade beschäftigt,als Modell umzusetzen, reizt mich.

Die Kogge als Bogen Modell gibt es nicht so viel, ich weis nur von drei Bögen.

Zwei davon habe ich schon gebaut. Die Bremer Kogge von Schreiber und die Elbinger Siegel Kogge.

Es fehlt nur noch die Kogge vom Deutschen Schiffahrtsmuseum,aber der Bogen ist leider vergriffen.

Thomas

• Moin Jungs

Die Niedergänge sind bei mir mit Textur hinter klebt, so dass es auf der Treppe Rückseite keine weißen Flächen gibt.

Der Mast ist mit dem im Bogen enthaltenen Bauteil umwickelt.

Die Wanten werden ohne Jungfern und Taljereeps an die Bordwand außen angeschlagen.

Das Takeln liegt mir nicht wirklich gut.

Thomas

Edited 2 times, last by Classic (July 27, 2025 at 11:56 PM).

• Moin Moin

Das Segel ist aus dünnem Leinenstoff mit Tee gefärbt, mit Weißleim getränkt und aufgerollt, um Wind in das Segel zu bekommen.

Der Rah - Baum ist ein mit dem Bogen Bauteil umwickelter Zahnstocher.

Im Mittelalter gab es Tierfantasy Köpfe als Galionsfiguren,die später glücklicherweise durch schöne Frauen ersetzt wurden.

Bei dem jetzigen Baubogen fällt der Bugschmuck nicht ganz so furchteinflößend aus.

In Skandinavien haben die Unterwasserarchäologen zu dem Thema ein Artefakt geborgen.

Gribshunden - Wikipedia

Nach diesem Artikel kann ich mir denken, wo der Shipyard Modellbau den Namen für ihre Störtebeker Kogge her hat.

Kogge Wütender Hund von Störtebeker (1380) 1:72 (Laser Cardboard Kit)
    Laser Cardboard Kogge von Störtebeker "Wütender Hund" (1380) Maßstab 1:72 Shipyard Cardboard Kit Nr.50 Klaus Störtebeker, auch Klaas Störtebecker, Claas…
    kartonmodellshop.de

Aber wieder zurück zu meinem Hanseschiff.

Thomas

• Moin Moin

Nun kommen wir zum Ende meines kleinen Berichts zu den Hanse Städte Wappen.

Die Schilder werden von Außenbords montiert,das kennen wir schon von den Wikingern.

So kann von weitem erkannt werden,mit wem man es zu tun hat.Mein Hanseschiff bekommt den Lübecker Doppelkopfadler.

Ich habe das Muster auf dem Bogen als Vorlage benutzt.Mir fällt auf dass das Kreuz am Masttop fehlt ,das einen friedlichen Handelsfahrer aufweist.

So sieht das Hanseschiff fertig aus ,von einer kleinen Sommerbastelei.

Das Hanseschiff segelt die Trave runter zur Ostsee.

Mir hat der Bogen beim Bauen und Gestalten richtig Spaß gemacht.Ich beschäftige mich gerne mit diesen kleinen Projekten,

es muss nicht immer ein Teile-Monster sein.

Das Mittelalter ist nicht so sehr im Karton-Bastelbogen Handel vertreten.

Das deutsche Schifffahrtsmuseum hatte auch mal eine Kogge im Angebot.Die ist aber leider vergriffen.

Vielen Dank für das Lesen. :)

Thomas

• Gratulation zur Fertigstellung, mir gefällt das Modell auch und teile deine Meinung in Bezug auf Teilemonster

Gruß

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschlan, Flugboot Do 24

In Arbeit: ?

Edited once, last by Herbert (July 30, 2025 at 11:52 AM).

• Hallo erstmal,

klein aber fein und es stimmt, es müssen nicht immer Teilemonster sein.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)