Ich hatte lange gehofft, dass von der AGfB die von den Amerikanern Ende der 50-iger Jahre gekauften Fletchers mit der umgebauten Brücke und den anderen Änderungen auf den markt kommt. Leider was das (bisher) nicht der Fall. Da ich die Sammlung meiner frühen Bundesmarine aber ergänzen will, habe ich auf den Bogen der Wilhelmshavener zurückgegriffen. Leider nicht mehr im Offset-Druck, sondern eine Sonderausgabe zu einem Jubiläum des Verlags ("der 50-igste ?"), gedruckt auf grauem Karton. Warum: ich weiß es nicht.
Konstrukteur des Z 1 war Gerhard Neubert. Das läßt wieder ein paßgenaues Modell erwarten. Bei Erscheinen des Bogens (ich hatte in erstmals zwischen 1960 und 1964 gebaut) war es vom Detaillierungsgrad wohl das non plus ultra der damaligen Zeit. Wird also wohl noch in die jetzige Zeit passen.
Die Bauanleitung ist wie bei WHV üblich in Schriftform, allerdings gab es schon Skizzen zu den Bauelementen in der Anleitung und auf dem Bogen.
Die Initialen G.N. auf dem Bogen belegen den Konstrukteur. Der "typische DIN-A 3 - Bogen" aus WHV.