Hiermit starte ich nun meinen Baubericht zu Sloman Ranger. Es ist ein sehr interessantes Modell, in dem viele versteckte 'Schmunzeleien' und Schönheiten zu entdecken sind. Teilweise gibt es einen erstaunlichen Detaillierungsgrad.
Der Bogen ist vom Deutschen Schiffahrtsmuseum veröffentlicht worden, und wie viele andere aus diesem Verlag bei Slavomir zu erwerben. Schön, dass es dort diese Möglichkeit gibt. (Hand-)Gezeichnet von Hahn. Davor habe ich großen Respekt, vor allem, weil die Passgenauigkeit trotz einiger Unstimmigkeit durchaus gelobt wird.
Das Schiff war 1979 zum Stapellauf sicher auf der Höhe der Zeit. Bedenkt man, dass heute noch viele Schiffe diesen Typs gebaut werden und unterwegs sind, hat die Reederei sicher einen guten Riecher gehabt. 1982 gab es einen schlimmen Unfall mit 4 Toten Seeleuten, aber das Schiff konnte - treibend mit der Nase aus dem Wasser schauend - geborgen und repariert werden.
Was mich an dem Bogen besonders reizt ist die Vielfälltigkeit der Ladung, die möglich ist. Hoffentlich wird das nicht zu unübersichtlich für mich und lässt sich in mein Diorama integrieren. Doch nun zum Bau:
Der Bogen ist sehr übersichtlich und hat eine sehr gute Baubeschreibung. Für die zusammengehörigen Bauteile gibt es jeweils eine Nummer und viiele Buchstaben
Der Laderaumboden wird mit der Bodeplatte direkt verklebt. Links am Heck wird eine Rampe für RoRo-Transporte eingebaut und extra beschwert.
Der riesige Laderaum ist zum Bug mit dem Laderaum der Vermessungsluke abgeschottet.
von achtern...
Die wenigen Spanten im Bug werden mittels Stringern versteift. Da bewegt sich nix mehr.
Die gedoppelten Laderaumwände (Beim Doppeln die Maße prüfen - oder besser: vorher!) werden auf die Bodenplatte gegen den Laderaumboden geklebt.
Achtern bleibt Platz für das Heckportal mit der Fahrzeugrampe.
Die schmalen seitlichen Spanten sind montiert. Ich bestetige hiermit ausdrücklich die unterschiedlichen Maße der Spanten. Aufpassen!
Seitlich wird nun das schmale Deck auf die Spanten gegen die Laderaumwände geklebt. Der Rumpf wird nun steifer und wird deswegen das zweite Mal beschwert. Zwischen den Laderaumwänden sind Hilfsspanten gesteckt, damit die Breite überall eingehalten wird.
Weil nun Trocknungszeit angesagt ist, gibt es hier eine kleine Pause.
Am Wochenende ist im Segelclub Regatta. Der Wind soll recht annehmbar werden und zum Glück hat der Regen die Austrockung des Steinhuder Meeres verlangsamt.
Euch bis demnächst Bastlergrüße aus Hannover, Dirk