Eimerkettenbagger Friesland in Diensten der HPA 1:100

• Liebe Freunde,

vor längerer Zeit hatte ich die Frage nach Bildern/Unterlagen des Eimerkettenbaggers ODIN des Strom- und Hafenbauamtes Hamburg, heute HPA gefragt und doch so einige Antworten erhalten. Leider bin ich weder konstruktiv noch fachlich in der Lage, aus diesen ein Modell zu kreieren. Also habe ich ein "freelance"-Bagger aus dem Scaldis-Bogen des Eimerkettenbaggers FRIESLAND gewagt und einfach mal drauf losgebaut. Das doch sehr einfache und trotzdem sehr schöne Modell war mir dann doch zu grau und zu einfach und mit dem Bau kommen dann die wildesten Ideen. Ich freue mich auf Eure Kommentare und ganz ehrlich: ich habe noch nie einen solchen Bagger in Natura gesehen, also seid etwas gnädig mit mir...

liebe Grüße

Hajo

beste Grüße vom hänschen

Edited once, last by hänschen (July 18, 2025 at 1:23 AM).

• hänschen July 18, 2025 at 1:01 AM

Changed the title of the thread from “Eimerkettenbagger Friesland in Diensten der HPA” to “Eimerkettenbagger Friesland in Diensten der HPA 1:100”.
  • Mit diesem Modell kannst du mehr als zufrieden sein.

Zwei sehr schöne Baggermodelle gibt es beim mdk.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Hallo Hajo,

das ist ein toller Eimerkettenbagger mit imposanten Fotos im Hafenbetrieb. Gefällt mir :thumbsup:

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Ihr Lieben!

27 (!!!) Däumchen nach oben: ich kanns nicht glauben. Vielen Dank! Das motiviert mich doch gleich zu neuen Taten. Der Bagger schreit ja förmlich nach einer Schute und eigentlich wollte ich den kostenlosen Download von David bauen, jedoch war mir das zu vorbildfern für Hamburg. Ich lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, jedoch habe ich mein erstes, komplett selbst konstruiertes Schiffchen in Form einer Schute, gebaut nach Bildern des Hamburger Bildarchivs , fertiggestellt.

Nun hat der Bagger zumindest eine Schute. Bei Gelegenheit (und Platz auf meinem "Brett") schiebe ich ein Bild mit den beiden Behördenbooten HEINRICH HÜBBE und JOHANNES DAHLMANN hinterher.

liebe Grüße

Hajo

beste Grüße vom hänschen

• Sehr schön. Solche Installationen bringen Athmosphäre in eine Szene.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt