Ja, sieht gut aus so!
Was ist denn das Graue oben auf dem Giebel?
Ja, sieht gut aus so!
Was ist denn das Graue oben auf dem Giebel?
Das graue ist Glas bzw. Acrylplatte da das Dachfenster fehlt und tiefer gesetzt ist als das Dach und auch am Hauptdach vorne Vorsprünge fehlen, (kommen noch
aber bin noch am Basteln bin und auch die Dächer eine neue richtige Struktur verpassen werden da diese alle aus Zink sind und natürlich schon eine Patina gebildet haben, aber dazu später dann mehr. Mach einiges nun mit 0,4mm und 1 mm Acrylglas (verkleidung Cafe, Dächer u.s.w.)
Auch das Cafe/Restaurant ist falsch aufgebaut denn das Cafe ist höher das es auf beiden Seiten Rampen gibt für Rollstühle und somit anders aussieht und Wände fehlen bzw. Vorsprünge aber das mache ich nicht da schon angebaut, naja, abstriche muss man halt machen
Wooow..... toll, wie du das machst. Ich gebe zu, ich habe jetzt auf den ersten Blicht gewusst, was das Echtfoto ist und was das Modell.
Ich bin gespannt....!
GUten Morgen
wieder etwas weitergemacht mit den Türmen und Fahnen
jedoch wie ich wieder recherchiert habe sehen die Türme anders aus. Oben die Mauern sind dicker und kleiner und auch innen etwas erhöht und der Boden sieht auch anders ausund einiges mehr..
Naja, vielleicht mache ich diese später auch nochmal neu. Mühselig das vieles nicht stimmt.
Guten Morgen Achim!
Sehr gut gebaut. Glückwunsch!
Vor allem auch sehr sauber - das gefällt mir.
Die Türme mit den Dekorationen an den Balustraden und den Oberlichtern sehen super aus und haben enorm gewonnen.
Ich finde es auch geil, dass dir die Dicke der Balustraden etc. wichtig ist. Geht mir auch so..
Zu den Passungenauigkeiten kann ich von meiner Erfahrung des selbst konstruierten Modells nur sagen, dass das wahrscheinlich durch die vom Konstrukteur nicht eingerechnete Eigendicke bestimmter Papierteile herkommt, die sich dann aufsummiert. Das merkte ich beim Stufenunterbau des Mausoleums, wo theoretisch-mathematisch alles perfekt war, aber die Stufenteile durch die Papierstärke ein wenig dicker wurden und dann eben die Gehrungen nicht mehr passten.
Ach so: Auf den Säulen sitzen Kapitelle. Kapillaren sind die feinen Gefäße in Pflanzen (wenn ich das noch anmerken darf).
etwas weitergemacht......
Kuppel aufgesetzt
dann die Dächer angefangen, die gefallen mir so aber noch nicht, naja, erst mal fertigmachen
Die gesamten Säulen neu entworfen und angefangen zu basteln, puh ![]()
Ich finde, trotz der Passungenauigkeiten sieht alles sehr genau und exakt aus. Glückwunsch!
P.S. Könntest du mal ein Bild von der Seite machen, wo man die Fassaden zusammen mit der Kuppel sieht? Das würde mich sehr interessieren... Danke !
ich bastel gerade mal an den Geländern und Fahnen rum..
Die Standardfahnen sind nicht NICHT alle gleich
Beflaggung:
Europaflagge: Die Europaflagge, auch bekannt als die Flagge der Europäischen Union, weht auf dem südöstlichen Turm und vor den Eingängen des Reichstagsgebäudes.
Die Papierflaggen/Fahnen gefallen mir auch nicht. Mal sehen wie ich diese anders hinbekommen, Stoff? Wer ne Idee?
vielen dank, ich bastel mal rum
Des Weiteren wieder einige Unstimmigkeiten und das ist echt mühsam
Moin
weiter mit Unstimmigkeiten des Cafes
auch die Rampe sowie das Geländer hat Schreiber weggelassen aber wahrscheinlich weil diese zu klein zum Bauen waren denn ich habe das mal versucht und habe es dann auch weggelassen da es im Maßstab weniger als 1mm sind, schade aber nunja.
Ich mache das Cafe komplett neu annähernd zum Original dann auch das Dach, mal schauen.
Des Weiteren zu den Nord und Süddächer die Schreiber sehr einfach gehalten hat und auch nicht stimmen. Auch diese mache ich komplett neu!
super Projekt!! **likedaumen** ![]()
Moin
da mir einiges zu grünlastig war hab ich das mal modifiziert sowie auch das Cafe neu gemacht und die Geländer
Wooooow.... Das sieht super aus. Was für eine Arbeit!!
Wie hast du diese mini durchbrochenen Gitter gemacht? Folie?
Ganz toll, Achim! Glückwunsch!
Meinst du das Geländer? Das ist 0,4 mm Glas mit jeweils 2,5 mm Abstand geritzt mit einer Nähnadel und oben drauf ist Draht als Handlauf was ich aber bei dem anderen Geländer anders mache das es zu kompliziert ist mit sekundenkleber, da nehm ich nur glas und einen silbernden Lackstift, zeige ich später noch. Das Gitter ringsrum um das Geländer ist Papier mit wasserfarbe leicht angemalt
Moin
wieder etwas weitergekommen
Ich habe nicht vorhandene Sitzbänke mal erstellt aus Pappe und mit einer kleiner Struktur versehen die man nicht wirklich sieht. Den Glanz der Bänke habe ich so hinbekommen das ich das ausgedruckte Papier mit acylglas und leim aufgeklebt habe was ja nicht wirklich hält. Ich habe das dann trocknen lassen und dann ganz vorsichtig wieder abgezogen und ein schöner Glanzfilm enstand somit als wenn es Glas wäre
Auch andere DInge habe ich so gemacht!
Dann das zweite Geländer fertig gemacht und diesmal als Handlauf kein Draht genommen sondern einfach das Glas an der oberen Kante sowie auch unten (innen) mit silernden Lackstift angemalt ![]()
Dann habe ich mir mal den Spaß gemacht, da mir die Türme nicht gefallen und nichts mit dem Original zu tun haben, diese neu zu entwerfen und annähernd dem Original nachzuempfinden soweit es mir möglich war, alles aus Pappe...
Wie ich schon erwähnte haut das Hauptdach(Eingang) gar nicht hin. Die Vorgabe von Schreiber war ja so...
gefiel mir gar nicht und habs etwas modifiziert und das ist eine fummelei mit der Mauer(Figuren) Patina, Zink, Glasdach etc..
Guten Morgen
beschäftige mich gerade mit den Figuren und Vorsprüngen an den Türmen und stellte fest das der Grundriß von Schreiber falsch ist bzw. einiges fehlt und falsch angeordnet ist.
Vorsprünge zu schmal, Mauern/Fassade fehlen, die Dächer sind länger und auch bei den Innenhöfe fehlt einiges. Wahrscheinlich zu maginal um das wirklich abzubilden. Ich versuche mal das richtig hinzubekommen sofern machbar.
Hm, klar. Na irgendwelche Vereinfachungen wird es wohl immer geben. Ich denke mir, die müssen im Verlag auch abwägen a) an Produktionskosten der Herstellung und b) dass die Klientel der Bögen ja oft auch Kinder und Jugendliche sind, die dann mit den unzähligen Details und komplizierten Geometrien überfordert wären.
Aber sieh es mal positiv (so geht es mir zumindest immer): es eröffnet dir unzählige Möglichkeiten deines genialen Superns, an dem du uns hier begeisternd teilnehmen lässt....😁👍
Das macht für mich die Modelle z. T. erst interessant, z. B. habe ich angefangen, Innenräume mit hinein zu bauen.
P.S.: Deine Mini-Risalitbekrönungen, wo man oben sogar die Kaiserkrone von 1871 wiedererkennt (die es ja in real nie gegeben hat), ist genial!
Hallo Achim!
Deine Verfeinerungen an dem Ursprungs Modell finde ich großartig! Eine tolle Arbeit!
Bei mir liegt der Reichstag auf Abruf in der Schublade, allerdings würde ich mir nicht Deine Mühe machen. Darum meine Bewunderung für Deine Ausführungen!
Moin
Das Projekt gestaltet sich schwierig da ich mich mal ernsthaft mit der ganzen Fassade beschäftigt habe. Wie ich hier und da schon erwähnt habe stimmt einiges nicht.(Dächer, Türme, Vorsprünge, Ornamente etc.)
Die ganze Fassade (Struktur, Muster, Farbe) stimmt vorne und hinten nicht und entwickel gerade eine komplett neue und annähernd richtige, denn:
Schreiber hat alle Säulen rund abgebildet was nicht stimmt denn nur vorne und hinten der Vorsprung sind sie halbrund und an allen anderen Seiten sind die Säulen eckig! Auch die Rundbögen sind alle verschieden groß, bemerkte ich beim neu machen anhand der vorlagen und auch geometrisch sind die halbrunden Kreise keine kreise.
Auch wurden einige Fenster und Türen vergessen? Das verstehe ich nicht und wären kein Aufwand gewesen da es ja nur Abbildungen sind.
Aus welchen Jahr wurde das denn bitte schön entwickelt?
Denn den Rasen soweit ich recherchiert habe gab es so nie und somit auch nicht die gerundeten Rampen an den Seiten, nur vorne stimmt es annähernd.
Der Boden ringsrum um den Reichstag ist mit großen unbehandelten Granitplatten und Bernburger Pflastersteinen wie früher üblich ausgelegt
Ich bin grafisch nicht so bewandert aber versuche das mal ![]()
Wenn schon dann einigermaßen realistisch und keine Fanatsiegebilde auch wenn es mit dem Rasen schöner aussieht, entspricht aber in keinster Weise der Realität
Auf geht`s..
Hier mal meine ersten Versuche
Vielleicht kannst Du Schreiber deine Korrekruren zukommen lassen damit die den Bogen Reichstag noch einmal in korrigierter Fassung herausbringen können. ![]()
Ich verfolge deinen Baubericht bereits von Anfang an.
Dein Modell ist großartig.
Viele Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang
Danke
ich glaub dafür ist das nicht Profigenug jedoch denke ich das die bei Schreiber hier und da auch mitlesen aber generell müssten die das doch Wissen bzw. der der das entworfen hat sprich der designer Przemyslaw Tabernacki Scheinbar wird das aber dann nicht geprüft und wandert in den Druck. Ich würde das so nie verkaufen bzw ab und wann auch mal angleichen/aktualiesieren wie viele andere Modelle auch von denen
Wenn wer an mich herantritt mache ich vielleicht das ganze Projekt noch einmal, dann mit meinen Entwürfen wenn ich dann alles noch zusammenbekomme
z.Zt. mache ich die Haupttreppe und die Rampe vorne neu die auch nicht stimmt, nicht nur farblich sondern auch die Breite ist nicht richtig (Gehweg, ränder etc.) für einen richtigen Grafiker dürfte das eigentlich kein problem sein ![]()
Moin und Allen einen schönen Feiertag und WE
Fassade soweit fertig entworfen, gestaltet sich aber beim anbringen doch schwieriger als gedacht da ich alles mit Pappe verstärken muss und dadurch die Proportionen sich ändern aber das bekomme ich schon hin :-).
Auch den Fußboden rings um den Reichstag ist nun dem "heutigen" Original nachempfunden. Dazu aber später dann einige Fotos wenn ich einiges fertig habe.
Bei den Eingängen wie schon erwähnt gibt es keine Rundungen an den Rampen und auch keinen Weg an den Treppen zur Straße. Alles Fantasie von Schreiber was Null der Realität entspricht!
Da mir das nackte ausgedruckte nicht ganz so gefällt habe ich mir mal die Mühe gemacht und versuche die eckigen Säulen extra zu entwerfen und auf die Fassade aufzusetzen, dass ist ein echte Fummelei und viel Geduld!
Des Weiteren auch die Arbeit gemacht alle Türme mal neu zu entwerfen und zu erstellen aus Pappe und Bastelperlen, aufgesteckt auf Zahnstocher und mit Sekundenkleber fixiert und dann angemalt..
Wie ich recherchierte sind auf allen kleinen Türmchen auch wieder Spitzen! Siehe Foto
Auf der Rückseite des Reichstages sind auch zwei ganz alte Laternen noch zu sehen die ich auch mal versucht habe zu erstelllen und auszuschneiden. Mal sehen wie das dann aussieht ![]()
Moin
muss mal revidieren, denn die Spitzen was ich meinte sind keine denn diese sind Blitzableiter an allen Skulpturen am Reichstag. Ich war nach langer Zeit mal wieder dort, damals 1998 gabs aber die Kuppel/Terrasse noch nicht
Schon beeindruckend. Habe mir viele Infos geholt und einiges endeckt was man noch umsetzen kann/soll/muss. Das Schreibermodell ist der absolute Murks.
Bin schon gut weitergekommen mit der Fassade jedoch dauert das bauen etwas durch andere Aktivitäten des Alltages..
Melde mich dann wieder ![]()
Moin, moin Achim,
jetzt kann der Blitz auch in deine kleinen Türmchen ganz beruhigt einschlagen......
!
Gruß
HaJo
Moin
Kurzer Zwischenstand
Mal versucht und angefangen das alles in 3D zu machen um es realistischer/plastischer aussehen zu lassen. Echte Fummelarbeit ![]()
Aufbau der Türme neu entworfen
Hier und da werden noch einige Nacharbeiten dann fällig aber das dann zum Schluß
In Natura sieht das besser aus als hier auf den Fotos, durch den Leim glänzt das hier etwas und kommt nicht so gut rüber ![]()
Bis später ...
Ick glov ma, du bist op´n juten Wech.
'Weiter so' Grüße aus Hannover, Dirk
Moin
da mir auch die Türme nicht gefallen haben habe ich diese komplett mal neu aufgebaut wie es auch im Original ist mit den Vorsprüngen, tiefe Faschen/Leibungen oder wie das heisst.
Also alles nochmal abgelöst.
neu aufgebaut
alt und neu
zwischenstand
da ich nun schon Wochen dran bin brauch ich mal Abwechselung und fang mal ein ganz anderes Projekt (Boot) an zur Entspannung ![]()
Dazu dann später auch en kleiner Bericht.
Hallo Achim!
Du machst Dir ja die aller größte Mühe ein dem Original genaues Modell zu bauen! Für mich sieht das nach einer neu Konstruktion aus. Es macht Freude Deinem BB zu folgen! ![]()
Ja, dem kann ich mich nur anschließen.
Da ist jemand ein großer Berlin-Fan und will einem der prominentesten und wichtigsten Bauwerke seiner Stadt ein adäquates Abbild schaffen. Hochachtung!
Danke ihr Lieben
ich mach erst mal hier weiter
Brauch mal etwas anderes