Hallo Zusammen,
einmal wieder saß ich vor meinen riesigen Stapel an Modellbaubögen und hatte die Qual der Wahl. ![]()
Die Entscheidung fiel dann auf den kleinen englischen Frachtdampfer von Imogen.
Das Modell wird eine Länge von 18 cm haben und es werden 332 Bauteile verbaut- so steht es auf den Deckblatt.
Die Gowerin wurde 1921 von auf der Bauwerft Taw Shipyards Ltd; Barnstaple (GB) für die Cymric Shipping Co. in Cardiff gebaut.
Recht früh (1923)wechselte der Eigner (A.F. Henry&Mac Gregor Ltd aus Leith) und wurde in KINNAIRD HEAD umbenannt.
Am 27.12.1940 war der Dampfer mit Zement beladen auf den Weg von Rochester nach Lyness . In der Themsemündung, Nähe von Southend fuhr er auf eine Mine und sank.
Das Wrack wurde 1942 in 2 Teilen gehoben und Verschrottet.
Es handelt sich hier um einen typischen Vertreter kleiner Küstendampfer des frühen 20. Jahrhundert.
Zu dieser Zeit waren eine Vielzahl dieser Fahrzeuge zwischen den kleineren Häfen der Britischen Inseln mit allen möglichen Ladungen unterwegs.
Der Name GOWERIAN stammt von der Region Gower in Südwales. KINNAIRDS HEAD ist eine Landspitze in Schottland nördlich von Aberdeen.
Länge 44,85 m
Breite 7,70 m
Tiefgang 3,45 m
Tragfähigkeit 550 t
Ich hoffe, es Langweilt Euch nicht zu sehr, wenn ich das Entstehen des Modells zeige.
Der Satz besteht aus 2 Bögen und einer toll bebilderten Bauanleitung:
Los geht`s ![]()
Das Spantengerüst lasse ich wie immer erstmal trocknen:
Die Decks liegen zum Ausschneiden bereit und das Gerüst habe ich zum trocknen noch beschwert.
Gruß Herbert