Frachtdampfer der englischen Küstengewässer GOWERIAN 1921/ 1:250 / Kartonwerft

• Hallo Zusammen,

einmal wieder saß ich vor meinen riesigen Stapel an Modellbaubögen und hatte die Qual der Wahl. ?(

Die Entscheidung fiel dann auf den kleinen englischen Frachtdampfer von Imogen.

Das Modell wird eine Länge von 18 cm haben und es werden 332 Bauteile verbaut- so steht es auf den Deckblatt.

Die Gowerin wurde 1921 von auf der Bauwerft Taw Shipyards Ltd; Barnstaple (GB) für die Cymric Shipping Co. in Cardiff gebaut.

Recht früh (1923)wechselte der Eigner (A.F. Henry&Mac Gregor Ltd aus Leith) und wurde in KINNAIRD HEAD umbenannt.

Am 27.12.1940 war der Dampfer mit Zement beladen auf den Weg von Rochester nach Lyness . In der Themsemündung, Nähe von Southend fuhr er auf eine Mine und sank.

Das Wrack wurde 1942 in 2 Teilen gehoben und Verschrottet.

Es handelt sich hier um einen typischen Vertreter kleiner Küstendampfer des frühen 20. Jahrhundert.

Zu dieser Zeit waren eine Vielzahl dieser Fahrzeuge zwischen den kleineren Häfen der Britischen Inseln mit allen möglichen Ladungen unterwegs.

Der Name GOWERIAN stammt von der Region Gower in Südwales. KINNAIRDS HEAD ist eine Landspitze in Schottland nördlich von Aberdeen.

Länge 44,85 m

Breite 7,70 m

Tiefgang 3,45 m

Tragfähigkeit 550 t

Ich hoffe, es Langweilt Euch nicht zu sehr, wenn ich das Entstehen des Modells zeige.

Der Satz besteht aus 2 Bögen und einer toll bebilderten Bauanleitung:

Los geht`s :)

Das Spantengerüst lasse ich wie immer erstmal trocknen:

Die Decks liegen zum Ausschneiden bereit und das Gerüst habe ich zum trocknen noch beschwert.

Gruß Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschlan, Flugboot Do 24

In Arbeit: ?

Edited once, last by Herbert (July 16, 2025 at 12:20 PM).

• Eines meiner Lieblingsmodelle. Klein und mit einer wunderbaren Detailierung.

Begleitende Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Servus Herbert,

lässt sich schön bauen.

Der Bau hat mir richtig Spass gemacht.

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Sehr atmosphärisches Dio, klasse fotografiert, Wiwo!

Aber sag mal - was liegt denn da auf dem Kai (in der Sichtachse der Back)?

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Servus Helmut.

Aber sag mal - was liegt denn da auf dem Kai (in der Sichtachse der Back)?

Das ist ein Segelkutter/Beiboot, den/das ich irgendwann gebaut habe, aber dann doch nicht verwendet wurde weil zu groß.

Die Farbe ist bewusst abgesplittert und jetzt gammelt er kieloben liegend als Detail am Kai herum.

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Helmut B., Fiete, Dirk, WiWo und HaJo,

vielen Dank für Eure Worte,

Danke auch für die vielen gehobenen Daumen.

Ich habe die Decks aufgebracht und der Dampfer bekam sein Bordwand.

Das Teil 24/25a habe ich vorher eingepasst. Ein dünner Streifen aus Zeitungspapier (hinten gegen geklebt) half mir die Teile ordentlich zu befestigen.

Nach dem trocknen formte ich beide Teile vor und passte sie an das Spantengerüst an.

Zum Schluss wurde das Teil 26 stumpf aufgeklebt.

Eine hohe Passgenauigkeit erleichtete mir die Arbeit :thumbup:

Das Ergebnis sehen wir hier

Die Teile 27 und 28 werden den Rumpf Bug- und Heckseitig vervollständigen.

Für heute war es das wieder mal, bis zum nächsten Mal

und

Ein schönes Wochenende wünscht

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschlan, Flugboot Do 24

• Hallo Zusammen,

Als nächstes hab ich mit den Poller, die auf dem Hauptdeck beheimatet sind, beschäftigt und dabei ein wenig die Finger verbogen :cool:

Aber mit Hilfe meiner Lupe ging das schon:

Das gehört zur Ruderanlage- denke ich mal

Bin noch nicht ganz fertig. Teil 31 fehlt noch Muss halt warten

Im Übrigen Danke für Eure Begleitung durch mein kleines Projekt und all die Eure Likes .

Bis zum nächsten Mal

grüßt Herbert

• Einfach super

Dankeschön

und Thomas vielen Dank für deine Erklärung

Dank auch für all die erhobenen Daumen.

Bei mir ging es so weiter

das Deckshaus mit dem Bootsdeck mit ist auch an seinem Platz gekommen

Bis zum nächsten Mal

grüßt

Herbert

• Schönen Sonntag aus Rostock.

Bin wieder ein wenig weiter gekommen.

Da sind die Deckstützen für das Bootsdeck

und dann gelangen mir mehr oder weniger 2 Lüfter. Ist halt alles im Minibereich :cool:

Zum Schluss für heute möchte ich mich noch für alle Likes bedanken.

Herbert

• Als erstes wieder vielen Dank für Eure Daumen.

Heute ging es mit dem Schornstein weiter. Wenn die Hülle gut vorgeformt ist, lässt er sich gut zusammenbauen:

Das Bootsdeck bekam noch ein paar Kleinstteile, auf Grund der Größe wieder ne Herausforderung :cool:

Bald geht es weiter

Bis Dahin

Herbert

• Für Eure erhobenen Daumen vielen Dank.

As nächstes kommt die hintere Ladeluke

Habe mich entschlossen, die Abdeckplane drüber zu legen:

Auf das Deck kommt noch ein Lüfter

Die Ladewinde kann man einfach gestalten oder detaillierter. Ich habe mich für die einfache Variante entschieden.

die kommt vor die Luke

Der nächste Schritt wird die Brücke sein. Es geht von hinten nach vorn.

Bis dahin

grüßt

Herbert

• kleiner Appetitanreger

Das währe es Hajo, aber ich werde den Kahn erst mal fertig stellen und dann sehen wir weiter. In meinem Kopf entstehen schon die ersten Bilder mal sehen. ?( :D

Grüße von der Warnow

Herbert

• Hallo Zusammen,

heute ging es an den nächsten Bauabschnitt- Brückenaufbau.

Im oberen Teil der Brückenreling war eine Verglasung- hier in Blau dargestellt. Habe mal kurz überlegt, die blauen Felder durch Folie auszutauschen.

Die sind aber so klein, das ich davon Abstand genommen habe.

Das war es auch schon wieder

Schönes Wochenende

Herbert

• Auch heute als erstes, vielen Dank für Eure Likes

Ich bin auch ein wenig weiter gekommen:

Hier noch einmal der Brückenaufbau

Die vordere Ladeluke kam an ihren Platz

und die Back wurde bestückt. Bei der Ankerwinde habe ich auch die einfache Version gewählt. Die Reling besteht aus Folie.

noch einen Blick auf die mittlere Schiffssektion und den derzeitigen Stand.

Die Positionslichter gehen besser- ich weiß. ;( Mit bloßem Auge sieht das auch nicht so schlimm aus. :cool:

Fehlen noch die Boote und Masten

Bis Dahin

einen schönen Tag und erfolgreiche Woche

grüßt aus Rostock

Herbert

• Moin Herbert,

macht sich bestens, der Steamer. Gute Modellauswahl.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm; Fregatte Brandenburg

Meine letzten fertigen Modelle:

S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen v Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau; Grumman Albatross; Fairey Gannet; BiMiSuBo Freya und Amazone

• Danke für das Lob, Günter.

Dank auch für die erhobenen Daumen.

Mit den Rettungsbooten geht es bei mir auf die Zielgerade:

Wie Ihr selbst seht, sind diese einfach gehalten

Ich hab sie mit den Persenning abgedeckt

Dann ab aufs Bootsdeck achtern,

Die Bootsdavids (ein Teil verdoppelt) vervollständigen das Bild

Bleiben noch die Masten und ein wenig Takelage.

Bis dahin

grüßt

Herbert

• Als letzte Baugruppe sind die Masten an der Reihe. Diese habe ich vorsichtig vorgeformt und mit dünnem Draht verstärkt- Helmut hat es bei seiner Bremen vorgemacht ;) .

Gut seine sehen besser aus. Zu meiner Verteidigung- die sind vom Durchmesser auch dicker als die meinigen :cool:.

Was solls, ich bin zufrieden- hätte auch Zahnstocher nehmen können,

Der 2 Mast kommt hinter den Brückenaufbau.

Für die einfache Takelung benutzte ich dünnes Garn in einem Grauton und legte der Dampfer schon mal an meiner in groben Zügen nachgebildeten Rostocker Hädke- Halbinsel im Stadthafen an.

• Das war es wieder Mal. Der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich auf Grund der Größe doch sehr gefordert war.

Mit diesen Bildern möchte ich meinen kleinen Baubericht beenden.

Ein kleiner Größenvergleich zu anderen Dampfern in meinem Spitzboden:

Die Vasuola kommt als erstes vorbei

dann kam die Söderhamn

Die Schwan kam auch

Alle mal zusammen

Die Prinz Adalbert sagt auch Guten Tag

Einen Platz habe ich auch noch gefunden-

Na Ja bei mehr als 20 Jahren Kartonmodellbau in meinem Spitzboden muß alles ganz schön zusammenrücken :rolleyes:

Vielen Dank für Eure Begleitung und erhabenen Daumen

Herbert

Edited once, last by Herbert (August 7, 2025 at 12:57 PM).

• Herbert August 7, 2025 at 10:30 AM

Added the label Completed
  • Danke HaJo,

Danke auch für all Eure Likes.

Schönes Wochenende und Grüße aus Rostock

wünscht

Herbert

• Moin Herbert

Wieder ein schönes Modell in der für mich anspruchsvollen Größe ,ähn Winzigkeit.

Was mir auffällt:Du bleibst am Ball,was mir doch recht schwer fällt.

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• Fiete, Jochen, Dieter und Thomas,

auch Euch vielen Dank für Euer Lob.

Und Thomas, nach meiner nicht so tollen Diagnose, die mir vor 2 Jahren (immer noch aktuell) gestellt wurde, lenkt mich der Modellbau von dem Mist ab.

Gruß

Herbert

• Die Bilder aus deinem Hafen mit der Gowerian vornean gefallen mir besonders. Da steckt viel Leben drin.

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Danke für dein Lob, Dirk

Herbert