Moin,
Ihr könnt Euch auch schonmal auf meinen BB freuen, der demnächst starten wird
Naja, zwei Monate sind ja quasi demnächst ![]()
Angefangen hatte ich zwar tatsächlich schon vor zwei Monaten, aber irgendwie ging es nicht so recht voran da ich immer entweder keine Zeit, oder keine Lust hatte. Und wenn ich beides gehabt hätte, war oft die Temperatur im ungedämmten DG ein K.O. Kriterium...
Mittlerweile habe ich aber ein bisschen Fortschritt vorzuweisen ![]()
Kurz vorgestellt hatte ich den Bogen hier:
Und ohne weiteres Vorgeplänkel geht es los. Der Bogen hat leider eine Macke, vor der mich Imo schon in Mannheim gewarnt hat: Leider sitzen die Speigatten etwas zu tief. Man hat also die Wahl die nicht auszusticheln, mit dem Versatz zu leben, unten einen Spalt zu lassen, oder das gesamte Spantengerüst anzupassen. Ich habe mich für letzteres entschieden und kurzerhand alle Spanten um ~0,5mm eingekürzt:
Damit erreicht man theoretisch zwar das beste Ergebnis, praktisch bringt es einem aber auch jede Menge Ärger ein, wenn man nicht gut vorplant (eventuell ist das auch einer der Gründe warum es nicht voran gehen wollte). Denn wenn man die Spantenkürzt, sitzt auch das Deck niedriger. Und wenn das Deck niedriger sitzt, ist es zu groß und man kriegt die Bordwand nicht mehr richtig geschlossen. Fragt micht woher ich das weiß... Wer das nachmacht sollte das also bedenken und das Deck direkt etwas knapper ausschneiden.
Die Speigatten sind vergittert. Nachdem ich in meinem umfassenden Fundus keine perfekt passenden Ätzteile gefunden hatte, habe ich mich entschieden die manuell zu bauen. Dafür habe ich weißes Serafil genommen, mit zwei Magneten von der Schreibtischkante gebaumelt und pink angemalt/mit etwas Weißleim verstärkt. Anschließend wurden daraus kurze Stücke geschnitten und einzeln verklebt. Eine Menge Arbeit, aber auf jeden Fall den Aufwand wert:
Beim nächsten mal werden die Bordwände dann montiert (sind sie zugegebenermaßen schon eine ganze Weile
)
Mfg
Johannes