Ich habe über den Bau der Autofähre PIDDER LYNG, des SRK RUHR STAHL und über die Konstruktion vom Schwimmkran MAGNUS berichtet. Dies drei Schiffe werden für das Diorama benötigt. Eine Besonderheit dabei ist der Schwimmkran. Gehoben wurden die Fähre und der SRK vom Schwimmkran MAGNUS II. Nur durch umfangreiche Recherchen, Vergleichsrechnungen und die freundliche Unterstützung eines Harms Prokuristen, konnte ich feststellen, das der MII aus einem MULUS Transportponton zu einem Schwimmkran umgebaut wurde. Er hatte nur eine spärliche Ausrüstung an Deck und musste geschleppt werden. Die Übereinstimmung der Fernsehbilder von damals mit den Fotos im Prospekt Harms Bergung Hamburg, bestätigen die Recherche. Ich habe nun also noch einen Schwimmkran gebaut, der 70 x 25m misst. Die Länge entspricht in 1:250 der Höhe eines DIN A4 Blattes. Bei der Ausstattung des Decks kann ich aber glücklicherweise auf den MAGNUS zurückgreifen. Ich kann euch jetzt schon einmal die 3 "Teilnehmer" des Dioramas präsentieren. Wenn der Schwimmkran ausgestattet ist, geht es darum, die Größe des Dioramas festzulegen, und zu entscheiden was alles dargestellt werden soll. Darüber werde ich nächstes Mal berichten.
Viele Grüße aus Heide von Volker