Hennings MS GEESTEMÜNDE in der Werft! 1:250, Hennings Eigenkonstruktion

• Moin zusammen!

Seit etwa drei Jahren versieht Hennings MS GEESTEMÜNDE ihren Dienst an der Wesermündung. Jetzt wurden im Rahmen eines kurzen Werftaufenthaltes einige Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten durchgeführt. Hauptsächlich betrifft dies die Innenbereiche sowie den Austausch des Fensterglases.

Da ich die Umbauarbeiten mit der Kamera dokumentiere, möchte ich Euch in diesem Baubericht über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Hennings Bericht aus dem Jahr 2022 findet Ihr unter folgendem Link: Ausflugsschiff GEESTEMÜNDE/ 1:250/ Eigenkonstruktion

Mir gefällt dieses Ausflugsschiff ausgesprochen gut. Wenn es die Zeit erlaubt, ist die zweistündige Weserrundfahrt, die "Dicke Pötte Tour", ein fester Bestandteil meiner Bremerhaven-Exkursionen. Jede Fahrt ist spannend und es finden sich immer wieder neue Details, welche aus modellbauerischer Sicht weiter verwertet werden können. Fotomotive gibt es entlang der Columbuskaje und des Containerterminals mehr als genug. Favorisierte Schiffe schaffen es natürlich immer wieder auf meine Speicherkarte, so auch die MS GEESTEMÜNDE.

Dank Hennings Unterstützung eröffnet sich mir die seltene Gelegenheit, meine persönlichen Eindrücke in diesem Modell kreativ umsetzen zu dürfen. Also lasst Euch überraschen und kommt mit auf die Werft!

Zum Einstimmen ein paar Bilder aus meinem Archiv.

• Der Bau erfolgt nach der bekannten Vorgehensweise. Erst das Spantengerüst, Aufbau des Hauptdecks und Anbringen der Bordwände.

Aus Stabilitätsgründen durchzieht der ausgesparte Mittelspant den Salon. Das ist zwar nicht originalgetreu, erleichtert mir aber später das Formen und Aufsetzen des Brückendecks.

Zur Erneuerung des Fensterglases mussten die "alten Fenster" zunächst ausgebaut werden.

In einem warmen Farbton wurden die zuvor etwas farblosen Wände im unteren Bereich ausgekleidet.

Der Tischler wählte hierzu "Raw Umber 180" von Faber-Castell aus.

• Moin Zusammen;

da machen wir mal ein kleine Abstecher in die 70 ger Jahre Husum Wert, Helgen 2. Das Schiff wurde als Lückenfüller gebaut. Taufname " ADLER III "

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Bevor das Brückendeck die Zugänglichkeit des Salons beeinträchtigt, fanden die neuen Einrichtungsgegenstände ihren Platz an Bord.

Blick Richtung Bug und Blick nach achtern, mit dem backbordseitigen Tresenbereich.

Und die Umsetzung im Modell, mit eingebauten Wänden, Tischen, Heizkörper, Tresen nebst Zapfanlage und Kasse:

Die neue Bestuhlung lässt aufgrund von Lieferengpässen noch auf sich warten. Der Bau wird unterdessen fortgesetzt.

Wieviel von der Inneneirichtung später noch sichtbar ist? Naja wisst Ihr selbst...

Also, nicht übertreiben. Deckel drauf und gut! ;)

• Moin Lars

Ich mag diese Fahrgastschiffe.

Die leuchteten bei gutem Wetter schön weiß in der Lübecker Bucht auf blauer See.

Jetzt sind sie bei uns selten geworden.

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• ...ich werd' wahnsinnig... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Da fällt mir ein, dass ich das Schiff auch schon fotografiert habe. Vielleicht kannst Du die Bilder ja gebrauchen.

• Noch einige Bilder...

Ich werde dran bleiben, viel Spaß beim Bau und auch noch vielen Dank an Henning für seine schönen Konstruktionen!!

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• Beeindruckend diese Inneneinrichtung! Kommende Woche werde ich auch mal wieder eine "Dicke Pötte Tour" buchen.

"Das muss das Boot abkönnen!"

• Als der " ADLER III " gebaute wurde haben mein jüngerer Bruder und Ich Kapitän und Steuermann auf den Rumpf gespielt. Wenn Abends Feierabend gemacht wurde konnte man auf die Rümpfe und Deckhäuser und spielen. Ab und zu kam der alte Werftbass. Aber alle wussten, wo wir waren.

Der " ADLER III " hatte noch ein Kreuerzerheck. Alle Nachfolger bekamen ein Spiegelheck..

Die Abwicklungen wurde zu Übung meiner Gesellenprüfung herangezogen

Arne

als Langläufer:

Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Danke für Eure Begleitung!

Danke Dirk für Deine Fotos und Erläuterungen! Auf Deinen Bildern ist MS GEESTEMÜNDE noch in ihrem alten Anstrich mit gelben Mast und weißen Seitenwänden zu sehen. Der umlaufende blaue Ziersteifen wurde erst später aufgemalt. Seit 2022 wird dieser noch durch die Bremerhavener Silhouette ergänzt.

Weiter geht es mit dem Brückendeck und der Ausstattung des Ruderhauses.

Corto, schau bei Deiner Tour doch mal durchs Fenster, vielleicht entdeckst Du einige Parallelen...

• Langsam schreiten die Arbeiten voran. Aktuell baue ich an den Sitzbänken für das Brückendeck.

Achtern gibt es schon etwas neues zu sehen.

• Unterfeuer

Yep, genauso war es dann auch. Die Seehunde auf den Sandbänken gab es noch als Zugabe. Die Tour ist jetzt fester Bestandteil meiner künftigen Bremerhaven Besuche.

"Das muss das Boot abkönnen!"

• Die Bänke sind mittlerweile fest installiert. Zwei Bänke mit geschlossenem Unterbau, welcher zur Aufnahme der Rettungswesten dient, befinden sich dem Vorbild entsprechend achtern.

...wenn es heute weiter regnen sollte, geht es vielleicht auf der Werft etwas zügiger voran ;)

Bis demnächst!

• ja, war auch während der Ausbildung so. Ochsenkopf und Abwicklung Kreuzerheck.

Arne

als Langläufer:

• Moin Arne,

Du erwähntes oben, dass die Abwicklungen zu Deiner Gesellenprüfung herangezogen wurden. Wenn Du magst, kannst Du hier gerne eine kurze technische Umschreibung einbinden.

Zum einen für mich als Interessierten, zum anderen beleben gerade diese Geschichten unsere Bauberichte ungemein!

• Moin zusammen!

Der Werftfotograf wurde mit einem neuen Fotomedium ausgestattet. Die Nahaufnahmen werden jetzt leider noch gnadenloser dargestellt als beim alten Apparat (Smartphone).

Fluch und Segen der neuen und vermeintlich immer besser werdenden Technik...

Der weitere Bauverlauf:

Das Brückendeck wurde weiter ausgerüstet. Die letzten Bänke, Reling am Niedergang und der große Lüfter fanden ihren Platz.

Achtern beidseitig je ein kleiner Lüfter installiert.

Der Bugbereich bekam anschließend sein Schanzkleid verpasst und MS GEESTEMÜNDE somit langsam ihre charakteristische Optik.

• Und nun noch ein paar tagesaktuelle Übersichtsbilder der Gesamtansicht.

(der Steven wird noch minimal nachgearbeitet. Sch... - nein, zu gutes Makro, zu ungenauer Bau meinerseits! ;) )

• Danke, Danke allen Mitlesern, Helmut, Dirk und Corto! ...aber sie ist ja noch gar nicht ganz fertig :rolleyes:

Im Laufe der Einsatzzeit finden sich alle möglichen Farbvarianten der Decks und der Winde. Grün oder Grau in unterschiedlichen Tönungen.

Aktuell sind die Flächen in einem hellen Grauton gehalten. Hennings Variante entspricht einem vorherigen Anstrich. Mir gefällt der höhere Kontrast der hellen Aufbauteile zum dunklen Grün sehr gut, daher die "künstlerische Freiheit", die Decks abweichend vom aktuellen Erscheinungsbild zu gestalten.

Weiter geht´s mit den Kreuzpollern und der Ankerwinde.

Hier das Original, aufgenommen am 01.05.2024 (Vergl. Beitrag #7, #8)

Die Kurbeln stammen aus der Ätzteil-Restekiste. Auf Maß geschnitten und gebogen konnten sie einfach hergestellt werden.

Beide Kreuzpoller (Bug / Heck) bleiben weiß und werden mit blauen ø 1,0 mm Scheiben vervollständigt.

• Die Seitenlichter mit Halterung:

Die Lampen stammen wieder aus dem Ergänzungsbogen "Positionslaternen" von Andreas Jacobsen. Ich hätte sie noch minimal kürzen müssen, so dass sie nicht über die Blende hinaus ragen, nur war der Kleber diesmal schneller als ich. Am Modell fällt es kaum noch auf, bleibt jetzt so! :whistling:

• Ein knuffiges Modell. Die ausgebaute Brücke ist ein Highlight.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• ...und weiter :)

Der nächste Schritt zeigt die Vervollständigung der Bugverschanzung und den Aufbau der Handläufe.

Hierzu habe ich zunächst 1 mm breite Streifen dem Schanzkleid folgend in Form gedrückt und seitlich an der Schanz befestigt.

• Die Handläufe entstehen aus Standard LC-Teilen (HMV, Reling 4 Durchzüge, 1,25 m Stützenabstand Art. 5066).

Angepasst werden diese entsprechend der Rundung und Steigung der Bugverschanzung. Später bekommen die Handläufe noch wenig weiße Farbe, hierzu muss der Kleber aber zunächst vollständig ausgehärtet sein.

• Wo fängste an? Wo hörste auf? Und warum dauert dieser Bau eigentlich sooo lange????

Ausrede zur letzten Frage: Das schöne Wetter lässt die Arbeit auf der Werft zur Zeit etwas "schleifen"!

Die ersten beiden Fragen sind in diesem Fall etwas interessanter. Ursprünglich sollte nur ein Modell entstehen. Da ich anfangs noch mit einer zweiten Folie zur Verglasen experimentieren wollte, musste ein weiteres Modell gebaut werden (kennt Ihr ja schon von mir... :whistling: ). Da beide Modelle nach dem Verglasen ganz passabel wirkten, wurden beide weiter gebaut. Also, eine für zu Hause und eine für die kommenden Ausstellungen ;).

Um aber auf den Punkt zu kommen, es gibt noch eine kleine Korrektur an der Bugschanz:

Die Markierungen zeigen worum es geht. Das Schanzkleid ist unterhalb des Handlaufes mit einer Leise versehen. Diese endet vor der Schräge! Durch die Schattenbildung des Fenderseiles ist mir das Detail erst im Nachhinein aufgefallen. Am oben gezeigten (Haupt)-Modell wollte ich keine Korrektur mehr vornehmen, am "B"-Modell schon:

• Achtern auf dem Hauptdeck, sowie oben auf dem Brückendeck werden weitere Handläufe installiert:

je eine Leiste Bb und Stb fehlten noch...

...und schon passt die Nummer! Auch hier folgt die farbliche Behandlung der LC-Teile später.

Morgen bin ich dann endlich mal wieder live an Bord der MS GEESTEMÜNDE. Das Phoenix-Flottentreffen und die Sail bieten neben meiner "Hauptdarstellerin" bestimmt zahlreiche neue Fotomotive und Eindrücke! :)

• Moin allerseits!

Unsere kleine MS GEESTEMÜNDE ist leider noch nicht rechtzeitig zur Sail fertig geworden. Die "große" war natürlich wie gewohnt im Dauereinsatz. Letzten Freitag ging es dann auch endlich für mich mal wieder an Bord (neue Details finden, aktuellen Stand checken, Bockwurst, Kuchen usw. ;) ) und bei bestem Fotowetter eine gute Zeit an Bord zu verbringen! Anbei ein paar Eindrücke der Sail und der Touren:

• und Teil 2:

Zwar war mein Anliegen eher das Treffen der Phoenix-Hochsee-Flotte, zugegebenerweise haben mich die großen und kleinen Segler doch

ganz schön in den Bann gezogen! Es war eine durchweg gelungene Veranstaltung und auch abseits der maritimen Objekte für jeden Geschmack etwas dabei, sowohl kulinarisch, als auch akustisch.

• Moin Lars,

da zeigst Du uns schöne Eindrücke von der Sail '25. Was für eine glückliche Fügung, dass 'Deine' Weiße Flotte auch gerade in so großer Zahl vor Ort war.

Und die Geestemünde ist ist Dir wirklich wunderbar gelungen. Das Detail mit dem schräg abfallenden Schandeckel hatte ich tatsächlich für ein "Schattenproblem" gehalten. Weißer Schandeckel vor weißem Aufbau - oder so ähnlich. Und - es sieht so wirklich deutlich anders aus.

Glückwünschende Grüße zur Fertigstellung aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Moin Dirk, vielen Dank für Deine Glückwünsche! Nur bin ich tatsächlich immer noch nicht ganz fertig :cool: es werden weitere Details ergänzt. Aktuell arbeite ich am Mast und ohne die obligatorischen Navigationseinrichtungen wird die GEESTEMÜNDE auch noch nicht in See stechen. ;)

Vielen Dank auch allen erhobenen Daumen für meine "Livebilder"! Demnächst geht´s an dieser Stelle in 1:250 weiter!

• Die Arbeiten auf der Werft schreiten voran. Weiter geht es mit dem Mastbau:

Eine Hilfslinie dient der Zentrierung des Bauteils für die erste leichte Vorrundung, welche ich mit der Biegehilfe geformt habe. Mit verschiedenen Nadeln wird dann die gewünschte Rundung erstellt.

Mit den ersten Ausrüstungsgegenständen versehen befindet sich der Mast nun auf dem Peildeck.

• Perspektivabhängig ist am Original die leicht gepfeilte Saling sichtbar, welche dementsprechend im Modell umgesetzt wurde.

• Vor dem Anbau der Topp- und Fahrtstörlichter fand das Nebelhorn seinen vorgesehenen Platz am Mast.

Sämtliche Leitern wurden aus Ätzteilen ergänzt.