Liebe Mitbauer,
nach reiflichem Überlegen habe ich mich nun entschlossen, ein etwas grösseres Projekt in Angriff zu nehmen: die "Lavoisier" von Oriel, die ich hier vorgestellt habe. Dies ist mein erstes Schiff in 1:200, dazu mit Vollrumpf. Es kommt also schon einiges an Neuheiten auf mich zu. Zum Modell habe ich mir auch das Spantenmodell und die Lasercut-Teile besorgt. Es gibt noch ein paar Sachen, worüber ich mir noch nicht ganz klar bin:
- Sollte ich die Türen aufdoppeln, oder waren sie bündig mit der Aussenhaut?
- Für die Masten weist der Hauptspant keine Aussparungen auf, aber nur auf Deck verklebt werden sie kaum halten?
- Fenster werde ich vermutlich ausstechen und mit Transparentfolie hinterlegen
- Ein Bogen ist nur auf dünnem Papier gedruckt, was ich zu dünn finde. Es wird sich zeigen, ob ich Kopien auf 120g/m2 oder gar 160g/m2 ausdrucke, und daraus die Teile formen werde.
Gestern habe ich zu Testzwecken ein Beiboot gebaut, aber eben auf dickerem Papier ausgedruckt (auch die Teile, die auf dickerem Karton geliefert wurden). Soweit ging es relativ gut, jetzt habe ich ein "Reserveboot", falls ich die Originalteile in den Sand setze. Es fehlt noch etwas Farbe, der Originaldruck ist etwas kräftiger als meine Kopie. Komisch ist auch, dass die Rumpfform vorne und hinten spitz zuläuft, das "Deck" des Beibootes aber ein Spiegeldeck aufweist?
Parallel daneben habe ich noch 3 Plastikmodelle am laufen, die Fortschritte werden sicherlich etwas bescheiden sein, bis ich diese vollendet habe. Die Lavoisier ist ein "Testbau", später werde ich die Erfahrungen beim Bau der "Pascal" anwenden. Die ist doch noch etwas komplexer als die Lavoisier.
Danke für die Aufmerksamkeit!
Alex