Mittelalterlicher Holz-Tretradkran 1/100 Deutsches Schifffahrtsmuseum

• Moin

Wenn man mit dem Rad in Lübeck und Umgebung unterwegs ist, finden sich immer Spuren aus dem Mittelalter.

In der Klosterbaustelle Roter Hahn steht ein Nachbau von einem mittelalterlichen Tretradkran.

Eigene Bilder

Auf dem Kloster Bauplatz steht ein einfaches zweckmäßiges Gerät, das an vielen Baustellen von Kirchen und Burgen und auch am Hafen zu jener Zeit eine Anwendung fand.

Die Modellvorlage wurde mal vor einiger Zeit als freies Download angeboten. Es gibt den Bogen im Kartonmodellshop.de noch für wenig Geld.

Holz-Tretradkran etwa 1:100 einfach
    Ein einfacher Kartonmodellbausatz des deutschen Schifffahrtsmuseums aus Bremerhaven: ein Holz-Tretradkran im Maßstab von ca. 1:100. Din A 3 gefalzt zu Din A4…
    kartonmodellshop.de

Der Bau ist als Einfach klassifiziert,mir ist aber noch kein einfach zu bauender Modellbaubogen unter das Messer gekommen.

Um die sichtbaren weißen Flächen zu verdecken, wird farbiger Bastelkarton verwendet. Man sollte aber vorsichtig sein,

da die Bauteile schnell zu dick werden und dann nicht mehr passen.Tonpapier wäre da sinnvoller gewesen.

Die Bauanleitung sieht für die Drehachsen Lagerung Stecknadel Köpfe vor,die bei meinem Modell als Kartonrollen ausgeführt sind.

Für die Bedachung hat der Konstrukteur Kupfer vorgesehen. Ich denke, dass die Kupferbedachung im Mittelalter wegen der hohen Kosten nur bei sakralen Bauten vorgesehen war,

denn in der Zeit war man bis auf die Obrigkeit sparsam.

Und schon bin ich wieder im Mittelalter gelandet

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• Classic

Changed the title of the thread from “Mittelalterlicher Holz-Tretkran 1/100 Deutsches Schifffahrtsmuseum” to “Mittelalterlicher Holz-Tretradkran 1/100 Deutsches Schifffahrtsmuseum”.
  • Mal ein ausgefallenes Modell. Du hast recht, auch sogenannte einfache Modelle beanspruchen immer volle Konzentration, damit sie gut daherkommen.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Moin Thomas,

Der Kran passt toll zu den Koggen. Bald kannst Du einen kleinen Hafen aufbauen.

Viele Grüße

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Moin Ulrich

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.Man sollte jedes Modell ersthaft nach seinen Möglichkeiten bauen.

Moin Klaus

Diese Epoche ist für mich als Umland-Hanseat sehr reizvoll und es gibt einiges an Modellbögen im Maßstab 1/100 zu bauen.

Nur mit den Schiffen wird es etwas rahr.

Da gibt es nur noch einen Holk/Hulk der sehr groß ausfällt und Deine wunderschöne kleine Karacke,

die wohl als Koggen Nachfolger zu sein scheint.

Thomas

• Moin in die Runde

Ich habe mich über das unerwartete Interesse über das einfache Modell gefreut. :)

Mein Sohn hat für meine mittelalterliche Welt ein KI Hintergrundbild erzeugt.

Thomas