Moin
Wenn man mit dem Rad in Lübeck und Umgebung unterwegs ist, finden sich immer Spuren aus dem Mittelalter.
In der Klosterbaustelle Roter Hahn steht ein Nachbau von einem mittelalterlichen Tretradkran.
Eigene Bilder
Auf dem Kloster Bauplatz steht ein einfaches zweckmäßiges Gerät, das an vielen Baustellen von Kirchen und Burgen und auch am Hafen zu jener Zeit eine Anwendung fand.
Die Modellvorlage wurde mal vor einiger Zeit als freies Download angeboten. Es gibt den Bogen im Kartonmodellshop.de noch für wenig Geld.
Der Bau ist als Einfach klassifiziert,mir ist aber noch kein einfach zu bauender Modellbaubogen unter das Messer gekommen.
Um die sichtbaren weißen Flächen zu verdecken, wird farbiger Bastelkarton verwendet. Man sollte aber vorsichtig sein,
da die Bauteile schnell zu dick werden und dann nicht mehr passen.Tonpapier wäre da sinnvoller gewesen.
Die Bauanleitung sieht für die Drehachsen Lagerung Stecknadel Köpfe vor,die bei meinem Modell als Kartonrollen ausgeführt sind.
Für die Bedachung hat der Konstrukteur Kupfer vorgesehen. Ich denke, dass die Kupferbedachung im Mittelalter wegen der hohen Kosten nur bei sakralen Bauten vorgesehen war,
denn in der Zeit war man bis auf die Obrigkeit sparsam.
Und schon bin ich wieder im Mittelalter gelandet