5.7.2025 2.Treffen des Mannheimer Kreises im Technoseum Mannheim

• Hallo Freunde des Kartonmodellbaues

am kommenden Samstag haben wir unser 2. Treffen im Technoseum Mannheim oben auf der Ebene A im Seminarraum.

Das Museum öffnet um 9:00 Uhr und wir haben den Seminarraum ganz für uns

Eine Agenda werde ich nicht auslegen, aber hier kann ich einige Punkte einstellen

Punkt 1: sind wieder alle Termine für das restlich Jahr

Punkt 2 : hier wird von Frieder und Konrad über die Termine gesprochen vom Kartonbasteln in Ludwigshafen und in Brühl Brühl soll stattfinden am 28.8.2025

Punkt 3 :Vorstellung mitgebrachter Modelle

Punkt 4: Verschiedenes

Punkt 5: Ganz wichtig über die Verschiebung des 3. Treffens im September ,,, entweder vor oder nach dem 20.9.

Außerdem hat Reinhold wieder im Brauhaus reserviert ....Bitte melden wer kommt

Ich wünsche uns einen schönen Samstag hoffentlich mit wenig Hitze!!

Gruß Werner

• Hallo Werner, ich werde zum basteln kommen. Ins Brauhaus schaffe ich es dieses Mal leider nicht.

Gruß Markus

• Hallo nochmal, mir ist leider was dazwischen gekommen. Schaffe es wahrscheinlich doch nicht ;( sorry

• Martina und ich würden den den 20. oder den 27. bevorzugen. Eine Verschiebung um 14 Tage würde bedeuten, dass es das lange Wochenende 3. bis 5.10. trifft.

Griß

Eberhard

Scheiße ist, wenn der Pups was wiegt!

In der Werft: V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

• Punkt 5: Ganz wichtig über die Verschiebung des 3. Treffens im September ,,, entweder vor oder nach dem 20.9.

Wie ist es denn ausgegangen?

In der Werft: V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

• Hallo Modellbaufreunde,

leider mit etwas Verspätung, aber ich hatte die ganze Woche privat und geschäftlich nur Termine.

Hallo Eberhard, soweit ich mich erinnern kann habe wir auf den 27.9. verschoben.

Doch jetzt zu den Bildern

Zuerst Wernes Tupolew

ein beeindruckendes Modell aus vergangenen Modellbogenzeiten.

Ganz neu dagegen der Kontrollbau der Schlesien nach Wolfgangs Konstruktion

sieht bis jetzt sehr gut aus.

Reinhold hatte das Modell einer Mühle dabei, ein Nachdruck eines alten Bogens und ein Geschenk an eine Bakannte.

• Weiter geht es meinerseite mit ein paar "Schmetterlingen" und Spinnen .

Wenn man genau hinsieht sind es aber keine harmlosen Tierchen

Die eine Spinnen will immer abhauen. Merkwürdig.

Zu den nächsten Modellen von Reinhard kann ich leider nichts sagen. Vielleicht kann jemand ergänzen

• Ulrich

Vielen Dank für die Bilder. Wir wären gerne gekommen, aber runde Geburtstage im Familienkreis haben so ihre eigene Anziehungskraft.

Die Spinnen sind super! Ich hätte auch schon eine Verwendung dafür ;)

Nur zur Klärung: Werner schickte vor ein paar Tagen eine Mail, dass das dritte Treffen auf den 13.09. verlegt worden sei!

Gruß

Eberhard

• Jetzt eine kleine Sammlung von Modellen von Detlev.

Die Fehmarnbelt ist ein auf 1:250 verkleinerter Bogen des dt. Schifffahrtmuseums

Der Aviso scheint vom Möwe Verlag zu sein

Den Hubschrauber vom cfm Verlag sieht man leider sehr selten, obwohl es ein hervorragendes Modell ist.

Die Messerschmitt 323 "Gigant" beeidruck wegen ihrer Kleinheit, obwohl es in der Realität ein riesiges ungetüm war.

Interessant ist der fest installierte Sochel in Form eines Maßstabswürfels

Zuletzt sein Zollkreuzer Helgoland vom HMV Verlag

Ein sehr filigranes Modell. Alleine das Speedboot hat 116 Einzelteile.

Sehr gug gebaut.

• Zum Abschluß noch zwei Bilder der Teilnehmer.

Trotz des Sommerloches waren einige da, sogar ein Neuzugang.

Traditionell waren wir im Anschluß wieder mit kleinerer Teilnehmerzahl im Brauhaus und haben dort sehr gut und reichlich gegesen und uns prima unterhalten.

Viele Grüße und eine schöne Woche.

Ulrich

• Hallo Ulrich,

recht herzlichen Dank für die Bilder. Trotz großer Hitze waren doch einige Bastelfreunde da und wir konnten aus Aalen einen "Neuzugang" begrüßen.

Um es hier nochmals deutlich anzuzeigen-- unser 3. Treffen des Mannheimer Kreises findet am Samstag , den 13. September 2025 im Seminarraum statt.

Der Termin ist mit dem Technoseum so abgesprochen.

Die Bilder muß ich nicht weiter kommentieren, lediglich die TU 104 habe ich auf Wunsch von Karl mitgebracht, denn ich habe sie auf das Fahrwerk gesetzt, damit man sie auf Ausstellungen bewundern kann. Das Besondere an diesem Flieger ist: Sie wurde aus den Originals LI Bogen gebaut , also DIN A2 Bogen und das Mittelsegment des Rumpfes ist größer als ein DIN A3 Bogen. Somit entspricht die Möwe TU 104 nicht dem Maßstab 1:50 .... Hier hat Möwe eindeutig Mist fabriziert :sleeping: :wacko:

Gefreut hat mich auch der Hubschrauber Bell UH 1 D vom CFM Verlag, den hatte ich auch noch nicht gebaut gesehen --- danke unserm Kollegen aus Bad Rappenau

Ansonsten freue ich mich schon auf unser nächstes Treffen

Gruß aus Mannheim

Werner