Servicekatamaran FDA HANS/ 1:250 / Eigenkonstruktion

• Hallo Modellbaugemeinde !

Einige von euch haben es ja schon geahnt, dass ich mir ein Urlaubssouvenir von meiner Norwegenreise basteln würde. In meinem Bericht über aktuelle Schiffe aus Norwegen hatte ich bereits auf diesen merkwürdigen, aber durchaus gebräuchlichen Typ des Servicekatamarans hingewiesen. Ein befreundeter Konstrukteur hat den Generalplan ausfindig gemacht, Fotos von diesem Typ gibt es reichlich im Netz. Also los !

Quelle: Uavpic

Die ersten Handgriffe:

Ich hoffe auf euer Interesse !

Henning

• Das wird bestimmt (wieder) ein richtiger Kracher!

Bin gespannt!

Beste Grüße von der Weser

Moritz

Im Bau:

mal schauen, was als nächstes...

Fertig:

-Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

-Nautilus DSM

-Eule 1:1

-Tokyo 1:550

• ... Weißt Du, welche Arbeiten mit dem Schiff verrichtet werden?...

Moin Josef,

das Fahrzeug gehört der Finnsnes Dykk & Anleggservice AS, die für die Aquakultur-Industrie sowie für öffentliche Auftraggeber tätig ist. Es handelt sich dabei um Arbeiten, die von Tauchern ausgeführt werden, also folglich im Wasserbereich. Kaianlagen, Fähranleger, Lachsfarmen usw...

Beste Grüße

Fiete

• Ich mag diese sonderbar geformten Arbeitsschiffe, die nicht immer der Ästhetik, sondern eher der Funktion folgen.

Schön, dem kleinen Schiff beim Enstehen zuschauen zu können :thumbsup:

Viele Grüße

Dieter

• Bis auf den den zweiten Hydraulikkran ist das Hauptdeck jetzt vollständig ausgerüstet. Das Gerät an der achteren Bb-Ecke habe ich irgendwie zusammengeschustert. Wozu es dient, weiß ich nicht.

Außer dem Sockel ist der Hydraulikkran von BP 81 POTSDAM übernommen.

• Auf dem Hauptdeck steht jetzt auch der zweite Hydraulikkran, auf dem Brückendeck wurden der Schornstein platziert, zwei Backskisten, zwei Rettungsinseln, ein Bootslager und eine Leinentrommel. Die LC-Relingsteile sind Standardteile von Hofmann.

• Zum Schluß blieb nur noch der Mast und die Positionslaternen, um den Sevicekatamaran FDA HANS fertig zu stellen.

Das Urlaubssouvenir von 2025 habe ich dem von 2016 gegenübergestellt. Es war die gamle MAROY, die in Hammerfest beheimatet ist.

Ich hoffe, euch hat meine Urlaubsbastelei gefallen

Henning

• Sehr schick, du solltest öfter Urlaub im hohen Norden machen, wenn solche Ergebnisse dabei herauskommen.

Jetzt noch ein schönes Bild im Hafen.

Liebe Grüße

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Moin Henning,

wie immer ein interessantes Vorbild und schön gebaut :thumbup:

Jetzt brauchst Du aber zu Deinem Sielhafen, der Schleuse und dem Hafen noch ein norwegisches Diorama mit Hurtigruten-Anleger und Lachszucht oder? ;)

Viele Grüße, Nils

• Hallo Hennig,

meine Gratulation. Dein letztes Urlaubssouvenir zeigt anschaulich, wie heute Arbeitsschiffe gebaut werden. Welch ein Konrast zu dem älteren Schiff auf Deinem letzten Foto.

Viele GRüße

Josef

• Klasse konstruiert und gebaut.

Hässliches Orginal, aber geiles Modell.

Gruß

Eberhard

Scheiße ist, wenn der Pups was wiegt!

In der Werft: V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)