Britische Marineschiffe sieht man hier im Forum nicht so oft. Deshalb will ich einen Baubericht des Schlachtkreuzers HMS Lion von 1909 einstellen. Das Modell kam 1997 heraus und wird im Bauzustand von 1918 gezeigt.
Das Original gehört zu den Schiffen, die im Zeichen des maritimen Wettrennen zwischen dem UK und dem Deutschen Reich erstellt wurden. Es war für schnelle Fahrt mit schwersten Kaliber konstruiert. Dafür aber wurde die Panzerung vernachlässigt. Um diesen Makel zu vertuschen, sprach man im Vereinigten Königreich von einem capital ship. Ein Begriff, der auch auf Schlachtschiffe zutraf. Man machte der Öffentlichkeit weis, es könne eine Geschwindigkeit über 30 kn erreichen. auch sei das Schiff wie seine Schwestern wie ein Schlachtschiff gepanzert. Beides fake news. Bei der Planung hatte man den Feuerleitstand zwischen dem ersten und zweiten Schornstein geplant. Das hätte eine heraus -fordende Leitarbeit ergeben. Dazu die Wärme des Schonsteins und die Abgase. Also wurde umkonstruiert und der Leitstand vor den ersten Schornstein gestellt. Am 29. 9 1909 wurde der Kiel in Devonport gestreckt. Der Stapellauf erfolgte am 6. 8. 1910, und im Juni 1912 stellte das Schiff in Dienst. Die Lion und ihre zwei Schwestern waren keine besonders gut konstruierten Schiffe. Die Standfestigkeit ließ zu wünschen übrig. Auch war die Artillerie nicht so gut wie gedacht. Bei dem Seegefecht auf der Doggerbank verschoss die Lion 243 Granaten. Nur 4 erreichten ihr Ziel. In der Skaggerakschlacht trafen nur 5 von 326 Projektile ihr Ziel. Dafür wurde ihr Geschützturm Q sehr schwer beschädigt .
Auf die Türme Q und X montierte man Ende des Krieges 1918 zwei Startplattformen für Flugzeuge.
Bis 1923 versah sie noch ihren Dienst und wurde ab 1924 nach einer Dienstzeit von 11 Jahren verschrottet.
Die Konstruktionverdrängung betrug 26 270 t, die Einsatzverdrängung 29 680 t. Wohltgemerkt englische Tonnen. Ein kleiner Unterschied des Tonnengewichtes ermöglichte später der Reichsmarine die Schiffe der Deutschlandklasse etwas größer zu bauen als vorgeschrieben.Das Schiff war 213,4m lang und 27 m breit. Als Tiefgang werden 8,4m angegeben.
Bewaffnet war die Lion mit 8 34,3cm SK L/45 in vier Trümen in Mittelschifflinie. Der zweite Turm war überhöht aufgestellt. Weiterhin gab es 15 10,2cm /l50 in Kasematten, eine 10,2 cm Flak. Gegen die aufkommenden Flugzeuge gab es vier 4,4,7 Flaks. Außerdem waren zwei 53,3 cm Torpedorohre eingebaut.
Vier Turbinen erzeugten 70 000 Ps, was für eine Geschwindigkeit von 27 kn reichte. Die Kraft wurde auf 4 Propeller übertragen. 3500 t Kohle und 1135 t Öl sorgten für die Energie . die Fahrtstrecke wurde mit 5610 sm bei 10 Kn. angegeben. 997 Personen betrug die Mannschaftsstärke.
(Daten gemäß der Baunaleitung von JSC,