Hallo,
vieleicht wurde diese Frage hier schon einmal irgendwo erläutert:
Ich habe festgestellt dass einige meiner (gekauften) Aetzplatinen z. T bräunlich angelaufen/verfärbt sind. Schadet das den Teilen und woran kann das liegen?
gruss
Clipper
Hallo,
vieleicht wurde diese Frage hier schon einmal irgendwo erläutert:
Ich habe festgestellt dass einige meiner (gekauften) Aetzplatinen z. T bräunlich angelaufen/verfärbt sind. Schadet das den Teilen und woran kann das liegen?
gruss
Clipper
Ich würde mal auf Oxydation tippen. Schädlich ist das nicht. Im Zweifel gut entfetten und lackieren. Sollte man ja sowieso immer tu. Ich hatte das bei Zurüstteilen für Plastikmodelle öfter. Da wars kein Thema. Auch ohne entfetten (mit ist besser )
Das spielt keine Rolle, Clipper.
Wie Chris schon geschrieben hat, ist das eine (völlig umproblematische) Oxidation.
Die Platinen sind entweder aus Messingblech oder (wahrscheinlicher) aus Neusilber. Neusilber ist eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink und kann somit "anlaufen".
Einfach entfetten und dann lackieren.
HI. Das ist eine normale Reaktion,würde ich aber erst bei Verwendung der Platine mit Stahlwolle entfernen.
Anschliessend gleich lackieren oder mit Zaponlack versehen.
Gruß Peter
HI. Das ist eine normale Reaktion,würde ich aber erst bei Verwendung der Platine mit Stahlwolle entfernen.
Anschliessend gleich lackieren oder mit Zaponlack versehen.
Gruß Peter
Entschuldigung, Peter.
Aber das Bearbeiten mit Stahlwolle ist keinesfalls notwendig und eher schädlich für die filigranen Teile.
Das sind doch keine Stahlbleche…
Es gibt da ganz feine Stahlwolle. habe damit noch keine Probleme oder Beschädigungen gehabt.
Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.