MiG 15 von Sajdak erschienen als Fly Nr. 56 (junbihaseyo, dongjiyeo) (Fertig, Genosse)

• Servus Till,

ich habe hier andere MiG-15 liegen im Massstab 1:33 (ist wohl dann doch freier interpretierbar ^^) da hat sie gepasst.

Ich hab die irgendwann mal von einer gekauften abgedrückt.

Die ist allerdings arg klein so wies auf dem Bild ausschaut. Spannend.

• Servus Till,

ich habe hier andere MiG-15 liegen im Massstab 1:33 (ist wohl dann doch freier interpretierbar ^^) da hat sie gepasst.

Ich hab die irgendwann mal von einer gekauften abgedrückt.

Die ist allerdings arg klein so wies auf dem Bild ausschaut. Spannend.

Moin, Chris,
    tja, zuviel abgeschnitten habe ich da nicht. Da ist sogar noch ein Rand, der sich nach außen wölbt.

Naja, ich habe hier ein paar P47D stehen, da sind die Kanzeln alle unterschiedlich.
    Nur bei den P51 - inklusive F82 - scheinen sich die Konstrukteure wohl einig, hehe... Da habe ich eine Haube gezogen, die passt auf alles.

Is das Kunst, oder kann das wech?

• Videokonferenzen, Telefonate, Emails ohne Ende,

also konnte ich fröhlich die MiG fertig machen. Viel war´s ja nicht mehr.
    @ Chris: ich hab´ eine neue Kanzel tiefgezogen, aber das funzte auch nicht so richtig. Irgendwas stimmt da mit Sajdaks Abwicklung nicht, aber ich komme nicht darauf, wo es gehakt hat. Endlose Schnitzerei und Anpasserei. Mit deiner hätte es vermutlich auch funktioniert, wenn ich konsequent den Rahmen des Cockpits mit viel Überstand an den unteren Rand der Folie geklebt hätte.

Naja...

• Gummikuh July 18, 2025 at 10:52 AM

Changed the title of the thread from “MiG 15 von Sajdak erschienen als Fly Nr. 56” to “MiG 15 von Sajdak erschienen als Fly Nr. 56 (junbihaseyo, dongjiyeo)”.
  • Resumee

Alsoooooo... zusammen mit (Schneidemattenchronologisch) der Ta183 Huckebein von Pacinski und der F85 aus diesem Doppelbogen war die MiG das coolste, was ich je in den Fingern gehabt habe.
    (Wir erwähnen jetzt mal nicht die Modelle, bei denen ich in einer Tour über den Konstrukteur geflucht habe und trotzdem massenhaft Spaß hatte, hehe...)
    Eine absolut tolle Konstruktion und eine Freude, das Ding zusammenzukleben.

Eine überwältigende Passgenauigkeit, die mich bei jeder Halbmillimeter-Spalte und irgendwelchen kleinen Fehlern zuerstmal annehmen läßt, ICH hätte Mist gemacht.
    Im Vergleich zur F86, die ja wohl relativ zeitgleich mit der MiG15 entstanden ist, habe ich den Eindruck, die MiG zu konstruieren hat Sajdak mehr Spaß gemacht. Die MiG ist irgendwie aus einem Guß, die F86 holpert an ein paar Stellen so vor sich hin. Aber das ist so mein Gefühl dabei, ich kann´s nicht genau benennen.

Naja, ein paar ganz wenige Macken gibt es auch, für die aber zum Teil Sajdak nichts kann: der Karton ist echt nicht die Waffe; ich bin - wie auch bei der F86 - nicht mit Wasser drangegangen. Die Stellen, an denen ich es probeweise versucht habe, sind völlig aus dem Leim gegangen.

Die etwas diffizileren Teile, wie Cockpit-Interieur, Fahrwerke und so würde ich nächstes Mal auf 210g- oder 160g-Karton ausdrucken. Das dürfte bessere Ergebnisse bringen (mit meiner Version des Bugfahrwerks bin ich echt nicht zufrieden...).
    Der Druck ist grenzwertig. Der Overprint wäre gar nicht mal so das Problem, wenn das Dunkelgrün der Tarnung nicht hart an das Schwarz der Begrenzungslinien drankäme. Insbesondere bei sehr dünnen Teilen, wie dem Cockpitrahmen und so, braucht´s echt eine SEHR gute Beleuchtung, damit man sieht, wo man nun eigentlich schneiden muß.
    Beigeisternd sind einerseits die Übereinstimmungen der Farbflächen, etwas schade andererseits, die an einigen Stellen völlig daneben gegangenen Passungen (Kehlbleche zwischen Rumpf und Flächen, Grinsschichtzäune). Sehr seltsam, dass Sajdak hier ungenau war.

Bei zwei Sachen bin ich mir etwas unsicher...: Keine Ahnung, ob man dieses komische Ding in der Ansaugöffnung der Turbine irgendwie hinbekommt, wie Sajdak sich das vorgestellt hat. Ich kann´s mir nicht vorstellen. Alle anderen Konstruktionen von ähnlichen Turbineneinlässen sehen stimmiger und logischer aus.

Jahaaaa... und die Fahrgestellschächte von 4mm Tiefe... Das ist natürlich völliger Murks und kommt hart an eine schwarze Fläche auf dem Flügel dran, die uns sagen will: "Achtung!!! Dies hier ist ein Fahrgestellschacht!!!"

Auch seltsam, dass der ansonsten so penible Sajdak hier drübergebügelt ist und die Dinger nicht tiefer gemacht hat, so, dass man da wirklich annimmt, dass da auch die Fahrwerksbeine reinpassen. Zumal es keinen Grund dafür gibt. Die Tragflächen sind dick genug, um das hinzukriegen.
    Aber Nachbauer*innen können es ja machen.

Allgemein ist die MiG eine schöne Grundlage zum Supern - wozu auch die überall passenden Linien auf Rumpf und Flächen beitragen.

Alles in allem: Begeisterung!!! Schade, dass das Ding fertig ist.

Macht aber auf jeden Fall Lust auf weitere Konstruktionen von Sajdak. Der Kerl ist einfach klasse.

Ja, so... jetzt ist erstmal wieder aufräumen angesagt. Je weiter ein Modell wächst, desto wilder sieht es auf meinem Schreibtisch aus, hehe...

Mal schauen, was ich jetzt anschneide. Angesichts dessen, was die Pfeifen da am Freitag im Bundestag abgezogen haben, sollte es wohl ein Modell sein, das schnell fertig wird,

Edited once, last by Gummikuh (July 18, 2025 at 1:23 PM).

• Gummikuh July 18, 2025 at 3:14 PM

Changed the title of the thread from “MiG 15 von Sajdak erschienen als Fly Nr. 56 (junbihaseyo, dongjiyeo)” to “MiG 15 von Sajdak erschienen als Fly Nr. 56 (junbihaseyo, dongjiyeo) (Fertig, Genosse)”.
  • Toll ist sie geworden. Unabhängig von der Kabinenhaubendilemmapasstnichtwirklichegalwiemansmacht-Thematik :)
    Also falls Du statt der Gummikuh dein Fahrzeug satteln und beladen möchtest würde ich mich sehr freuen das Dingen auf unserem Stammtisch mal live zu sehen.

Zusammen mit der von der hablweltkugelentferntenlandseitenindenkampfgeworfenen Sabre :)

Spass und ganz lange Worthülsen beiseite: Ganz toll gemacht mein Gutester. Gefällt mir wirklich gut und das Tarnschema ist halt auch was was man nicht so wahnsinnig oft sieht.

• Moin, Chris,
    warum sollte ich die MiG und die Huckebein nicht in die Alte Dame bekommen? Blöd wär´s nur, wenn ich in den Regen komme.

Mal schauen, wie es mit einem Besuch aussieht.

Was ist das eigentlich für eine Meteor auf deinem Avatar? "Yellow Peril"?

Als ich die Meteor angeschnitten hatte, dachte ich vorher auch daran, die in diese gelbe Version umzufärben.
    Aber so der Könner bin ich nicht bei diesen Sachen.
    Aber hübsch sieht sie auf jeden Fall aus.

Liebe Grüße

Till