• Servus zusammen :)
    Meist gibts ja unter den Modellbauern auch die die Ihr Lieblingsgebiet beackern im Sinne von Simulationen am PC, an der Konsole oder sonstwo.
    Gibts die hier auch? Was macht ihr den da so? Man guckt ja gerne auch mal was andere so tun.

Ich für meinen Teil bin stark an Flugsimulatoren interessiert. Hauptsächlich DCS und ein bisschen MSFS.

Daneben wenn Zeit bleibt eben noch Reentry für die Weltraumverrückten und ein ganz bisschen Simracing.

Ich bin gespannt wer sich hier noch findet :)

• Servus Chris

mit Flugsims habe ich auch schon mal "rumgespielt". Die, wie z.B. DCS sind ja ganz nett, spiegeln aber die realen Systeme nicht wirklich.

Wenn Du mal mit einem realen System "gearbeitet" hast (und ich meine nicht die Sicht der Piloten), wirst Du schon einen signifikanten Unterschied beobachten. Viele Simulationen bilden die Umgebung, insbesondere SAM-Systeme, nur rudimentär nach - wie solls denn auch anders sei - der Kram ist schließlich geheim.

Aber schön schaut es schon aus :cool: .

LG KaEm

• Was spiegelt denn Deiner Meinung nach die realen Systeme besser als DCS? Also für Normaluser erreichbares Zeug :)
    Klar gibts classified data da sprechen wir nicht drüber aber von der Systemtiefe her kenn ich nichts vergleichbares.

• Was spiegelt denn Deiner Meinung nach die realen Systeme besser als DCS?

Ich denke, so eine Sim sollte Spaß und keinen Stress machen, insofern besteht eigentlich nicht die Notwendigkeit das reale System exakt nachzubilden, jedenfalls nicht für den "Otto Normalspieler".

Interessehalber wäre ein Beispiel der DCS Systemtiefe lesenswert.

PS .: ich will Dir natürlich nicht den Spaß verderben.

LG KaEm

• Verdirbst Du nicht, keine Angst.

Reicht als Aussage das zB das F-18 Modul an Hand des non classified originalen Nato Handbuchs (F/A-18 C - sind gut 800 Seiten) erlernt werden kann? Der Apparat funktioniert genauso wie im Original, einschliesslich der Subsysteme (Auch hier wieder: non.classified data). Woher ich das weiss? :) Ich habe mit mit Piloten unterhalten die genau dieses Muster fliegen.

Einen kurzen Überblick kannst Du auch Hier: chucksguides.com/aircraft/dcs/fa-18c/

bekommen. Chucks Guides sind im Prinzip verkürzte Handbücher für die (Simulator-) Praxis. Was dort nicht drinsteht sind zB Bomb Tables, Airframe restriction Charts und solcher Kram.

Auch die Systembeschreibungen gehen dort nicht bis ins letzte Detail. Die Guides sind genau das was der Name schon sagt: Guides zum selber lernen und Einstieg ins Training. Den Rest gibts dann bei virtuellen Staffeln die sich mit dem ganzen Zeug auseinandersetzen weil sie Spass (manchmal auch (positiven) Stress ) dran haben :D

Das Ganze gibts für so ziemlich jedes Modul und da ist vom Warbird bis zum modernen Jet (natürlich alles was nicht geheim ist) für jeden was dabei.

Wenn man das Ganze dann noch mit ein paar Leuten zusammen halbwegs organisiert angeht kann man da schon viel Spass haben,. Ist halt nict für jeden was ;)

Bei Fragen: Gerne Fragen :)

• Ich simuliere:

Eine Amazone

Eine Zauberin

Einen Barbaren

Jaja, das gute alte Diablo II -Lord of Destruction 8o

Unter Linux läuft es sehr gut unter Lutris:

Tomb Raider I-III remastered läuft auch, sogar besser als unter Win 11 .... :thumbsup:

Ich bin ein Spielkind, ne ... :whistling: 🥴

Edited once, last by Wanni (June 24, 2025 at 6:38 PM).

• Serfaus Chris Chris A.

chucksguides kenne ich schon seit geraumer Zeit - die sind sehr schön zu lesen und liefern einen guten Überblick.

In den DCS bin ich nicht richtig eingestiegen, die Zeit zu spielen hatte ich eigentlich nie.

Daher ein paar Fragen :

- DTM - Daten werden benutzt oder können als plug-in geladen werden ?

- taktische Maps gibt es auch ?

- gibt es einen Missions-Editor zur Erstellung von Missionsplanung und Daten ?

Hast Du Dich schon in die Hornet 100%ig eingearbeitet ?? oder was fliegst Du bevorzugt ?

LG KaEm

• Wanni zockt Diablo, wo gibt's denn sowas ?( Das ist zwar nicht ganz das, was Chris A. unter "Simulation" versteht... Aber könnte ich tatsächlich auch mal wieder ausgraben 8o

Als ich neulich in meinem Elternhaus war, hat mein Sohn gefragt, ob ich denn noch alte Computerspiele dort hätte. Tatsächlich habe ich den uralten Microsoft Trainsimulator gefunden und natürlich mitgenommen :cool:

Und weil's schon so alt ist, kosten auch die Erweiterungen fast nix :thumbup:Also hab' ich per Zweitmarkt einen Berg Add-Ons besorgt und die ganzen Antiquitäten unter Windows 11 installiert.

Da lasse ich jetzt die Kinder drauf los, bevor die irgendwas mit Geballer anfangen :whistling: Funktioniert wunderbar, die beiden haben einen Höllenspaß mit dem Zeugs und sind damit medientechnisch ziemlich sinnvoll versorgt :thumbsup:

Gruß,

Daniel.

• Moin der Herr,

wenn Du misr sagst was DTM Daten sind... Den aktuellen DTM Rennkalender kannst Du nicht meinen ;)
    Also: Nein. DTM Daten sagen mir nichts, ein Datenimport von aussen wäre über diverse Scripte und eine Schnittstelle möglich.

Es gibt einen Missionseditor mit dem man Szenarien und Missionen erstellen kann und diverse externe Tools mit denen man eben die ganzen Briefings, Kneeboard Charts etc erstellen und editieren kann. Wir nutzen das wenn wir Staffelübergreifende Missionen durchführen oder daran teilnehmen.

DCS ist eine große Sandbox, (fast) alles kann, nichts muss. Es gibt aber auch genug Videos die da ein bissl mehr in die Tiefe gehen. ALles zu erklären wäre im Moment müssig und durchweg ein Overkill.

In die F-18 eingearbeitet: Ja. 100%? Alle Notfallprozeduren und Ablaufpläne habe ich nicht drin aber um das Muster in Missionen artgerecht zu bewegen fehlt nichts mehr.

Die F-18 war lange Zeit unser Hauptmuster in der Staffel und in unserem Kunstflugteam fliegen wir sie.

Aktuell habe ich viel Spass an der F-4 und der neuen Corsair die noch ein bissl in den Kinderschuhen steckt.

• Btw nicht nur Wanni zockt Diablo. Unsereiner ein bisschen recreational auch. Ich bin nur mittlerweile bei IV angekommen.

Und nebenher noch so einiges anderes was man mal kurz einschieben kann. World of Warships zB oder Mechwarrion online :)

Und jeden dritten Freitag Abend gibts DSA Rollenspielrunde :) Das ist aber streng genommen keine Simulation sondern einfach Standardrollenspiel mit dem Computer als Verbindungsmedium :)

• Ah. Jetzt wird nen Schuh draus. DCS arbeitet mit eigens erstellen Maps / Karten. Der Kaukasus und die Marianen sind frei beim Basisprogramm, andere Gebiete lassen sich zukaufen.

• Jau - dann oute ich mich auch mal als --- Simulant. Nach Möglichkeit mit VR und Lenkrad/Pedalset wird gespielt (für ein Game-Rig habe ich leider keinen Platz):

Assetto Corsa und Assetto Corsa Competizione

(hier AC mit Mod "VW Scirocco" (ausgerechnet den, den ich mal in "echt" fuhr) mit Mod "Monaco")

Automobilista 2 (ungemoddet)

Und die Eisenbahn darf auch nicht fehlen - Derail Valley

Gilt das als Simulator?

(Hot Wheels) - das aber ohne VR und nur mit Gamepad

Wenn Wanni-San schon u.a. ein Barbar ist - bin ich halt ein Paladin.. in Baldurs Gate 3

• Ehrlich gesagt - da stört mich das Abo-System.. AC, ACC und Automobilista kommen ohne aus. Selbst die WRC-Sachen von EA brauchen das nicht

- und DIE sind normalerweise echt nicht zimperlich mit dem Geld der Spieler

Du kaufst die DLC, die Du möchtest und hast bei allen genannten Spielen genug Server zur Auswahl. Selbst 24h Rennen werden ausgetragen.. Bei AC Evo warte ich noch ab, bis die finale Version da ist..

Edited once, last by Frank Kelle (June 26, 2025 at 5:46 PM).