Neues zum WKII Zerstörer Z 25

• Hallo Freunde der WK 2 Zerstörer

Gestern habe ich Post bekommen von dem LaserCut Hofmann aus Chemnitz und ratet mal was drinnen war? Richtig ! der LC- Satz vom cfm Zerstörer "Z 25" der Kriegsmarine.....

Aber alles der Reihen nach.....

Ihr erinnert Euch doch noch an die Internationalen Kartonmodellbau Tage in Mannheim 2025 und dort hat Herr Müller vom cfm Verlag einen Vortrag gehalten über den genialen Konstrukteur Herrn Pongratz.

Er hat auch darüber berichtet, dass Herr Pongratz 2 Modelle in seinem Verlag veröffentlicht hat - Die "Prinz Eugen" und den " Z 25 ". Die Prinz Eugen ist von den Modellbauern gut angenommen worden ----

nicht aber der " Z 25" .

Hier gab es viel Kritik über den Bastelbogen und der Umsatz für dieses Modell war sehr bescheiden...

In den Zuhörerreihen saß auch neben mir Herr Hofmann von der gleichnamigen Firma aus Chemnitz und meinte: Wenn es zum Z 25 einen LC Satz gäbe , würden doch einige Spezialisten dieses schöne Schiff bauen.

Nun hat Herr Hofmann Wort gehalten und für den Z 25 einen Probesatz erstellt.

Ich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten:

hier nochmal der Z 25

und hier die LC Teile für das Schiff:

Ich habe mal hier im Forum nach Bauberichten für dieses Modell gesucht und bin nur 2007 fündig geworden; da hat ein Ole aus Kiel den Z 25 gebaut: ansonsten habe ich nichts gefunden

Ich habe dieses Thema hier in diese Rubrik gestellt, weil ich eure Meinung dazu sehen möchte ; aber nur wer will ...........Danke

Und liebe Grüße

Werner aus Mannheim

• Moin Werner,

ja, die Z25. Ich hatte gleunige Augen als Pongi sie in Bremerhaven als Handmuster vorgestellt hat. Genauso, genauso sieht ein Z aus den späteren Baureihen aus.

Wer damals Herrn Müller ins Ohr geflüstert hat, ihn fälschungssicher zu drucken? Keine Ahnung. Die grösste Dummheit, die man als Verleger machen konnte. Denn die vielen ernsthaften Interessenten haben dieses Modell nach Inaugenscheinnahme schlicht ignoriert.
    Ich habe mir dann trotzdem - aus Respekt vor Pongi - diesen Bogen gekauft und spasseshalber mal eine Version erstellt. Und zwar auf Tonpapier. Dank meiner beruflichen Herkunft war es mir ein Leichtes, die entsprechenden Grautöne herauszufiltern.

Ich freue mich, dass Manfred sich an den Lasersatz getraut hat. Für mich kommt er sicherlich zu spät aber ich würde mir wünschen, Dieter Pongratz zu Ehren, dass dieses Modell dadurch vielleicht die Ehre zuteil wird, die seine Konstruktion verdient hat. Über den Drucker schweige ich mich aus. :D

Gruß

kartonskipper

• Servus Werner,

ich habe den Z 25 in meinem Stapel. Neben der besonderen Druckqualität, die Wilfried ja gerade richtigerweise kritisch beschrieben hat, hat mich der bislang fehlende Lasersatz davon abgehalten, das Modell umzusetzen.

Das wird sich ändern, wenn ich ihn in den Händen habe. Kannste ruhig als Bestellung werten.

Dennoch - den Bau des Lkr Köln würde ich vorziehen ;)

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Dennoch - den Bau des Lkr Köln würde ich vorziehen

Verlag und Konstrukteur kommen aus einer deutschen Weinlandschaft ... so einer muss ja auch erst einmal reifen! Und wenn es dann endlich soweit wäre, kommt noch der Trennungsschmerz :D Ich stimme Dir jedenfalls zu, Günter.

Gruß

kartonskipper

• Hallo Freunde

das freut mich , dass doch eine Resonanz für den Z 25 da ist.

Nach dem Vortrag von Michael Müller habe ich mir den Z 25 mal genauer angeschaut und bin zur gleichen Meinung wie Wilfried gelangt. Aber ich denke man kann ihn bauen, wenn man die Besonderheiten dieses Schiffes berücksichtigt. Ich werde mal die besonderen Details anschauen und berichten.

Günther die Köln wird sehr bald in Angriff genommen.....wenn die Hitze etwas nachläßt...versprochen!

Gruß Werner

• nicht aber der " Z 25" .

Hier gab es viel Kritik über den Bastelbogen und der Umsatz für dieses Modell war sehr bescheiden...

Und nachdem hier schon wieder das alte Gemäkel wiederholt wird, mal Michael Urbans Beurteilung nachdem er tatsächlich selber den Bogen in der Hand gehalten hat. Und wenn Ihr die gelesen habt, dann dürft Ihr auch die second-hand-Kritiken weiter vorne in dem Thread anschauen, einschließlich der von Michael Urban selbst.

(Wer's ein bissi konkreter haben möchte. Ich hatte das alles auch schon mal aufgedröselt.)

Wer damals Herrn Müller ins Ohr geflüstert hat, ihn fälschungssicher zu drucken? Keine Ahnung. Die grösste Dummheit, die man als Verleger machen konnte. Denn die vielen ernsthaften Interessenten haben dieses Modell nach Inaugenscheinnahme schlicht ignoriert.

Nee. Die ernsthaften Interessenten haben den Bogen nach dem unqualifizierten Gezeter des selbsternannten Kartonpabst den Bogen nämlich gar nicht mehr in Augenschein genommen.

Und weil sich das hier so anhört wie wenn ein unfähiger Verleger/Drucker das an und für sich gute Werk eines genialen Konstrukteurs ruiniert hätte:

Den Bogen haben Michael Müller und Dieter Pongratz von Anfang bis Ende gemeinsam erschaffen, und Pongi war immer auch in die drucktechnischen Belange voll eingebunden. Der Bogen ist zu 100% so, wie ihn Pongi haben wollte, sonst gäbe es ihn nämlich gar nicht.

Und wenn wir schon mal bei "nicht geben" sind, ich bin mal so frei und zitiere aus der letzten cfm-Mitteilung:

Hätte man auch anders haben können...

ROMANES EVNT DOMVS !

Edited once, last by MichiK ().

• Moin Michi,

eigentlich hatte ich das Thema schon abgehakt und eher versucht, etwas für die Belebung dieses Modells zu schreiben.

Aber man liest oft nur dass, was man sehen möchte.

das alte Gemäkel

Wer mit solch' einem Modell auf den Markt geht, der muss sich auch der Kritik stellen.

cfm war noch nie ein Kommunikator seiner eigenen Produkte; bis heute kann ich mich nicht erinnern, dass Michael Müller hier jemals einen Beitrag über die Modelle seines Verlages veröffentlicht hat.

Der Bogen ist zu 100% so, wie ihn Pongi haben wollte

Wenn dass wirklich der Ansatz war, dann hat entweder Pongi Unterlagen gehabt, die diesen Farb- oder Tarnzustand belegen oder Pongi bezieht sich auf die Veröffentlichung seines Modells. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Qualitätsanspruch, den Dieter an sich selbst stellt, dieses Ding so verhunzt gedruckt wurde.
    Sollte ich mit der Information falsch liegen, dass es darum ging, dieses Modell fälschungssicher zu machen? Sollte ich mit der Information falsch liegen, das Michael Müller sich sehr aufgeregt und beklagt hatte, dass die PRINZ EUGEN als Raubkopien aufgetaucht waren? Und deshalb diese Entscheidung zu diesem Druck gefallen sind?

Wenn all dass, was ich eben geschrieben habe, nicht der Wahrheit entsprich - dann, und nur dann - hat dieses Modell in dieser Druckqualität wohl sollen sein und am Markt eben nur geringe Chancen.

Und ja, Michael hat sein Modell auf einem der Stammtische vorgestellt; gut gebaut und klar, da wird doch wohl kaum einer sich beklagen. Sicher ist es gut angekommen. MIr hat auch noch keiner direkt gesagt, was für einen Scheiss ich konstruiere und überhaupt, immer meine direkte und ehrliche Art der Meinung ... doch - meine Frau. :D

Ach so, nur nebenbei, ich war vor vielen, vielen Jahren derjenige, der dieses Modell hier vorgestellt, beworben und gebaut hat. NIcht baubar - so ein Quatsch. Eines der passgenauesten Modelle, die ich je unter den Fingern hatte. Absolut top.

Meinen Baubericht habe ich dann löschen lassen, mit anderen. Es gab eine Zeit, da war ich hier nicht mehr so ganz willkommen. Ist manchmal so in einer langen Zeit ...

Sollte es dem Verkauf helfen, werde ich gerne die Fotos in chronologischer Folge hier einfliessen lassen ... vielleicht fallen mir auch noch die Texte ein - ob meiner mittlerweile fortgeschrittenen Senilität ....

Und nebenbei bemerkt, für alle, die sich mit Modellen auf den Markt trauen:

Ein gut konstruiertes Modell, sauber präsentiert, Hintergrundinformationen mitgeliefert, von erfahrenen Modellbauern kontrollgebaut, und dann sauber gedruckt auf den Markt - braucht keine Raubkopien zu fürchten ...

So, jetzt pappt euer Gelump z'samm ...

Gruß
    kartonskipper

• Wer mit solch' einem Modell auf den Markt geht, der muss sich auch der Kritik stellen.

Nur daß der auslösende Baubericht keine Kritik sondern eine Polemik war.

cfm war noch nie ein Kommunikator seiner eigenen Produkte; bis heute kann ich mich nicht erinnern, dass Michael Müller hier jemals einen Beitrag über die Modelle seines Verlages veröffentlicht hat.

Muß er auch nicht - in Werners Bogenvorstellung ist hinreichend auf alle Punkte geantwortet worden, insb. auf den Druck der Decks.

Wenn dass wirklich der Ansatz war, dann hat entweder Pongi Unterlagen gehabt, die diesen Farb- oder Tarnzustand belegen oder Pongi bezieht sich auf die Veröffentlichung seines Modells. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Qualitätsanspruch, den Dieter an sich selbst stellt, dieses Ding so verhunzt gedruckt wurde.
    Sollte ich mit der Information falsch liegen, dass es darum ging, dieses Modell fälschungssicher zu machen? Sollte ich mit der Information falsch liegen, das Michael Müller sich sehr aufgeregt und beklagt hatte, dass die PRINZ EUGEN als Raubkopien aufgetaucht waren? Und deshalb diese Entscheidung zu diesem Druck gefallen sind?

Wenn all dass, was ich eben geschrieben habe, nicht der Wahrheit entsprich - dann, und nur dann - hat dieses Modell in dieser Druckqualität wohl sollen sein und am Markt eben nur geringe Chancen.

Doch: Der Druck ist genauso wie er sein soll, und mit Pongis Wissen und seinem Qualitätsanspruch entstanden, und keineswegs "verhunzt". Denn die Decks sind so voll mit Binnenzeichnung, daß man das Wolkige darauf schlicht nicht sieht. Nur auf den Fl#chen außerhalb der Bauteile (und dort, wo Aufbauten darüberkommen). Das weiß Pongi und hat es uns auch mehrfach erklärt.

Die beiden waren nur (offensichtlich) etwas naiv was das Publikum angeht, nun gut...

• Hallo Freunde der speziellen Baubogen.....hier der Z 25

Es freut mich , dass hier so heftig Diskutiert wird über den Z-25 zumal der Bogen ein besonderer Leckerbissen ist.

Mein Fazit ist: Ich werde mit LaserCut Hofmann darauf dringen, dass der LC Satz entsteht und den Bastlern zukommt , die ihn haben wollen.

Vom Wilfried weiß ich , dass er öfter mal seine bissigen Kommentare hier einpflegt aber immer mit einem Augenzwinkern und das ist gut so :P

Gruß Werner