Takelgarn – Dicke Dinger oder filigraner Fadenzauber?

• Ahoi zusammen! 🧵⚓

Ich steh mal wieder ratlos vorm Garnsalat und frage mich mit leicht verknoteter Stirn:

Welches Takelgarn (bitte mit Dicke 😄) nehmt ihr denn für was genau?

Also stehendes Gut, laufendes Gut, Zierkram, Gedöns und den ganzen Rest, bei dem man nach zwei Stunden denkt: „Warum tu ich mir das an?!“

Gibt’s da ’ne Faustregel? Oder entscheidet ihr das nach Gefühl, Augenmaß oder der guten alten „Sieht gut aus, passt schon“-Methode? (Meine persönliche Lieblingsregel übrigens – bis es nicht mehr passt… 😅)

Und weil ich eh grad im Garnwahn bin:

Welche Marke könnt ihr empfehlen?

Also was lässt sich gut verarbeiten, fusselt nicht wie ein Wollschal nach der dritten Wäsche und sorgt nicht dafür, dass man in einem Wutanfall das Modell über Bord wirft?

Ich freu mich auf eure Tipps, Garn-Weisheiten und natürlich auf Bilder eurer fein vertakelten Meisterwerke!

(Keine Scheu – ich bewerte nicht. Nur innerlich. Und nur ein bisschen. 😜)

Leinen los und lieben Gruß

Christopher, der Garnverwirrte mit akuter Fadenführungsschwäche

😂 Christopher – lebt nach dem Motto: "Was nicht passt, wird einfach fester gedrückt."

✂️ Bastelt mit chirurgischer Präzision… sofern der Kaffee stark genug ist.

📦 Hat mehr unfertige Modelle als die Titanic hatte Nieten.

🧴 Kleberverbrauch: hoch. Erfolg: schwankend. Stimmung: optimistisch.

🎯 Ziel: ein fertiges Modell. Status: „Work in progress“ seit 2021.

🔍 Lieblingswerkzeug? Der Blick ins Leere, wenn ein Teil fehlt.

• Moin Christopher,

und die preiswerte Alternative zu Wonderwire ist Fliegenfischgarn, mein Zeug, das ich verwende heißt Uni-Thread, 200yds, W 6/0 (Made in Spain). Ich benutze dunkel braun, wenn man bei einem Modell Wonderwire und dieses Zeug verwendet wird man optisch keinen Unterschied feststellen (vielleicht mit der Lupe).

Grüße aus dem hohen Norden

Ralph

• Moin aus Hamburg,

was hast Du denn vor? Ein Schiff im Maßstab 1:1200 takel ich mit anderem Garn als ein Modell in 1:100. Prinzipiell sind Fliegenbindengarn, Serafil und Morope bei mir im Einsatz. Das Thema kann noch erweitert werden wenn es um Garnstärken geht - da wird wieder der Maßstab wichtig - und wenn es sich um Vereinfachungen (Stichwort: Realistischer Modellbau).

Viele Grüße

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Ich benutze für den Maßstab 1:250 fast ausschließlich Serafil 120/2 in Schwarz oder Grau.

Du müsstest Dir erst einmal klarmachen, ob Du Stehendes oder Laufendes Gut darstellen willst.

• ......Damenstrümpfe nimmt man beim Trabant als Keilriemen, Kompressionsstrümpfe bei schweren Krankheiten. :) :)

• Es geht um stehendes Gut, wie man es zum Beispiel bei dem Schiff sieht, das ich mir jetzt von HMV bestellt habe – der Zenit – oder auch bei der MS Bleichen. Dabei bleibe ich im Maßstab 1:250 bzw. 1:200, um eine gewisse Einheitlichkeit in meiner Sammlung zu behalten.

😂 Christopher – lebt nach dem Motto: "Was nicht passt, wird einfach fester gedrückt."

• Zit.: "Strumpfhosenfaden nicht vergessen, oder zumindest in Betracht ziehen."

Henryk, das ist ein sehr feines Material, nehme ich gerne, oft auch als gerade Stücke "gehärtet"

Viele Grüße

Fritz

• Zit.: "Strumpfhosenfaden nicht vergessen, oder zumindest in Betracht ziehen."

Henryk, das ist ein sehr feines Material, nehme ich gerne, oft auch als gerade Stücke "gehärtet"

...

Viele Grüße

Fritz

Hast Du hier in Bocholt unser Westfälisches Textilmuseum überfallen, Fritz?

• Moin Christopher,

da ich dir ja Wonderwire empfohlen habe und du möglicherweise mit der Zenit starten möchtest, erlaube ich mir mal, dir meine Zenit mit Wonderwire vorzustellen.

Ist noch nicht ganz fertig, aber um WW zu zeigen, reicht es! ;)

Ich hoffe, das hilft deiner Entscheidung.

Solltest du für die Zenit, je nach Bogen eine Inneneinrichtung brauchen, sag Bescheid, schicke ich dir gerne!

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

• Ja, genau – ich habe mich für die Zenit entschieden!

Aber was meinst du mit „je nach Bogen“? Ich habe jetzt auf jeden Fall die Zenit bestellt, inklusive Lasercut.

LG! 😊

• Ja, genau – ich habe mich für die Zenit entschieden!

Aber was meinst du mit „je nach Bogen“? Ich habe jetzt auf jeden Fall die Zenit bestellt, inklusive Lasercut.

LG! 😊

Moin Christopher,

die ersten Bögen sind ohne Inneneinrichtung erschienen, die gab es dann mal im Club als Ergänzung dazu.

Da ich nicht weiß, ob du einen neuen oder alten Bogen ergatterst, wollte ich dir die Möglichkeit der Vervollständigung anbieten! ;)

Da du bestellt hast, gehe ich mal von aus, bekommst du den aktuellen Bausatz geliefert!

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

• "Ja, ich hole den Bogen morgen ab, dann kann ich dir mehr sagen. DHL war heute wieder 'super' – die haben mal wieder nicht geklingelt und nur eine Karte eingeworfen. Auf der stand: 'Wenn kein Klingelschild da ist, können wir nicht klingeln'. Ich glaube ehrlich gesagt, die hatten einfach keine Lust auf die Kamera-Klingel..."

• Wenn du das meintest, ist es bereits enthalten. Trotzdem danke für das freundliche Angebot.