Diorama Mondbasis 1:35
-
-
Heute abend kam ich dann zur ersten Stellprobe des Gesamt-Modells.
Leider erstmal ohne Beleuchtung, da die Verkabelung noch etwas dauert.
Aber man kann die Ausmaße des "Oschis" schon erkennen.
Breite über alles 160cmLänge (Tiefe) 110cm
Als Messlate liegt der Zollstock daneben.
Leider ist die Bildqualtät meiner Handykamer nicht so toll.
Zu einem späteren Zeitpunkt gibt es noch mal vernünftige Bilder mit der Spiegelreflex.
-
-
Heute ging es wieder ein kleinen Schritt weiter.
Nachdem ich die Position der Gebäude endgültig festgelegt habe, wurden weitere Pappmache Krater auf der Grundplatte modelliert.
Ich habe dazu Weissleim ca. 1/3 mit 2/3 Wasser gemischt, damit der Leim schön in alle Ritzen laufen kann und mit dieser Mischung wird
auch die Pappmache sehr stabil.
Den großen Krater in der Mitte hatte ich hier schon ein paar Monate in der Schublade liegen.
Die kleinen Krater habe ich heute modelliert.Zu den Kratern gesellt sich noch etwas Deko-Sand und Kies.
Gerade habe ich noch ein paar kleine Steine gefunden und verteilt.
Diesen habe ich auch mit Weissleim und der Mischung für die Pappmache festgeklebt.Morgen wird der Karton abgesaugt und danach geht es zum Lackieren nach draussen.
Viele Grüße
Wolfgang
-
.......na , das ist sehr schick und authentisch,
Wolfgang
Viele Grüße Andreas
-
Hallo Wolfgang,
die Krater sind echt genial.
Viele Grüße
Dieter
-
Da das Wetter so supergut ist und es warm ist habe ich vor der Garage die Böcke aufgebaut und die
Sprühdosen herausgeholt.Ich konnte nicht widerstehen und habe mit dem Lackieren angefangen.
Zuerst habe ich alles mit Mattschwarz eingesprüht und nur die Teile frei gelassen, wo später die Gebäude hin sollen.
Die nächste Schicht war ein hauch Hellgrau mit dem ich seitlich über die Krater gesprüht habe und die Platte erscheint auch etwas scheckig.
(Die Mondoberfläche ist auch nicht durchgängig grau.)Die dritte Schicht war wieder Granit-Effektlack (den ich auch beim Launchpad benutzt habe)
Und die letzte Schicht war nochmal ein hauch hellgrau von der anderen Seite um ein wenig Licht und Schatten-Effekt zu erzeugen.
Ich denke ich habe es ganz gut getroffen.
Viele Grüße
Wolfgang
-
-
Heute wurde die zweite Stellprobe gemacht.
Dazu habe ich die Teile noch einmal zusammengesteckt, nachdem die Farbe getrocknet ist.
Leider ist noch eine Menge Lötarbeit notwendig, daher sind noch nicht alle Räume beleuchtet.
Die Lichttests der einzelnen Bauabschnitte waren ja erfolgreich, es ist nur noch nicht alles verkabelt.
Viele GrüßeWolfgang
-
Mit dem letzten Gebäude geht es langsam auf die Zielgerade.
Auf den Aussenwänden wurden noch diverse Streben aufgeklebt und ein paar Komponenten für die Spannungsversorgung der Antennenanlage.Der Sockel der Hauptantenne hat noch einen Wärmetauscher bekommen, da die Sendeleistung sehr hoch ist.
Im Vordergrund sieht man die Hochspannungsversorgung die zur Antenne geht.


Das Gebäude ist damit fertig und wird jetzt noch auf die untere Einheit montiert.Der untere Teil des Trafos war mal ein Drehknopf von einem defekten Durchlauferhitzer....
Hat jetzt eine neue Funktion bekommen.
Danach ist noch jede Menge Verkabelung dran...
Viele Grüße
Wolfgang -
Heute habe ich in der Mittagspause einen Astronauten gebaut im Stil von Mondbasis Alpha.
Dazu habe ich eine Minifigur von Call of Duty umgemodelt.
Erst den Anzug und die Beine angemalt. Dann habe ich den Brustschild separat lackiert .
Für den Kasten auf der Brust habe ich nochmal ein neues Etikett gedruckt und aufgeklebt.
Die Stiefel und den Helm habe ich, wie in der Serie, gelb lackiert.
Das Helmvisier ist ein Stück transparentes Plastik aus einem Pillenblister.

Viele Grüße
Wolfgang
-
Nun habe ich fertig.
Die Crew kann die Mondbasis entern.Der Bau der Figuren war teilweise aufwändig, da ich einigen Figuren richtige Frisuren mit Garn und Wolle verpasst habe.
Dazu habe ich jede Menge Schulterabzeichen und Labels für die Brustkästen der Raumanzüge gedruckt.Jeder Astronaut hat seine eigene Nummer auf dem Brustkasten.
Dazu hat jede Figur einen eigenen Charakter bekommen.
In der ersten Reiche sieht man von links nach rechts: Commander Koenig, Paul und Prof. Bergmann.
Dahinter sind die Reihen mit den verschiedenen Abteilungen:In der letzten Reihe ein paar Service-Roboter.
Hier habe ich die Figuren während des bemalens auf ein Stahllineal gestellt. (Alle Figuren haben Magnete in den Füßen, die ich auch noch eingeklebt habe )
Mit den Schulterabzeichen habe ich den Drucker an seine Grenzen getrieben. Den Text kann man nicht mehr lesen aber das Logo ist noch erkennbar.
Abmessungen des Patch ca. 3 x 5 mm.
Viele Grüße
Wolfgang -
Heute ging es mit den Gebäuden weiter. Ich habe einige große Segmente zusammengeklebt und mir Gedanken über die transportierbarkeit des Models gemacht. Ich habe mich entschieden die Gebäude abnehmbar zu bauen.
Dazu habe ich eine Abdeckschiene gebaut, die die Gebäude in Position hält und die Übergang zur Grundplatte verdeckt, was besser aussieht.
Hier habe ich die Schiene zum Test aufgelegt.
Die exakte Ausrichtung kommt erst, wenn die Gebäude alle aussen vollständig verkleidet sind.Dann wird die Schiene noch in den Farben der Grundplatte nachlackiert.
Viele Grüße
Wolfgang -
Deine Wahl und die Ausführung dazu gefallen mir ausgesprochen gut

-
Heute waren die Streben dran die die Gebäude in Position halten.

Ich habe vier Schienen gebaut, die ich jetzt um die Gebäude ziehen muss..
Da es viele Dreiecke zu kleben gibt und die Schienen auszurichten sind dauert das alles etwas länger.
Daher habe ich nur ein Foto gemacht..Es ist noch viel Arbeit bis die Gebäude in ihren Sockeln sitzen.
Viele Grüße
Wolfgang
-
Heute habe ich die neu gebaute Kante nach lackiert und eine weisse Blende augeklebt.
Dazu habe ich die Schalterbatterie für die zu schaltenden Lichter eingebaut. (Bin gespannt ob die alle ausreichen)
Die Gebäude passen gut in die Positionen, die ich vorgesehen habe.
Unter dem Hangar musste ich heute allerdings den Pappboden noch einmal öffnen um die Magnetkontakte einzulöten.Das ist eine tolle Sache, da die Konstaktleiste mit starken Neodym Magnete ausgestattet und die Kontaktleiste ganzflächig zusammenhält.
Hier noch ein paar Bilder dazu.
Die Lakierten Kanten fügen sich gut ins Gesamtbild ein.
Hoffentlich komme ich mit 12 Schaltern aus. Mal sehen.
Morgen geht es an die Verdrahtung unter der Platte und weiter mit den anderen Gebäuden.
Viele Grüße
Wolfgang
-
Heute habe ich ein kleines Mini-Model zwischen geschoben.
Ich bereite parallel ein kleines Alien Diorama vor.
Da habe ich heue die Alieneier aus Hozperlen und Fimo gefertigt.
Diese wurden danach och mit den Acrylstiften angemalt.Für die Krankenstation in der Moonbase brauche ich noch einen Kranken und hatt da die Idee für ein kleines "Crossover"
Eines Der AlienEier kommt in das Modell und der Patient kommt auf die Krankenstation.
Von links nach rechts: original Holzperle, Alien-ei geschlossen, Alien-Ei halb geöffnet und Alien-Ei offen.
Den Facehugger habe ich aus dem Bindedraht von einer Verpackung gemacht und einer kleinen Unterlegscheibe und viel Sekundenkleber uns "Super.Balls" Pulver um den Sekundekleber zu binden.
Nun kann der Patient in die Krankenstation.

Viele Grüße
Wolfgang
-
Hi Wolfgang,
Sehr coole Idee. Wie durch Zufall kam gestern mal wieder Teil 1. ein echter Klassiker!

Liebe Grüße
Peter
-
Heute war Katastrophe...
Nach dem Löten der Verbindungen zum Hangar und den oberen Stockwerk ist nach einigen Testen der Spannungswandler durchgebrannt, da anscheinend der Strom über 1 A lag. Jedenfalls hatte ich Kurzschluss in der oberen Etage.
Ich konnte die Dächer fast zerstörungsfrei öffnen, da die Konstruktion insgesamt recht stabil war.
Ein bischen Belag an der Decke ist beschädigt worden, was aber nach dem Zusammenbau zum Glück nicht zu sehen ist.Ich habe einfach neue Lichtbänder eingeklebt und eingelötet, neben der defekten alten Beleuchtung, da die alte Beleuchtung nicht zu demontieren geht,
da ich sie während des Zusamenbaus eingeklebt habe.
Als Ersatzbeleuchtung habe ich 12 V Streifen von einer Rolle genommen.
Da die Vorwiderstände auf dem LED-Streifen aufgelötet sind, brauche ich nur an den Lötfahnen neue Drähte anlöten.Die neue Beleuchtung ist deutlich heller.
Viele Grüße
Wolfgang
-
Hi Wolfgang,
Ist immer sehr ärgerlich, wenn was in der Modellelektrik ausfällt. Hast es aber gut gerettet, wie Du schreibst. Was Helligkeit der LED-Bänder angeht, so würde ich Dir einen einfachen Dimmer empfehlen .
Verwende ich bei meinen Modellen in derselben Kombination.
Wenns Dich interessiert schau mal hier:
LitaElek DC 12V-24V 3A PWM Dimmer... https://www.amazon.de/dp/B01974PTKA?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Damit ist die stufenlose Helligkeitssteuerung ganz leicht.Liebe Grüße
Peter
-
Gestern Abend hat mich ein Reddit-User auf eine weitere Idee mit einem kleinen Crossover gebracht.
Da ich die Moondbasis mit den Modellen aus 2001, die ich parallel auf der Ausstellung zeigen werde gibt es noch ein Schmakerl.
Das habe ich heute morgen in 20 Min. gebaut.Jeder der Sci-Fi kennt wird es sofort erkennen.

Viele Grüße
Wolfgang
-
Der Monolith - ist ja toll

-
-
fehlt da nicht noch ein Grund/Bodensegment für den Ring?
-
Hallo Reinhard,
ja das ist richtig aber das muss ich auch from scratch bauen...
Das habe ich gestern Abend nicht mehr geschafft.
Ich hatte die Idee das Tor schräg abzuschneiden und halb im Boden eingesunken darzustellen.
Viele Grüße
Wolfgang -
Das Diorama im Diorama muss noch trocknen, bevor ich es morgen lackieren kann.
Ich habe das untere Teil vom Stargate Ring schräg abgeschnitten und die Übergänge mit Papp-Mache angeklebt.
Anschliessend habe ich mit sehr viel Weissleim eine Handvoll Deko-Kies aufgestreut und mit dem Pinsel festgetupft.Mal sehen wie es wirkt wenn es lackiert ist.
Viele GrüßeWolfgang
-
Moin, moin Wolfgang,
Mal sehen wie es wirkt wenn es lackiert ist.
das sieht jetzt schon sehr gut aus
!Gruß
HaJo
-
Das Stargate wurde heute fertig gestellt.
Es wird gerade wissenschaftlich untersucht.
Die Grundplatte habe ich mit etwas Pappmache und etwas Deko-Kies optisch nochmal nachbearbeitetet aber die Furchen waren leider nicht ganz weg zu bekommen.
Aber es sieht schon deutlich besser aus.
Ich habe noch einige Lagen Papier über die Gräben gespannt und das Ganze mit Kies und Sand optisch aufgebrochen
Viele Grüße
Wolfgang
-
Hi Wolfgang,
Die Crossovers sind super. Jetzt noch den Transporterraum und Yodas Hütte, dann haste alles zusammen.

Liebe Grüße
Peter
-
Du wirst lachen, Pitje den Transporterraum aus der alten Startrek Serie habe ich heute umskaliert auf 1:35. Leider ist auf der Mondbasis Gebäudemäßig kein Platz mehr.
Das kommt dann ins nächste Modell.
Allerdings habe ich das Star-Trek Personal auch als Minifiguren.
Kirk, Spock, Uhura, Scotty Chekow usw.
Die könnte ich in der Basis als Gag verteilen.
Viele Grüße
Wolfgang
-
Gestern habe ich zum ersten mal Greenputty, bzw. Greenstuff ausprobiert und eino Figur gebaut.
Ein Vorschlag aus einem anderen Forum war mal einen Kerbonaut zu machen.
Nichts leichter als das.

Zuerst habe ich den Kopf gemacht und danach den Körper. In der Halsmitte habe ich ein kurzes Drahtsück eingearbeitet.
Nachdem die Masse ausgehärtet war habe ivh den kleinen Kerl mit Acrylstiftem angemalt.
Den Helm habe ich aus zwei klaren Kunststoffkappen von einem Cormetto-Eis gebaut.
Viele Grüße
Wolfgang
-
Heute Abend wurde der neue Gabelstapler für das Lager in Betrieb genommen.
Ein speziell für die Mondbasis angefertigtes Modell nachdem der Laderoboter seinen Geist aufgegeben hat.
Die Bauarbeiten an der Gebäudeelktrik gehen gut voran.
Nur hat der Frachterpilot, der den Nachschub bringt, in Hangar 1 ein heilloses Durcheinender angerichtet, da die Frachtpapiere durcheinander gekommen sind. Es wurde zwar alles geliefert aber von der Fracht-Crew dummerweise alles einfach in den Hangar "gekippt"
Nun ist das Personal gezwungen alles auf engstem Raum in das Lager zu stauen.Der noch leere Hangar und das leere Lager.
Die Frachter-Crew ist längst wieder weg und lasst das Stationspersonal so zurück.
Mit dem Stapler werden die Regale nun befüllt.
Viele Grüße
Wolfgang
-
Das Mammut Projekt geht nun endlich in die Zielgerade.
Gestern und vorgestern war noch eine Menge Lötarbeit und "Kabel verstecken" angesagt.
Nun fehlen noch ein paar Restarbeiten an der Fassade.
Es ist ein weiterer Spannungswandler beim Testen abgeraucht, aber diesmal ist der leicht zu wechseln, da er in der Bodenplatte versteckt ist.
Auf der Grundplatte sind alle Kabel verschwunden.
Der Diner und der Shop haben wie schon beschrieben neue Beleuchtung bekommen, diese ist auch gleich viel heller.
Wir haben aktuell auch einen Gast aus Odyssee 2001 im Hangar zu besuch.
Viele Grüße
Wolfgang
-
Ich bin aus dem Urlaub wieder da und bin gleich an den Basteltisch gestürzt.
Vor dem Urlaub habe ich für ein weiteres kleines Crossover ein paar Battle-Droiden aus Star Wars bei Ali Express bestellt.
Diese sind inzwischen angekommen. Passend zum Maßstab 1:35 gibt es die Droiden sogar voll beweglich. Das bekommt nicht mal Lego hin.

Die Hälfte der Abteilung ist schon gebaut, der Rest folgt morgen.
Viele Grüße
Wolfgang
-
Heute Morgen bin ich bei 24 Grad um 5:30 Uhr aus dem Bett gefallen und konnte nicht mehr einschlafen.
Da habe ich die letzten 5 Droiden fertig gebaut.
Heute Mittag ist es im Dachgeschoss 38° und alles geht gaanz langsam.
Zum Glück ist mein Server und mein PC trotz der Hitze noch nicht ausgefallen.
Nun die fertige Truppe.
Viele Grüße
Wolfgang
-
Heute ging es mit dem Hangartor weiter.
Ich versuche gerade ein bewegliches Rolltor oder ein Faltbares Tor wie an einer Werkstatt zu bauen.
Dazu habe ich 2mm und 1mm Hartschaumplatte ausgeschnitten mit Scheiben versehen und Scharniere dran gebaut.Leider habe ich vom Bauprozess selbst vergessen Fotos zu machen, aber vom Prinzip ist es ganz einfach. 2 Lagen aufeinander kleben, die Scheibe in die Mitte und dann mit Evergreen Rechteckprofilen die Scharnieren bauen.
Mal sehen ob es klappt mit dem Tor.
Heute gibt es noch ein paar Crossovers in meinem Modell der Mondbasis.
In der Main Mission war die Brücken-Crew der Enterprise zu besuch.Captain Kirk hat sich gut mit Commander Koenig unterhalten, Spock ist am Computer (wie Immer) Uhura, Chekov und Pille stehen auch herum.
Alien ist im Labor zu besuch und ein Veloceraptor treibt sich im Hangar rum.

R2-D2 assistiert dem Arzt mit dem Patienten mit dem Fachugger von Alien im Gesicht.Das war es erst einmal für heute.
Viele Grüße
Wolfgang -
Inzwischen hat sich einiges Getan an der Aussenhülle der Station.
Die noch blanken Wände der Main-Mission (Kommandozentrale) wurden noch Streifen und Platten verziert.

Damit sind die Gebäude nun fertig gestellt.
Das Hangartor ist noch in arbeit und ich habe die rechteckigen Scharniere noch einmal vorsichtig entfernt und mit Papierstrohhalme als Scharniere eingeklebt. Der innere Platikstrohhalm ist die Führung für die Gelenke.
Mal sehen wie ich die Führungsschiene umsetzen kann.Der eine Torflügel ist fertig und der zweite noch in Arbeit
Das ist der letzte Stand nach 9 Monaten Bauzeit:
Viele Grüße
Wolfgang -
Wow - die ganze Basis mal im Überblick zu sehen hat schon was. Schaut einfach nur super aus.

OK, jetzt fehlt noch ein Eagle-Transporter ...

Servus, Woody
-
Hallo Woody, erst mal danke für die lobenden Worte.
ich warte noch auf deine überarbeitete Version, die ich dann in 1:35 ausdrucken kann.

Den Eagle fange ich an sobald die Basis fertig ist.
Viele Grüße
Wolfgang -
ich warte noch auf deine überarbeitete Version, die ich dann in 1:35 ausdrucken kann.

Ja ja. streu nur Salz in meine Wunden ...
Aber ganz langsam tut sich da was, wenn auch momentan aus einer ganz anderen Richtung. Aber davon hoffentlich bald mehr.
Servus, Woody
-