Servus Wolfgang,
Hab mir gerade den Werdegang deiner Mondbasis durchgelesen... Meine Hochachtung... tolle Arbeit machst du da.
Gruß Markus
Servus Wolfgang,
Hab mir gerade den Werdegang deiner Mondbasis durchgelesen... Meine Hochachtung... tolle Arbeit machst du da.
Gruß Markus
Gerade in der Mittagspause fertig geworden...
Mit relativ geringen Aufwand habe ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis erzielt.
Die fertige Oberfläche. Nun können die Gebäude angebracht werden.
Erst habe ich die Fläche mit matt schwarz eingesprüht.
Danach eine hauchdünne Schicht seidenmatt Grau.
Als letzte Schicht Granit-Effekt Lack.
Nach dem ersten Sprühstoß wirkte dieser wie Rasierschaum mit Stücken auf dem Probestück.
Nach einigen Sprühstössen kam der richtige Efeckt.
Den Granit-Effekt Lack habe ich letztes Jahr im Baumarkt entdeckt und genau für diesen Zweck aufgehoben.
Servus Wolfgang,
sieht cool aus deine Mondlandschaft.
![]()
Heute abend wurde noch Personal emtworfen.
Meine Frau hat letztens jede Menge altes Nähgarn in allen Farben aussortiert.
Da habe ich mir verschiedene Farben genommen und noch ein paar "Charakterköpfe" kreiert.
Die Körper sond leider noch in der Post, daher habe ich einen Astronautem zum Frisieren der Köpfe genommen und die Köpfe durchgetauscht.
Der ist bischen "Billy Idol"
Ein Verletzter für die Krankenstation..
Ein Space-Punk darf auch nichz fehlen...
Ein Mc Gyver...
Und eine Shuttle Kommandantin.
Heute in der Mittagspause habe ich die restlichen Kabel angelötet und die Schalter mit der Stromversorgung verbunden
Das Ergebnis ist überzeugend.
Nun sind noch ein paar kleine Restarbeiten und dann ist der erste Teil der Mondbasis fertig.
Ich hoffe das die Wiedergabe funktioniert.
Ganz schön beeindruckend ![]()
Also langsam sieht es schon hammermäßig aus!!
![]()
Vor allem auch die Mondlandschaft im Kontrast zu der Startrampe sieht einfach nur gut aus.
Servus, Woody
....Ja, Wolfgang, ist schon ganz schön "Trubel"
da oben. Hoffentlich klingeln morgen nicht die Amerikaner bei dir, um zu fragen wie es funktionieren könnte......
![]()
viele Grüße Andreas
Vielleicht klingeln ja Jeff und Elon bei mir, ich hätte da noch Vorschläge...
![]()
Viele Grüße
Wolfgang
An dieser Stelle möchte ich mich für die Daumemspender und die aufmunternden Kommentare bedanken.
Heute kam noch die Traveltube Station dran.
Für die Verbindung der Gebäudeteile musste ich noch ein Trapezförmiges
Stück einsetzen um die Gebäude zu verbinden.
Danach wurde alles satt eingeleimt.
Die beiden Gebäude gehen exakt bis an die Plattenkante, wo der nächste Abschnitt anfängt.
So hatte ich mir das vorgestellt.
Viele Grüße
Wolfgang
Nachdem ich letzte Woche Glück in der Bucht hatte konnte ich die letzten 6 Figuren im Set ergattern, die ich auch schon für die anderen Crewlitglieder gemommen habe.
Vorgestern habe ich nochmal Friseur gespielt und nun habe ich die neuen Crewmitglieder "angezogen".
Machen sich bald gut im Modell.
Nun muss noch die Farbe trocknen.
Viele Grüße
Wolfgang
......der zweite von links, ist der "hijacker"
Rätsel gelöst.....
![]()
Viele Grüße Andreas
Heute habe ich das letzte Gebäude angefangen.
Das Solarium mit dem angeschlossenen Labor.
Erst habe ich die Form und die Maße des Gebäudes festgelegt nach der letzten Stellprobe.
Dann habe ich aus Wellpappe Boden und Deckel geschnitten.
Nachdem ich die Innenecke eingeklebt habe habe ich angefangen die lange Wand mit dem Durchgang zum nächsten Gebäude zu bauen.
Erst habe ich am Rechner die Wand erstellt, gedruckt und auf 1mm Styrodur geklebt. Das habe ich vorher mit Aluminiumfolie von der Rückseite beschichtet.
Dann habe ich eine Milchglasfolie hinter dem Rahmen geklebt.
Aus Karton habe ich dann den Lampemkasten bzw. die Wand gebaut.
Unten klebt ein Streifen blaue LEDs drin und oben ein Streifen Warmweisse LEDs.
Der Farbübergang ergibt sich wohl aua dem roten Lichtanteil der weissen LEDs und dem Blau der unteren. Das war eigentlich nicht beabsichtigt aber ich finde den Effekt klasse.
Die Treppe baue ich morgen weiter.
Viele Grüße
Wolfgang
Servus Wolfgang,
dein Dio wird immer gewaltiger und genialer.
Die Techniker waren heute wieder fleissig und haben den Bodenbelag verlegt und die kleine Wand mit dem Fenster gebaut
Zudem wurden die Treppen verkleidet und die Abschlusskanten angebracht.
Danach kamen die Gärtner und haben aus den Hydroponikgärten die ersten Pflanzen für das Solarium mitgebracht.
Damit ist für heute erst einmal schluss.
Viele Grüße
Wolfgang
Heute abend ging es weiter mit den Liegen im Solariumsbereich und der Mittelsäule wo die Solariumleuchten noch befestigt werden.
Die Säule wurde mit Bildschirmen bestückt und die Liegen mit Kopfkeilen.
An den Wänden wurden noch die obligatorischen Sicherheitseinrichtungen angebracht (Feuerlöscherr etc.)
Zuletzt wurd von einem Automatenaufsteller auch noch für Spass gesorgt.
Dann wurde die Wand für das Crew-Quartier erstellt.
Diese wird auch wieder von innen beleuchtet.
In diesem Fall muss ich allerdings die Wand spiegelverkehrt zwei mal erstellen damit ich nur einmal Beleuchtung einbauen baruche.
Damit leuchtet die Wand auf beiden Seiten.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Flipper ist ja toll geworden ![]()
Hi Reinhard, den Flipper und 2 Spielautomaten habe ich mal zwischendurch gebaut.
Nun kommen die Teile auch zum Einsatz.
Gestern habe ich die Zwischenwand fertig gestellt. Auch hier wieder weiss blaue Beleuchtung in der Wand.
Danach wurde die Wand eingebaut.
Eine Nasszelle gibt es auch. Auf den Grundrissen der Basis aus dem Technischen Handbuch geht hervor das die Crew-Quartiere auch Nasszellen hatten, die in der Serie allerdings nie gezeigt wurden.
Viele Grüße
Wolfgang
Heute ging es mit dem Crewquartier weiter und mit den Wänden für das Labo.
Am Rechner habe och die Wände für das Labor gestaltet und alles doppelt gedruckt.
Der erste Druck wird auf die Platfe geklebt als Schablone beim Schneiden zerstört.
Der zweite Druck enthält in diesem Fall die Computerwand die anschließen auf die ausgeschnitten Elemente geklebt wird.
Dahinter kommen noch LEDs für die Computerbildschirme.
Das Solarium von oben.
Das Crewquartier mit der Duschecke.
das Ganze in der Totalen.
links hinten kommt noch das Labor rein.
Viele Grüße
Wolfgang
Sag mal, mit dem Modell bekommt der Begriff "Oschi" ja wohl eine völlig neue Bedeutung, oder? Von welcher Gesamtgröße reden wir eigentlich????
Hallo Woody,
das letzte Gebäude das ich gerade baue ist ca. 40cm x 35cm um die Gebäudeteile der beiden Grundplatten zu verbinden.
Wie Du aus den vorigen Beiträgen entnehmen kannst ist die Gesamte Fläche, die ich baue 1x das Launchpad mit 110x85cm und die zweite Grundplatte ist genauso groß mit den restlichen Gebäuden der Mondbasis.
Die Gesamtfläche ergibt sich dauraus, wenn beide Teile zusammengesteckt sind von 170 x 110 cm. ![]()
Ich werde kein zweites Modell dieser Größe bauen... ![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Heute wurde das Labor weiter eingerichtet.
Die Tanks mit den Pflanzen sind aufgestellt und angeschlossen worden,
Das Labor hat einen Edelstahltisch bekommen und darauf steht auch schon die Reagenzgläser und ein Mikroskop.
Neben dem Arbeitsplatz ist die Sauerstoffnotversorgung samt Atemmaske.
Der Panzerschrank enthält gefährliche Chemikalien, die aber unter Verschluss sind.
Neben der Eingangstür sind Feuerlöscher und Erste Hilfe Set.
Hier die drei Räume aus der Vogelperspektive.
Morgen kommen noch die leztzten Wandelemente dran und dann die Decke mit der Beleuchtung.
Viele Grüße
Wolfgang
Gestern abend wurden die beiden Deckenteile noch zusammengeklebt.
Heute morgen hatte ich kurz Zeit die Decke auf die Laborwände zu kleben und provisorisch anzuschliessen.
Im Dach ist eine Kunsstoffkuppel, die von einem alten Wecker stammt. ![]()
In diesem Fall betreibe ich auch upcycling von Teilen.
Die Beleuchtung in der Decke macht "richtiig" Licht wie es sich für ein Labor gehört.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hier noch das "Loch" in der Decke..
Macht sich gut das große Fenster.
Und man kann dan von oben in das Modell sehen ![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Heute hatte ich Zeit die Decke vom Crew-Raum und vom Solarium weiter zu bauen.
Die Decke vom Crew-Raum habe ich erst auf Styrodurplatte angezeichnet und danach ausgeschnitten.
Danach kam der Lampenkasten dran. Dafür habe ich auch wieder eine matte Folie eingeklebt und die Innenseite mit Alufolie verkleidet.
Danach kam der Rand und der Deckel bzw. das Dach drauf.
Danach habe ich die Decke für das Solarium gebaut.
Hier habe ich von den Bauschritten ein paar mehr Bilder gemacht.
Nachdem die Rechtecke für die Decke vorgezeichnet waren, habe ich alle Rechtecke ausgeschnitten.
Danach habe ich die Leuchten mit matter Folie abgeklebt und die LED-Streifen verlötet und die Lampenkästen geklebt und eingebaut.
Dann wieder die Innenseite mit Alufolie maskiert und die Beleuchtung fest geklebt.
Zum Schluss noch ein Lichttest ob alles funktioniert.
Viele Grüße
Wolfgang
Servus Wolfgang,
wo stellst du denn dann das Unding aus. Das passt ja in kein Zimmer mehr rein.
Hallo Maxhelene,
das "Monster" wird im September auf der Botanica goes Space in Bremen live zu sehen.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Maxhelene,
das "Monster" wird im September auf der Botanica goes Space in Bremen live zu sehen.
Viele Grüße
Wolfgang
SAVE THE DATE. 05.+06. September
Gruß
Stephan
Heute habe ich nicht viel geschafft. Ein bischen Fummelkram, wie Leisten an den Decken anbringen um einige Klebekanten abzudecken.
Der Info-Säule im Labor ist endlich beleuchtet und die Decken bzw. Dächer sind überall aufgeklebt.
Nun ist es ein ganz schön stabiler Kasten geworden.
Nun kommt noch der doppelte Boden mit der Kabelführung und dann fehlen noch die Verzierungen auf der Aussenseite.
An der Decke im Solarium war das Anbringen ziemlich fummelig da der Raum schon fertig gebaut ist und meine dicken Finger nicht bis
in die hintersten Ecken kommen um die Leisten anzudrücken. Da mussten dann die Spezailwerkzeuge ran.
Wie Stricknadeln und extra lange Pinzetten.
Viele Grüße
Wolfgang
In den letzten Tagen gab es viel auf der Arbeit zu tun und ebenso in Haus und Garten.
Da habe ich nur ein paar Kleinigkeiten gebaut.
Für das Labor und das Crew Quartier habe ich noch jeweils ein Regal gebaut.
Materialregal für das Labor.
Kleines Reagl vor dem Bett.
Gestern abend sind noch die neuen Acryl-Stifte angekommen.
Die musste ich gleich mal an der Crew ausprobieren.
Das Handling ist echt klasse und geht noch besser als mit dem Pinsel.
Viele Grüße
Wolfgang
Leider fehlt dem rechten Astronauten der "Durchblick"
Hallo Reinhard,
an dem "Anzugdesign" arbeite ich noch.
Viele Grüße
Wolfgang
In den letzten Tagen habe ich den letzten Abschnitt des letzten Gebäudes gebaut.
Zuerst habe ich mir einige Fotos der Antenneanlage in Netz ansgesehen und in Papier nachgebaut.
Leider sind die Bilder etwas zu dunkel geworden.
Links das Teil mit gedrucktem Papier überzogen und rechts das "Original-Teil" (die Kartusche stamm von einem Inhalator)
Dann habe ich 80g Papier mit verschiedenen Mustern bedruckt und Röllchen hergestellt in verschiedenen Durchmessern.
Danach habe ich die vier Sendemodule gebaut und auf das Gerüst geklebt.
Das Gelenk in der Mitte ist schwenkbar.
So sieht es auf dem Dach montiert aus.
Viele Grüße
Wolfgang
Die letzten Tage habe ich an den neuen Crew-Mitgliedern der Mondbasis Alpha gearbeitet.
Jede Figur hat ihren eigenen Charakter bekommen, Frisur Hautfarbe und Uniform:
Hier mal der Farbcode aus der Serie:
roter Arm: Main Mission / Kommandozentrale
gelber Arm: Service- u. Wissenschafts-Personal
Violetter Arm: Security
brauner Arm: Techiker
oranger Arm: Pilot
weiss: Medizinisches Personal
grau. Kommunikation / Radar (eigene Kreation)
Gruppenfoto des neuen Teams
Die Figuren zu bemalen und zu frisieren hat einige Zeit in Anspruch genommen.
Für die Haare habe ich teils Farbe verwendet, Wolle und Nähgarn in verschiednen Farben.
Viele Grüße
Wolfgang