Diorama Mondbasis 1:35

• Hallo Rene,

ich habe aktuell noch einmal eine Skizze angefertigt, da meine alte Zeichnung nicht mehr dem aktullen Gebäudestand entspricht.

Die Flächen habe ich zur optischen Trennung in verschiedenen Farben dargestellt.

So ungefähr wird die Modellplatte aussehen.

Es kann sein das das Launchpad aus Platzgründen noch mehr in die Mitte kommt.

Die Proportionen der Gebäude auf der Skizze stimmen nicht ganz, da ich das "mal eben" hingeworfen habe.

Viele Grüße

Wolfgang

• Wolfgang - jetzt wird's echt gruselig:

• Wenn ich mit meinem Adler bei Dir lande und aussteige, komme ich direkt in Reaktorraum, wo ich mir die Strahlenschäden hole ...
    • ... die ich dann von Dr. Helena Russel "ein Zimmer weiter" gleich wieder liebevoll behandeln lassen kann. Na gut, wenigstens dieser Weg ist kurz! ;)
    • So erholt fahre ich dann mit der Travel-Tube-1 zum Diner, um mich zu stärken,
    • ... bevor ich gleich daneben shoppen gehe und dann im Anschluss ...
    • ... das Lager ausräume ...
    • ... und mich im Hangar nach einem Flucht-Shuttle umschaue, ...
    • ... das ich dann den ganzen Weg zurück zur Rampe mitschleppen muss! OK, da bleibst dann wenigstens fit! ;) :D :D
    • Und das Ganze wird von der "Main Mission" überwacht!

Oder habe ich da was falsch verstanden? ?( ;)

Servus, Woody

Edited once, last by woody (January 3, 2026 at 5:23 PM).

• Hey Wolfgang, mal Spaß beiseite: Wie wäre es mit folgender Änderung:

• Rotiere das Launchpad um 90° gegen den Uhrzeigersinn, so dass die Airlock in Richtung Traveltube 01 zeigt
    • Dann verschiebe das Launchpad in Richtung auf den Reaktor, so dass die Airlock in der Mitte der beiden Gebäudekomplexe liegt
    • Verbinde das Medlab mit dem Hangar mit einer Traveltube 02, die in der Mitte eine Abzweigung zur Airlock des Launchpads hat.
    • Zuletzt "unterkellerst" Du den Hangar so, dass der Keller ein Riesenraum ist, der auch unterhalb des Launchpads liegt. Dann macht auch der Lift einen Sinn

Vorteile dieser Abänderung:

• Der Reaktorraum kann nur über das Medlab erreicht werden; Aliens und Raumpiraten müssen sich da erst einmal an Ray Matthias und Helena Russel vorbei kämpfen
    • Ein Rettungsadler hat einen kurzen Weg zum Medlab unter Umgehung des Reaktors
    • Ebenfalls ein kurzer Weg: Vom Hangar Erdgeschoss zur Airlock
    • Hangar Keller ist jetzt so groß, dass ich einen kostenlosen Stellplatz für meinen Eagle beantragen kann ... ;)

Na, was meinst dazu? Und was sagt Deine "Regierung" zu der Anlagen-Vergrößerung?

Servus, Woody

• Hi Woody,

es gibt einen Flur hinter dem Reaktor der die Teile verbindet. vom Med-Lab kommt man nicht dahin. :D

Aber Du hast recht das ich die Gebäudeanordnung viellieicht noch einmal ändern muss.

Die beiden großen Hauptgebäude sind ja schon zusammengeklebt.

Die Traveltubes sind derzeit noch einzelhn, so das ich da noch Spielraum habe.

Meine Idee war sowieso den Launchpad in die Mitte zwischen die Gebäude zu setzen.

Ich mache bei Gelegenheit eine neue Skizze.

Das ist der letzte Stand vom Launchpad. Ich habe einen 5cm hohen Rand drum geklebt und das Teil von unten verstärkt.

Die Schlitze in den Verstrebungen sind für die Verkabelung vorgesehen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute war viel schnippeln dran.

45 Dreiecke ausschneiden und auf die Aussenkante kleben, danach moch 45 Trapeze ausschneiden und aufkleben.

Die Dreiecke habe ich im Abstand von je 5 cm gesetzt. (Bei einem Umfang von fast 235cm)

Ich habe erst überlegt das als Kreisbogen zu schneiden und in drei Teilen aufzukleben, aber das schien mir zu kompliziert.

Das mit den Trapezen hat sich echt bewährt und war einfach auszuführen.

Anschliessend habe ich die Abstände der Trapeze gemessen und eine Schablone gemacht

Zum Schluss muss ich noch 44 Löche bohren und morgen geht es an die LEDs.

44 LEDs bedrahten mit Vorwiderstand und dann alle einkleben und verkabeln.

Hier die ersten Löcher in dem Launchpad.

Edited once, last by O-Brian (January 4, 2026 at 10:58 PM).

• Das Launchpad ist heute soweit fertig geworden das es in den Probebetrieb hehen kann. Nun wird noch das Terminal fertigbgestellt.

Der Pinzgauer Shuttle ist auch noch mal zu Besuch vorbei gekommen.

• Heute habe ich einen Karton als Grundplatte gefunden.

Die Dimensionen sind doch größer als gedacht... (ca. 150x 110cm)

Die Grundplatte werde ich in 2 Teile

zerlegen, damit es transportierbar bleibt.

Aber schaut selbst.

• Gestern habe ich die Bodenplatte in 2 Teile geteilt und angefangen den Unterbau einzukleben.

Die Pappe wird mit den abgeschnittenen Randstreifen in 5cm Breite als Streben verstärkt.

Das sollte später fest genug sein wenn ich noch mehr Streben eingesetzt habe.

Da die Teile sehr lang sind, habe ich die Segmente immer stückweise festgeklebt und eine Pause gemacht bis der Leim abgebunden hat.

Dadurch dauert es ziemlich lange bis die Grundplatte bebaubar wird.

In der Zwischenzeit habe ich auf dem Launchpad die Kante mit einer zweiten Lage 160g Ppapier verstärkt und die Trapeze überklebt, da anschliessend die Oberflächen-Struktur aufgeklebt wird.

Es halt nur langsam voran...

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute ging es mit der Grundplatte weiter, da ist ausser weiteren Verstrebungen nicht viel zu sehen.

Allerdings habe ich mir ein paar Filmfotos aus dem Netz gezogen und gedruckt.

Danach habe ich die "Verzierung" des Launchpadrands angefangen.

Am Rand sind auch verschiedene Schaltkästen und Wartungsklappen angebracht.

Das belebt die etwas eintönige weisse Struktur etwas.

• Heute war nochmal löten dran.

Ich habe einen regelbaren Spannungswandler vor die weissen LEDs geschaltet, da die bei 12V viel zu hell strahlten.

Diesen habe ich dann runter geregelt bis die Helligkeit ok war.

Zusätzlich habe ich noch 2 Flutlichtstrahler gebaut.

Danach ging es mit dem Rand weiter.

Dort habe ich noch diverse Elemente gebaut und aufgeklebt.

Zum Schluß noch ein Bild von oben mit gedimmter Landefeld Beleuchtung.

Edited once, last by O-Brian (January 11, 2026 at 11:11 PM).

• Es ging heute weiter mit den KLeinteilen am Rand.

Dort haben die Techniker ganze Arbeit geleistet und jede Menge Technikkästen und andrers Zeugs eingebaut.

Unter anderem gibt es noch eine kleine Schleuse für die Technik-Räume unter der Landeplattform.

Der Rand des Launchpad nähert sich der Fertigstellung.

• Gestern ist der Aktuator für die Simulation der Hydraulik angekommen. Die Techniker haben sich gleich ans Werk gemacht und das Teil eingebaut. Des weiteren wurden die unteren Wände des Terminals ergänzt.

Damit kann der vordere Teil der Schleuse wie in der Serie vor und zurück gefahren werden.

• Ich nutze dafür sogenennate Aktuatoren.

Das sind Antriebe mit einer Gewindstange und einem Schlitten darauf.

Diese kleinen Antriebe haben auch sog. Endlagenschalter.

Das heisst wenn der Schlitten am vorderen oder hinteren Ende ankommt schaltet sich der Antrieb aus.

Die Steuerung geschieht durch Umpolung an den Konstakten.

z.B. Ausfahren ist + und - und Einfahren ist - und +

An den Kontakten des Motors wird nur die Polarität vertauscht.

Dafür gibt es fertige Platinen mit denen man die Steuerung ganz einfach bauen kann.

Damit habe ich auch schon eine Torsteuerung für ein anderes Modell realisiert.

Die Aktuatoren gibt es in verschiedenen Schubstangenlängen und Schubstärken.

Die Teile gibt es auch beim großen "A" oder direkt von Ali Express.

(Manchmal bestelle ich meine Elektronikteile direkt ab Werk)

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute wurde das Terminalgebäude weiter gebaut.

Aussen wurde ein Untergeschoss angebaut und an das Launchpad angepasst.

Hier sieht man den den unteren Fussbodenteil, den ich aus Karton gebaut habe mit den Verstrebungen.

Nachdem der Boden eingepasst war wurden die Wände erstellt.

Dazu habe ich aus meiner Texturen Sammlung aus SF-Texturen zwei passende Wänder erstellt zurchechtgeschnitten und eingesetzt.

Für den hinteren Teil habe ich mir einen optischen Trick ausgedacht. Da das Modell nicht so tief ist und hinter dem Bauteil

mit dem "Tunnel" der Aktuator versteckt ist habe ich das Teil 25m hinter den unteren Absatz aufgeklebt.

Dieser Schliesst dann mit den beiden Seitenwänden ab.

Dazu habe ich eine Bodentextur ausgesucht und aus den Quadratischen Bodenplatten ein Trapezförmigen Druck erzeugt mit Gimp. Unter der Rubrik Transformation gibt es ein Tool "3D" mit dem ich die Fläche um ca. 30Grad gekippt habe.

Dies musste ich 4 mal drucken bis der Winkel stimmte. Das kann man bei solchen Bauteilen leider nur mit ausprobieren hinbekommen, da ich das Modell "freestyle" gebaut habe und das Ding nciht am Rechner als Abwicklung konstruiert wurde.

Trozdem hat es dann noch gepasst.

Nach einigem Überlegen hatte ich die Idee das oben das Abflugterminal ist und unten die Gepäckabfertigung wie in einem richtigen Flughafen.

Das gibt es in der Serie so nicht aber ich sehe als künstlerische Freiheit der Gestaltung. :thumbsup:

Zu guter letzt noch ein Blick auf die neue Gepäckförderanlage.

Sobald die Elektriker die Deckenbeleuchtung montiert haben gibt es bessere Fotos. :thumbup:

Viele Grüße

Wolfgang

• Die Techniker haben wieder richtig teingehauen.

Das Untergeschoss ist heute fertig geworden.

Es wurden jede Menge Versorgungsleitungen und Elektroinstallationem eingebaut.

Erst wurden links oben die Rohre verlegt.

Anschliessen wurde rechts hinten eine Pressluftanlage eingebaut.
    Daneben wurden noch Rohre, sowie Starkstromleitungen und der Hauptschalter für die Anlage installiert.

Vor den Rohrleitungen wurde noch die Beschilderung und die Sicherheitseinrichtungen angebracht.

In der mitte schwebt der Antigrav-Gepäckwagen....

• Gestern wurde die Treppe zum Untergeschoss fertig.

Für die Treppe habe ich keine Schablone angefertigt, da mir das für eine Treppe zuviel Aufwand war.

Erst habe ich den Treppenschacht in der Geschossdecke mit einem Geländer gebaut.

Weite rging es mit der Treppe Winkel festlegen, Stufen schneiden und mit Weissleim aufkleben.

Für das Treppengeländer habe ich mir eine Vorlage auf den Karton gezeichnist, damit die Abstände der Geländerstützen

gleichmäßig ist.

Die Treppe wird erst fest eingebaut wenn die Geschossdecke eingeklebt wird.

Hier mal eine Probestellung.

• Inzwischen habe die Techniker das Terminal erweitert und eingerichtet.

Es wurden die zwei Aussenwände nach hinten verlängert und das Terminal weiter ausgestattet.

Vorne links wurde eine kleine Lounge eingebaut mit Lese-Ecke und Getränkeautomat.

Auf der Rechten Seite wurden die Sicherheitseinrichtungen und Schilder angebracht:

Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Kasten, Sammelpunkt und ein Plakat.

Im Untergeschoss wird inzwischen auch an der Gepäckverladung gearbeitet.

• Heute wurden in der Mittagspause 8 neue Feuerlöscher gebaut äh geliefert.

Als Gehäuse vom Feuerlöscher habe ich einen Papierstrohhalm gemommen.

Diesen habe ich mit signalorangen Klebeband beklebt.

Als Deckel und Boden habe ich mit dem Locher graue Pappe gelocht.

Der Feuerlöscherknopf ist ein Gußast aus schwarzem Plastik in Scheiben geschnitten.

Der Schlauch ist eine schwarze Litze oder Telefondraht 0,6mm und die Tülle ist der Adermantel von einem stück NYM Kabel 1,5mm²

Zusammengeklebt wird es mit Sekundenkleber.

Und fertig ist der Feuerlöscher für Maßstab 1:35 oder auch 1:33 und 1:32 :D

In früheren Versionen habe ich ein Stück rot gedrucktes Papier gerollt als Behälter.

Viel Spass beim Nachbauen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Im Untergeschoss vom Terminal fehlte noch der Übergang zum Gebäude der Traveltube.

Daher habe ich kurzerhand den Behälter der an der Wand stand noch einmal entfernt und dann eine Schleusentür eingesetzt.

Damit ist das Bild stimmiger, wenn die Gebäude nachher aneinander gebaut werden.

Der letzte Zustand vor dem "Umbau"

Hier wurde noch "mal eben" die Schleusentür gebaut.

Zum Abschluss eingebaut.

Das Personal nimmt diese auch gleich in Betrieb :thumbup:

• Heute habe ich meine bedruckbare Klebefolie geliefert bekommen und habe gleich einen Probedruck mit neuen Schildern und Kleinteilen gemacht. Dabei habe ich heute Taxistreifen entdeckt und gleich eine Probedruck angeworfen.

Nun habe ich den gelben Shuttle den ich vor einiger Zeit schon gebaut habe heute zum Taxi-Shuttle umgestaltet.

Hier einmal im Hangar.

Hker auf der Schneidmatte

• Heute war die Grundplatte der Mondbasis dran.

Das sind zwei Riesenteile. Zwei Platten a 110 x 80 cm, die nachher zusammengesteckt werden.

Das eine Teil habe ich heute weitergebaut mit den innenstreben.

Da man das nachher eh nicht sieht aber es stabil sein muss habe ich ein Fachwerk aus gesmmelten Kartonresten eingeklebt.

Es sieht nicht besonders ordentlich aus aber geht um Stabiliät und geringes Gewicht.

Das hat beides funktoniert-

Am Ende sah es so aus.

Nun geht es in den nächsten Tagen mit der Verkabelung los.

Viele Grüße

Wolfgang

• Hallo Rene,

das Platzproblem habe ich auch...

Das Modell soll eigentlich in meiner Werkstatt unterkommen. ;(

Da ist aber nach unserem Umzug noch kein Platz. Darum baue ich im Moment noch im Wohnzimmer.

Meine Frau bekommt auch langsam ne Krise... (Ich glaube andere Bastler kennen das auch ) 8o

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute habe ich in der Mittagspause die erste Kunsstoffkante angebracht, die nachher die Schalter aufnehmen soll.

Dann habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die Mondkrater auf der Fläche bauen soll.

Dazu habe ich erst einmal einen Pappring erstellt und auf eine Unterlage geklebt.

Danach habe ich viele kleine Dreiecke geschnitten und aussen und innen an die Pappringe geklebt.

Die Stützen verschiwnmden nachher unter der Pappmache.

Einen kleinen Hügel habe ich auch noch gebaut. Dieser kommt später auf eine der Ecken.

Dann wird alles mit Pappmache überzogen.

Dazu habe ich dünnes Packpaier genommen was mir heute Vormittag in die Hände gefallen ist.

Dann habe ich eine kleine Schale mit Wasser gefüllt und einen großen Klacks Holzeleim Wasserfest eingerührt.

Darin habe ich die Papierschnipsel eingeweicht und mit einem Pinsel die feutchen Papierstücke aufgetupft.

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wenn die Krater und die Platte nachher lackiert sind sieht es bestimmt gut aus.

Viele Grüße

Wolfgang

• Die ersten Löcher sind gebohrt für die Kabel und die ersten Krater sind aufgeklebt.

Langsam wird eine Mondlandschaft draus.

Zum Schluss habe ich noch ein paar kleine Krater und einen großen Krater für die zweite Platte vorbereitet.

Heute habe ich ordentlich was geschafft.

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute haben die Elektroniker gewerkelt....

Für die Steuerung des Schleusenkopfes habe ich heute die Steuerung in die Grundplatte montiert.

Plus und minus mit einem groszügigen Abstand getrennt und ein Stück 1,5mm² Kupferdraht als "Stromschiene".

Diese Konstruktion hat sich bereits mehrfach bewährt, da sich die LED-Ströme alle addieren. Dazu kommen noch diverse Spannungswandler und Kleinkrams. Das läppert sich bei dem Groß-Modell auf ca. 3 bis 3,5 A...

Bei 12V sind das immerhin um die 36Watt.

Nun ein paar Bilder. Die Verdrahtung sieht wild aus aber es funktioniert.

Ich habe zuvor auf dem Basteltisch einen flegenden Aufbau gemacht und alles zum testen zusammengesteckt.

In der Grundplatte habe ich es dann verlötet.

Da die Aktuatoren an den Anschlüssen eine Spannungsumkehr von plus nach minus und umgekehrt, damit der Motor vor und zurück fährt benutzt man eine sog. H-Brücke als Steuerungsmodul.

Diese wird auf der Ansteuerung mit 5V angesteuert, daher muss ich einen Spannungswandler benutzen (DC-Stepdown) mit diesem wird die Steuerspannung auf 5V reduziert.

Die H- Brücke

Der Spannungswandler sitzt vor den Schaltern.

Der Schalter mit den 2 Schaltstufen ist der für die Motorsteuerung.

Zum Schluss wurde die zweite Kunststoffkante angeklebt.

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute konnte ich in der Mittagspause ein paar kleinere Krater noch "mal eben" mit Pappmache zaubern.

Danach wurde die Oberfläche mit ein paar echten Steinchen "garniert".

Dann kann das ganze hoffentlich morgen oder Übermorgen zum Lackieren.

Heute Abend kommt noch etwas Sand auf die Oberfläche, damit diese noch etwas rauher wird.

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute abend ging es weiter mit dem Sand auf der Platte.

Dazu habe ich etwa eine Handvoll Sand aus der Snadkiste im Garten genommen und durchgesiebt.

Dann habe ich die Platte an einigen Stellen mit Weissleim eingestrichen und den Sand mit einem Pinsel angetupft.

Nun muss das ganze noch trocknen und dann kommt morgen die erste Farbschicht auf die Platte.

Viele Grüße

Wolfgang